E30oben_ohne Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Ja den habe ich gemacht! Systematisch ist das doch oder nicht!? Wenn der Kopf ok ist, Die Wasserpumpe Druck aufbaut und der Viscolüfertest gemacht wurde(habe aber noch nen anderen Lüfter liegen) muss ich doch nicht auch noch den Block auseinander nehmen!? Wusste ja nicht das ich an dem Auto mehr schrauben muss als das es fährt, sonst hätt ich einen von meinen Vws oder Opels fertig gemacht, da weiß ich vorher das ich was dran machen muss! Das ist mein Alltagsauto und soll keine Dauerbaustelle werden! Es ist nur komisch das alles soweit ok ist und er überkocht... MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Also wenn es weder Kopf, Thermostat, Kühler, Wapu und Visco sind dann ists es schon sehr sehrmerkwürdig was da abgeht. Vielleicht ist er auch nicht richtig entlüftet. Manche Motoren sind sehr zickig und lassen sichnur vernünftig entlüften wenn der Wagen vorne hockgebockt wird oder die ganzeKarrosse nach oben hin an einem Hang steht.Der eine oder andere hatte hier im Talk auch schon so manche Luftblase im System, die sich nuräusserst widerwillig entfernen ließ. Wenn es das nicht ist dann bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal alles von vorne durchzugehen,vielleicht hast ja was übersehen.Man hakt schnell etwas als erledigt ab und merkt dann später daß doch etwas dort nicht stimmte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 12. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 (bearbeitet) "Ja den habe ich gemacht! Systematisch ist das doch oder nicht!?" Wenn Du das den Leuten, die hier nichts anderes versuchen, als Dir zu helfen, denn auch mitteilen würdest, ja! So (wie es meistens läuft) hat man ständig das Gefühl, dass "die Problemhaber" einem nur sehr selektiv mitteilen, was sie machen (oder lassen), und dass man gegen Windmühlen anschreibt. Und dafür ist es, schon wieder sorry, völlig unerheblich, ob Du noch einen zweiten Lüfter "liegen hast", oder 500, oder keinen. Zurück zum Thema: da kann ich mich driftgott eigentlich nur anschließen, es bleibt nicht mehr viel übrig. Etwas anderes als zurück auf Los oder Entlüften fällt einem da nicht mehr ein. Ausser der Frage, was Du bisher übersehen/ausgelassen haben könntest. Lieben Gruß (und ist nicht böse gemeint, sondern: es will nur Klarheit...) Sehe gerade: driftgott hat soeben Geb., herzlichen Glückwunsch und Alles Gute! Bearbeitet: 12. Januar 2010 von Andreas1960 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 17. Januar 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Hallo Jungs! Also habe das ganze wieder zusammengebaut und er wird nicht mehr zu heiß. Habe auch nen neuen Viscolüfter verbaut. 2Problemchen hab ich aber noch: Wenn er im Leerlauf läuft und ich ruckartig Gas gebe hat er ne art "Gedenksekunde" und aus dem Kühlwasservoratsbehälter kommt immer etwas Kühlwasser (Überlaufschlauch) obwohl das System im Leerlauf keinen Druck hat. Sonst macht es aber Spaß mit dem Auto zu fahren! MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 17. Januar 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 ??? Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Weiß keiner was dazu? MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hatte damit gerechnet das sich hier geholfen wird!? Bin jedenfalls mit dieser Einstellung ins Forum gekommen da ich auch (wenn ich kann) Hilfe anbiete! Kann mir niemand etwas zu meinem Problem sagen? MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 21. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Zum einen gibt es hier eine Menge hilfsbereiter Leute, wenn Du Dich mal ein wenig umschaust und einliest, kann Dir das nicht entgehen. Zum anderen hast Du ja auch eine Reihe von Tipps bekommen. Ein Problem ist nun mal aus der Ferne nicht immer sofort eindeutig, da sind wir hier alle auf möglichst präzise Informationen angewiesen: was wurde schon getauscht, durchgemessen etc. und mit welchem Ergebnis? Bei Dir hat man aber den Eindruck, dass die Infos nur scheibchenweise und lückenhaft rüber kommen, z.B. dass Du schreibst "habe alles wieder zusammengebaut, und er wird nicht mehr zu heiss"... Wie jetzt, Zauberei? Neue ZK-Dichtung? Thermostat falsch rum drin gehabt? Möglichkeiten ohne Ende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hi Andreas!Natürlich hast du Recht und ich habe auch schon einiges an Hilfe bekommen, war auch eher darauf bezogen das entweder keine oder viel Antworten kommen. Nicht böse gemeint! Es ist natürlich keine Zauberrei sondern ich habe zwischen der schreiberrei auch ein bißchen geschraubt! Also: Ich habe ein neues Thermostat verbaut, nen anderen Viscolüfter verbaut und ne neue Zylinderkopfdichtung eingebaut(inkl. neuem Frostschutz versteht sich), desweiterem habe ich nen anderen Deckel(Opel) vom Kühlwasserausgleichsbehälter verwendet da der Bmw Deckel zu(dicht) ist. Das Problem: er wird irgendwie nicht mehr richtig warm(Anzeige kommt nicht bis in die Mitte und die Kühlerschläuche lassen sich auch nach langem fahren anfassen) MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Die "Gedenksekunde" ist normal. Liegt am LMM. Dauert halt nen Moment bis der reagiert.Welchen Überlaufschlauch meinst du, den nach draußen oder den vom Kühler zum Ausgleichsbehälter? