Elmbob Geschrieben: 7. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 Servus zusammen, zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Forum. Ich besitze seit einem halben Jahr einen 320i und habe mir vorgenommen, alles selber an dem Wagen zu machen. Wie der allerdings TÜV bekommen hat, ist mir ein Rätsel...Ich suche eine max. Verschleißgrenze für die Nockenwelle. Für mein unerfahrenes Auge ist die Welle für 150Tkm noch in Ordnung (gleichmäßiges, blankes Tragbild mit Riefen), die Abnutzung beträgt ca. 0,2mm. Ich habe keinerlei Leistungsverlust bemerkt, auch nicht bei hohen Drehzahlen. Nun ja, eigentlich war der Motor schon immer träge, weswegen ich auch nach einem Kompressionstest (2x 5bar, 2x 8bar, 2x 11bar) den Kopf auseinander genommen habe (Kopfdichtung hat auch Wasser gedrückt). Alle Auslassventile waren am Sitz verrust, Ventilschaftdichtungen haben Öl durchgelassen. Aber das nur am Rande... Nun aber mein eigentliches Problem:Bei einem Kipphebel ist ein ca. 3mm großes Stück ausgebrochen (scheint bereits vor dem Kauf gewesen zu sein). Die Nocke hat nun an der Flanke (im Bereich des ersten Kontakts des Hebels mit der Flanke) nun einen Bereich, an dem zwar kein übermäßiger Verschleiß, dafür aber ein Erhöhrung vorhanden ist. Bevor ich nun meine erschreckenden Gedanken zum Besten gebe: ich bin Student, kann mir nicht einmal den Sprit im Tank leisten und suche eine "kostenoptimierte" Lösung. Die ideale Lösung vorweg: neue Nockenwelle und Kipphebel. Die ist aber nicht relevant. Jedenfalls nicht bevor ich mit der Diplomarbeit fertig bin.Die zweite Möglichkeit: Welle geht eh irgendwann hinüber. Ich würde die Erhöhung vorsichtig dem übrigen Verschleißbild anpassen, einen neuen Kipphebel verbauen und gut ist. Was sagt ihr dazu? Und wo liegt die Verschleißgrenze? Vielen Dank soweit, der Elm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 dein probelm ist das du je länger die mit ner offensichtlich kaputte nocke fährst desto mehr abrieb von dieser verteilst du im ölkreislauf. das der ölfilter alles rausfiltert glaub ich nicht. also macht sich das geschmirgel überall breit. am liebsten natürlich in den gleitlagern. das das auf lange sicht den kollaps bedeutet sollte dir klar sein. "nur mal eben die nocke und die kipphebel tauschen" ist nicht. entweder gefummel mit gewindeschneiden in dei kipphebelwellen und so spässe oder eben den kopf runternehmen. und da du eh den kopf runternehmen muss würd ich einfach nen anderen gebrauchten verbauen. aber ich befürchte auch das sprengt dein bugdet. sorry wenn das jetzt hart klingt: der e30 ist für dich und deine finanzielle decke das falsche auto. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 7. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Kopf ist übrigens runter. Das die Nocke den Bach runter geht, ist mir klar. Das der Ölkreislauf verseucht wird auch. Das die Pleuel- & Hauptlager bisher darunter gelitten haben sowieso.Was kann man als "normale" Abnutzung, was als Defekt bezeichnen? PS: beim Ölwechsel ist mir kein metallischer Abrieb aufgefallen.PS2: selbst ein Ford Fiesta wäre derzeit das falsche Auto für mich.PS3: ich habe schon viel gelernt und liebe dieses Auto trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 also ICH würde sagen: jede art von abnutzung ist nen defekt. weil die abnutzung muss ja nen grund haben. meist liegts an mangelnder ölversorgung. welche ursache die mangelde ölversorgung ist heisst es jetzt rauszufinden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 man kann aber auch Verschleis dazu sagen....nur weil öl drauf hängt heist es noch nicht das keine reibung entsteht....viele nocken sehen aus wie deine..... is relativer normal zustand und kein großer Grund zu sagen das etwas defekt wäre...jedoch wenn nen stück fehlt usw sollte man sich das schon genauer anschaun....kannst bilder machen?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 7. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 @Mathes318iA: mangelnde Ölversorgung: die Spritzleitung ist frei, generell ist der Kopf sicherlich ein wenig schmierig (lange Standzeit), allerdings nicht schlammig oder mit Spänen versehen. Sicherlich laufen die Kipphebel erst bei höheren Drehzahlen hydrodynamisch, es gibt also meistens Verschleiß (ich schalte gerne mal etwas früher). Rollenschlepphebel gibt es nicht als als Extra, oder? Gute Nacht zusammen & vielen Dank soweit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 man kann aber auch Verschleis dazu sagen.... bei 150tkm? da müssten ja alle bei ebay angebotenen motoren fritte sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 8. