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lüftungsmotor bomben fest.....


fr33ridepunk
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hallo ich habe schon im forum gesucht und auch allgemein im internet aber nicht wirklich hilfe gefunden....

ich möchte meinen e30 gerade auf einarmwischer umbauen und muss dazu den motor/gestänge dafür ausbauen....

 

nun habe ich gelesen das der lüftungsmotor dafür gelockert und runtergdrückt werden muss....

 

ok leichter gesagt als getahn....ich hab mir das teil angeshen und die 4 muttern die zushen waren (wobei ich denke das es nur die 4 sind) ausgeschraubt.

 

nun bekomm ich den lüfter nich runtergedrückt und ich will da nicht mit roher gewalt ran....ging das bei euch auch so schwer (bei den die es von euch auch gemacht haben). und wie bekomm ich das teil runter.

 

es müssen ja nur ein paar cm sein damit ich das gestänge rausbekomme.bin ja nicht der erste der es bisher gemacht.:wall:

 

danke schonmal für die antworten....

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Hast du schonmal versucht den Motor mit Gestänge (ohne das Gebläse loszuschrauben) rauszunehmen?

 

Soweit ich weiß,müssen die Schrauben und der Stecker vom Motor u. Gestänge losgemacht werden.

Auch die von den zwei Wischern.somit müsste der ganze Motor mit Gestänge erst runtergedrückt und dann nach hinten zu drehen sein(achte darauf das die Bolzen für die Wischer tief genug runter kommen!).

Danach das ganze Teil aus der Öffnung die den Weg zum Gebläsekasten an der Spritzwand freimacht,herausziehen.So hab ich das bis jetzt ohne Probleme hinbekommen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte;-)

 

mfg Touri

 

Edit:Ich denke,dass der Lüfter(Gebläsekasten) sich auch so nicht rühren wird.Dafür musste die Reglerarmatur erst raus,vllt. auch das ganze Amaturenbrett ein wenig nach hinten geschoben werden,bzw. zu entfernen sein!

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Der Lüftungsmotor muss an der Klammer in der Mitte gelöst werden .

Die zwei Anschlüsse gezogen werden .

Die vier Kunststoffkappen L und R abnehmen

Motor herausnehmen .

Wischer arme ab nehmen ,Gestänge los schrauben .

Auch im Lüfterkasten der Karosserie eine Schraube .

Jetzt ist es wichtig den Motor vom Gestänge los schrauben .

Nun kannst du alle Teile herausnehmen und Tauschen .

Alle anderen Schrauben die du da gelöst hast ( vier ) wider rein schrauben .

Einbauen in umgekehrter rein folge.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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ich werd das heur nachmittag mal gleich probieren----danke

 

aber zu touri...das hab ich alles schon versucht ohne den die lügtunf da zu verschieben/netfernen lässt sich da bei mir nix machen^^

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Mhm Komisch....sonst klappte das immer gut^^.Vllt. mit ein bisschen fummeln und probieren.Es ist sehr schwer aber normalerweise sollte Motor mit Gestänge auch so rausgehen.

Weiterhin gutes Gelingen!

 

Mfg Touri

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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wenn du den Lüftungskasten lockern willst: die 4 Muttern ab, und dann pappt der ganz schön fest. Ich schlage immer mit dem Hammer auf die Stehbolzen (Mutter am Ende drauf) und dann läst er sich. Bisher ging noch keiner dabei kaputt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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