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Grüß Dich! Ich meine den Überlaufschlauch nach "draußen". MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Keiner was? Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Das Auto wird nicht richtig warm und schmeisst trotzdem Wasser oben durch den Schlauch raus, verstehe ich das richtig? Und Du hast nicht zuviel aufgefüllt und sauber entlüftet?(...) desweiterem habe ich nen anderen Deckel(Opel) vom Kühlwasserausgleichsbehälter verwendet da der Bmw Deckel zu(dicht) ist.MfG Dirk Also, meiner wäre in so einem Fall beleidigt ohne Ende... aber abgesen davon: warum ist der Deckel dicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Das Auto wird schon warm, dachte nur das die Kühlmitteltemp. Anzeige dann auch in der Mitte steht!? Zuviel habe ich nicht aufgefüllt, sauber entlüftet weiß ich nicht genau. Hab wieder nen BMW Deckel drauf, war nur testweise nen Opeldekel aber das klappte nicht richtig. Beleidigt war der nicht! MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Hallo! Weiß jemand vieleicht ne Antwort? Kann in der Suche nichts nützliches finden! MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 28. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Noch einmal ganz in Ruhe, denn da liegt angeblich die Kraft Du sagts das Auto wird warm, aber die Temp-Anzeige kommt nicht bis zur Mitte. Möglichkeit 1: Die Anzeige stimmt nicht. Ging die denn vor dem ganzen Theater richtig? Viele E30 zeigen die Temp nur grob richtig an... Möglichkeit 2: Das Auto kommt nicht oder nur sehr allmählich auf Betriebstemperatur, dann deutet alles auf den Thermostat, der immer geöffnet bleibt. BTW: Den kann man ausbauen und aufm Herd in Wasser zum Kochen bringen. Wer hat kann mit einem Thermometer mitmessen, falls der ok ist, muss er jedenfalls irgendwann öffnen vors kocht. Möglichkeit 3: Das Auto wird heiss bei schlechter Heizleistung. Das deutet auf Luft im Kühlsystem. Das RICHTIGE Entlüften von E30 füllt hier im Forum gefühlte 1.000 Festplatten, ganz besonders wenn die Kiste tiefergelegt ist, lohnt sich die Lektüre. Wie mich überhaupt etwas wundert, dass Du "in der Suche nichts nützliches finden" kannst, mein Eindruck ist eher, dass zur Zeit jeder fünfte E30 Temp-Probleme hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Hehe, da haste Recht! zum 1ten: Vorher hat sie richtig angezeigt bzw ging immer bis zur Mitte.zum 2ten: Ich habe vor 2Wochen nen neues Thermostat eingebaut.zum 3ten: Die Heizleistung ist super, hatte aber keine Vergleichsmöglichkeiten bei anderen e30, wird aber schon sehr Warm bei voller Heizung(Stufe 4 ganz Heiss) muss ich die Heizung nach ca 10min ausmachen/runterdrehen weil ich darin sonst gekocht werde! MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 29. Januar 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Also, meine begrenzten Kenntnisse finden als letzte Möglichkeit noch folgende: Da Du Visco und Thermostat erneuert hast, ist es bis zu einem gewissen Grad sogar logisch, wenn Dein Motor jetzt im Vergleich zu vorher besser gekühlt wird und die Temp-Anzeige weniger anzeigt. Um sicher zu gehen, müsste man evt. mal die tatsächliche Temperatur mit einem externen Thermometer messen. Geht so etwas, ohne sich zu verbrühen? Was sagen die Profis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 bin zwar kein profi aber ich hab seinerzeit gut messen können mit so nen infrarotdingen. ob der nun auch wirklich die 86grad angezeigt hat oder der schlauch nur 83 grad hatte ist wohl zu vernachlässigen. wenn alle schläuche im motorraum gleich warm sind..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 4. Februar 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Was verstehst du denn unter "Nicht bis zur Mitte"? Senkrecht steht die Nadel bei mir eig nie. Erst Recht nicht bei den Temparaturen und einer voll aufgedrehten Heizung.Solange der beim linken weißen Strich ist, ist es ok. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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