Zum Inhalt springen

Schneeketten / Alufelgen


Magnus-318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir fahren demnächst nach Östereich und ich werde evtl. mit Schneeketten fahren müssen. Ketten habe ich, habe allerdings auch meine Winterreifen auf Alus. Nun will ich mir die Alus ja nicht mit den Ketten kaputt fahren. Hat jemand ne Idee wie man die Alus schützen kann? Für einmal mit Ketten zu fahren lohnt es ja nicht welche für Alufelgen zu kaufen.

 

Gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt auf deine Kette an.

 

Normalerweise haben die Ketten am ein Beschichtung. Richtig aufgespannt solten die Ketten keinen Kontakt zur Felge haben.

 

Wenn Du 205 oder ähnliches an Reifen fährst, musst Du Dir weniger Gedanken um die Felgen, wie um die Radläufe machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

suche mal in Google mal nach Protect AR von RUD

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir die alus gerammel würd ich so nen überzieher kaufen. ist ne art stabiler stoff mit anti-rutsch-streifen drauf der einfach wie so ne hülle übers rad gestülpt wird.

 

war gestern oder vorgestern erst im TV. die hatten sich mit absicht mit ihrem 520 e34 im schnee festgerammelt und dann das ding ausprobiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wil ja nach Österreich und dort gibt es Straßen mit Schneekettenpflicht. Da bringt so eine Anfahrtshilfe gar nix. Wenn auf so einer Straße ohne Ketten angetroffen wirst kannst dir von der Strafe nen Satz Alufelgen neu kaufen. Zudem kan ich mir nicht vorstellen das so nen "Verhüterlie" für lange Strecken gedacht ist, das Teil zerlegt sich doch bestimmt nach 50 km *g*

 

[EDIT]eben gefunden.

Schneeketten und Alufelgen

 

 

Diese Kombination funktioniert nicht. Auf einer Ratgeber-Seite kann man dazu lesen: „Bei einer konventionellen Kette berühren die Außen- und die Spannkette das Felgenhorn und die Speichen. Trotz Gummierung der Kettenglieder sind Beschädigungen und Kratzer vorprogrammiert. Bei vielen Alufelgen ist daher in der Betriebserlaubnis die Montage von Schneeketten ausdrücklich untersagt. Wer dies im Winter dann trotzdem tut, riskiert ein saftiges Bußgeld und den Verlust der Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug.“

 

Damit ist eigentlich alles gesagt. Bleibt hinzuzufügen, dass es spezielle Schneeketten extra für Alufelgen gibt, die aber etwa sechs Mal so teuer sind, wie herkömmliche.

 

Die Ratgeber Seite ist eine von Süddeutschen Rundfunk[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich dachte immer das nicht die ketten die pflicht sind sondern wichtig ist das man ein zusatzteil mitführt um sich freizufahren wenns hakt.

 

für bmw kabs doch mal ne zeitlang so nen art krallen. der adapter wurde mit dem rad auf der nabe verschraubt und wenns nimmer weiter ging: kofferraum auf und die krallen auf den adapter gesteckt, verriegelt und gut.

 

sowas sind doch auch keine ketten im eigentlichen sinn? oder bestehn die ösis drauf das es ketten sein müssen?

 

mal ne ganz dumme frage am rande: mach ich die ketten drauf und fahr dann 200km damit? nee oder? nur die strasse wo pflicht besteht und dann wieder runter die ketten, oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar nur auf den Straßen wo Pflicht ist. Aber je nach Region gibt es da halt Wege die länger sind als nur 5 Meter ;-). Das in anderen Ländern manches anders ist als hier sollte ja bekannt sein, auch hat Österreich eine zeitliche Winterreifenpflicht, lass dich in der Zeit mal mit Sommerreifen erwischen, ganz lustig wird es in Verbindung als Hinderniss oder Unfall (bis zu 5000.-€ Strafe).

 

Gerade viele Paßstraßen zu Skigebieten haben Kettenpflicht und da kommt dann schon einiges an km zusammen.