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Hey Elm, meiner Meinung nach würde ich einen guten gebrauchten Kopf kaufen. Meine Nockenwelle war auch verschlissen und die Kipphebel waren auch nicht mehr die neusten. Hab mir dann von einem Schrottplatz ( Stuttgart, für dich ja auch nicht sehr weit) einen sehr gut erhaltenen gebrauchten für meinen b25 gekauft und habe dafür 150Euro gezahlt.Wenn dein Kopf jetzt eh schon unten ist und du ihn wieder montierst und erneut Probleme hast musst du wieder neue Kopfdichtung und Dehnschrauben kaufen und sparst damit auch kein Geld, also lieber guten gebracuhten. Mfg Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 sind sie doch auch Mathes oder nicht???? was Predigt man man denn hier fast täglich???? keine km angabe stimmt mehr wirklichund ne Nocke wo man ab und an an der Nocke nen leichten Grat spürt von 1 bis 2/10.... also da kannst gift drauf nehmen das fast jede Nocke so is mit 150 bis 200tkm.... was aber nicht bedeuet das sie deshalb fritte oder schrott wäre......eins is klar.. ohne die Macke wo da noch sein soll läuft der Motor noch viele viele Tausend km...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 @elmbob: kann gut möglich sein das einer der vorbesitzer den tauschintervall rausgezogen hat und somit den grundstein für das einlaufen gelegt hat. wenn dann erstmal die gehärtete oberfläche runtergerubbelt ist........ @stefan: ist sicher nur eine veränderung der sichtweise. weil fast alle nocken so scheisse aussehn ist das doch noch lange nicht als "normal" anzusehn. wobei mit die ausgebrochne stelle wohl eher sorgen bereitet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 ne normal ists nich, aber auch nicht unnormal.... gibt ja immer noch wat zwischen drin.... mein M30 hat auch leichte Spuren..... die waren vor 40tkm genauso wie sie heute sind.....muss also nicht heisen das da spuren sind und die fressen sich jetzt innerhalb von 1000km so durch das alles platt is.....es kann auch ewig so weiter gehen bis alles am Motor futsch is und die Nocke immernoch so auschaut... das A und O sollte jetzt die Bruchstelle sein und die kerbe in der kocke... wie auch immer die nun ist.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 recht haste. wenn der TE aber nun den fehler nicht abstellt der das einlaufen der nocke ermöglicht hat ist die ruckzuck runtergenuddelt. ich ahb seinerzeit auch ne leicht eingelaufne nocke am weinroten diagnostiziert. schreck durch alle glieder! hab dann ölpumpe und ölwannedichtung gecheckt und nen neues ölrohr verbaut und hab ohne weiteren einlaufen wohl so 50tkm draufgespult. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Naja entweder warens die km, denn spurlos geht ja nix an etwas vorbei..... oder eben mal anderes Öl oder zu alt oder oder oder.....regelmäßig Öl, Filter und Rohr wechseln und schön warm fahren.....dann bleibts heile................................................................................und dann kommt nen Koppriss und wir haben wieder wat zu labern.... lach witzle Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Vielen Dank für eure Tips! Wo der Kopf schon auseinander ist, werde ich wohl eine brauchbare Nocke verbauen, notfalls auch die jetzige (mit abgeschliffenen Erhebung). Der Rest um den Kopf drumherum ist einfach nicht mehr in dem Zustand, dass sich weiterer finanzieller Aufwand lohnt. Es hat nicht zufällig noch eine Nockenwelle rumliegen? Grüße aus Neckarsulm, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 kannst kein bild machen???also selbst rum schleifen kann das anfang vom absoluten ende sein.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Leider steht der Wagen 80km entfernt in der Werkstatt eines Bekannten. Da werde ich erst übernächstes Wochenende wieder vorbeikommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 ah ok Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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