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Gewicht M20, S14


maxe_87
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M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate.

 

 

Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo!

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M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate.

 

 

Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo!

 

Die Flüssigkeiten fehlen natürlich aber die mußt du beim S14 auch addieren und Öl und Wassermenge

sind ziemlich identisch

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  • 3 Wochen später...

Müßte hier eigentlich bekannt sein.

 

Hier mein Beitrag:

 

http://www.unixnerd.demon.co.uk/enumber.html

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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  • 2 Jahre später...

Hat jemand das Gewicht vom M20B25 mit Nebenaggregaten, Ansaugbrücke und Drosselklappe?

Eben alles, was so dran ist außer Kupplung/Getriebe.

Danke!

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Ich hab so ne Liste mal mit Daten aus dem ETK gemacht für einige ausgewählte Motoren ... kann ich morgen mal hochladen wenn ichs nicht vergesse. Sooo schlecht kommt der M20 dabei gar nicht weg. ;-)

 

Was allerdings sicher für den S14 spricht ist, dass er deutlich kürzer baut -> weniger Gewicht vor der Achse!

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Wir können uns ja mal darüber unterhalten - ich hänge mal meinen aktuellen Stand an. Zur Info: Bis jetzt bin ich mit den Benzinern einigermaßen durch, die Diesel und M-Motoren sind in Arbeit.

Bei den Gewichten sind auch noch Fehler bzw. Ungenauigkeiten drin, da gestehe ich Faulheit ein - hab z.B. nicht für JEDEN M30 die Einzelgewichte rausgesucht.

 

Bei den Benzinern fehlen auch noch die Füllmengen, die werde ich mir aus dem TIS heraussuchen, sobald ich alle Motoren in der Liste habe.

 

Allgemein kommen so ziemlich alle Motoren vom E30 aufwärts in die Liste, wenn Bedarf besteht, könnte man auch noch über ältere Motoren sprechen.

 

Hubraum ist effektiv berechnet, also nach Bohrung/Hub, Literleistung und Leistungsgewicht sind ebenfalls Rechenwerte, wobei das Leistungsgewicht aufgrund der unvollständigen Gewichtsberechnung nur als Vergleichswert für diese Tabelle genommen werden sollte.

 

Zu den Gewichten: Es ist ein wenig problematisch, eine vergleichbare Basis zu finden, da es z.B. einige Motoren nur als Automatik gab, was das Gewicht durch die fehlende Schwungscheibe natürlich deutlich verzerrt. Genauso wie es z.B. den M42 noch mit Einmassenschwungrad gab, den M44 aber nur mit Zweimassenschwungrad (rund 20% schwerer).

 

Bis jetzt summiere ich das Gewicht des Triebwerks, Krümmer ggf. mit Hosenrohr/Turbos/Anbauteilen, Sauganlage ggf mit Sekundärluftpumpen, Lima, Anlasser und Wasser/Öl. Den Anlasser hätte ich mir auch schenken können, da hätte ich am Anfang größere Unterschiede erwartet. ;-)

 

Kühler habe ich weg gelassen, genau wie die Elektronik, wobei ich überlege, den Motorkabelbaum auch noch mit aufzunehmen - da wird es vermutlich doch deutliche Unterschiede geben und schwer sind die Dinger auf jeden Fall.

Es ist halt schwierig, da eine akzeptable Balance zu finden zwischen motorspezifischen Mehrgewicht und Rechercheaufwand. Sollte noch was mit rein?

 

 

Daher frage ich einfach mal zwischendurch - welche Werte/Infos sollte/könnte man da noch mit aufnehmen? Infos, in welchen Fahrzeugen die jeweiligen Motoren verbaut wurden? Baujahre?

 

Falls jemand Fehler findet, immer her damit - gibt ja hier mehrere, die sich z.B. ewig mit Schungscheiben o.Ä. beschäftigt haben. ;-)

Falls jemand Excel nicht zur Hand hat, lege ich die Tabelle nochmal als Bilder bei.

BMW Motordaten.xls

Daten1.jpg

Daten2.jpg

Daten3.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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  • 11 Monate später...

Rauskram:

 

Also war heute mit dem m20B25 auf der Waage (Papierwaage +/-500g)

 

Anbauteile:

- Ansauge

- Lima

- Riemen

- Remus Fächerkrümmer

- Schläuche

- Kupplung + 5,5 Kg Schwung

- Ölkühler mit Leitungen

 

Gewicht genau 170,00 Kg!!! -> Also Matze, haste genau getroffen!!!

 

Ich wiege demnächst den S65B40 mit Anbauteilen, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen hier.

 

 

 

Gruß

 

 

 

M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate.

 

 

Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Rauskram:

 

Also war heute mit dem m20B25 auf der Waage (Papierwaage +/-500g)

 

Anbauteile:

- Ansauge

- Lima

- Riemen

- Remus Fächerkrümmer

- Schläuche

- Kupplung + 5,5 Kg Schwung

- Ölkühler mit Leitungen

 

Gewicht genau 170,00 Kg!!! -> Also Matze, haste genau getroffen!!!

 

Ich wiege demnächst den S65B40 mit Anbauteilen, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen hier.

 

 

 

Gruß

 

 

 

M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate.

 

 

Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo!

 

was war daran unverständlich??

Markus-Garage

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@Markus:

 

Nichts war unverständlich.

 

Leider geistern eben viele Zahlen im www rum. Ich habe jetzt nachgemessen und festgestellt, das die Zahlen stimmen.

 

Google mal nach den Gewichten, es kommt in jedem BMW-Forum die gleiche Tabelle aus e30.de ans Tageslicht.

 

Wer wirklich nachgemessen hat, weiß keiner.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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@Marek,scheiss auf das WWW!!

 

ohne Agreggate beinhaltet auch die Flüssigkeiten.

Kipp mal noch 8ltr.Wasser und 4ltr.Öl dazu.

 

Ich hab des öffteren einen "ROH Motor" auf der Wagge.;-)

Markus-Garage

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J a das darf man nicht verachten, kann nur leider den Motor nicht mit Flüssigkeiten wiegen.

Aber weil wir hier 2x einen V8 Umbau stehen haben (m60 und s65) war ich eben neugierig was der m20 nun dazu im verhältnis wiegt.

 

Fazit: rund 170 Kg mit Anbauteilen ohne Flüssigkeiten.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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