 

In Bregenzer Land (das ist bei mir ums Eck) waren auf vielen Landstraßen und Paßstraßen Kettenpflicht. Da lohnt sich das demontieren erst gar nicht und daher zweifle ich an das diese -ich nenne es mal- Anfahrtshilfen da taugen um damit einige Km zu fahren. In Österreich sind die Strafen heftig, da lohnt es sich nicht am falschen Ende zu sparen. Das kann am Ende ein vielfaches kosten in Bezug des vermeindlich eingesparten.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier, da ist das alles beschrieben und dir ist geholfen, ich denke mal das viele noch nie mit ketten gefahren sind die mit alufelgen in östereich waren , es sei denn die kommen von dort.

 

 

K L I C K

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für bmw kabs doch mal ne zeitlang so nen art krallen. der adapter wurde mit dem rad auf der nabe verschraubt und wenns nimmer weiter ging: kofferraum auf und die krallen auf den adapter gesteckt, verriegelt und gut.

 

sowas sind doch auch keine ketten im eigentlichen sinn? oder bestehn die ösis drauf das es ketten sein müssen?

 

doch, so etwas zählt als "Schneekette"

 

 

mal ne ganz dumme frage am rande: mach ich die ketten drauf und fahr dann 200km damit? nee oder? nur die strasse wo pflicht besteht und dann wieder runter die ketten, oder?

 

Nur an der betreffenden Strasse oder bei komplett bedeckter Fahrbahn. Sonst ist es verboten, macht den Asphalt kaputt.

 

Schneekettenpflicht gibts nur bei bestimmten Straßen und Schneeverhältnissen.

Dann steht ein Schild, das Schneeketten Pflicht sind.

 

Das ist für Leute, die nicht abschätzen könne, wann es Ernst wird.

Österreich will nicht, daß während der Winterferien 20 Rheinländer die Hälfte der kleinen Skigebiete lahmlegen.

Keine Ahnung wie hoch die Strafe ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann gar nicht so gering, daß man vor der Obrigkeit nicht mehr flüchten kann, wenn sie zum kassieren kommt ;o)

 

 

Kenne keine dieser Straßen, die 200km lang sind. Meistens gehts da um bestimmten Pässe und Aufstiege. Oft gibt es auch eindrumherum (Pässe) oder den Bus (kleine Touristentäler)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Link Silversurfer. Was ich jetzt nicht wusste, Ketten müssen der ÖNORM V 5117 bzw. der ÖNORM V5119 entsprechen. Wenn man in dem Fall nicht mal zugelassene Ketten verwendet, drohen Bußgelder. Also darf man in dem Fall nicht mal jede x-belibige Kette dort fahren.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link ist doch sehr hilfreich. normalerweise muss man diese frage eigentlich auchnicht stellen, manchmal einfach googlen :freak:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli

 

ich hab nie behauptet das es 200 km sind, aber deutlich mehr als nur wenige Meter. Meinde Bedenken gingen auch in Richtung dieser Anfahrtshilfen ob man damit einige Km am Stück fahren kann und vorallem ob diese anerkannt sind.

 

Ich wohne ja mehr ode weniger an der Grenze zu Österreich und der Schweiz und habe in laufe meines Lebens hier halt festgestellt, das man lieber 1 x zu genau schaut als 1 x zu wenig. Das kann einem viel Ärger und Geld sparen, vorallem im Urlaub wo man mit seiner Zeit und mit seinem Geld lieber was besseres anstellt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb grad mal nen bissi quergegoogelt.

 

die socken sind nur ne anfahrhilfe und sind nicht gedacht als länger wie 45km zu halten. desweitern sind sie (was Ö betrifft) keine anerkannte schneekette.

 

also entweder ketten auf stahlfelgen oder mit den 20 anderen rheinländern das rheinland verstopfen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe eine Lösung füe mein Schneeketten / Alufelgen Problem gefunden. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und denkt nicht an die einfachsten Dinge...

Ich habe mir dicke, stabiele Pappe besorgt, die auf die größe der Reifen geschnitten und die Ketten drüber gezogen. Kostet nix und klappt. Ist zwar keine Lösung für tagelangen Dauerschnee, aber für meine Zwecke ist das ok.

 

Danke für eure Infos und Anregungen.

 

Gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...