maxe_87 Geschrieben: 5. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Hi, frage an die Spezialisten! Weiß irgendjemand von euch das Gewicht des Motors von M20B25 und 320is. Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.mfg Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 5. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate. Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxe_87 Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Schnelle Kompetente Antwort. Sehr schön, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate. Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo! Die Flüssigkeiten fehlen natürlich aber die mußt du beim S14 auch addieren und Öl und Wassermengesind ziemlich identisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winterdrifter Geschrieben: 26. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate. gilt das auch für den M20 B20 oder spielt das keine Rolle?Bräuchte mal das Gewicht von einem M20B20 mit Kopf und Ansaugbrücke, ohne Flüssigkeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 26. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Das wäre doch mal was schönes für die Wiki... ne Tabelle für die Gewichte der gängigen Motoren M10 - M52 zum vergleichen... Hat da jemand was? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 26. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Müßte hier eigentlich bekannt sein. Hier mein Beitrag: http://www.unixnerd.demon.co.uk/enumber.html Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Der Besitzer der Seite hat schon Sachen bei mir gekauft. Vielleicht sollte man den mal fragen, ob man die Tabelle hier nutzen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 26. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2010 Nach der Liste wiegen ein M20B20 und ein M20B27 gleich... stimmt das? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 28. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2012 Hat jemand das Gewicht vom M20B25 mit Nebenaggregaten, Ansaugbrücke und Drosselklappe?Eben alles, was so dran ist außer Kupplung/Getriebe.Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 28. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2012 Ich hab sowas in Arbeit, könnte mich eigentlich mal wieder ransetzen.Ich stell das bei Gelegenheit mal ins Wiki. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 29. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Ich hab so ne Liste mal mit Daten aus dem ETK gemacht für einige ausgewählte Motoren ... kann ich morgen mal hochladen wenn ichs nicht vergesse. Sooo schlecht kommt der M20 dabei gar nicht weg. Was allerdings sicher für den S14 spricht ist, dass er deutlich kürzer baut -> weniger Gewicht vor der Achse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 29. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Wir können uns ja mal darüber unterhalten - ich hänge mal meinen aktuellen Stand an. Zur Info: Bis jetzt bin ich mit den Benzinern einigermaßen durch, die Diesel und M-Motoren sind in Arbeit.Bei den Gewichten sind auch noch Fehler bzw. Ungenauigkeiten drin, da gestehe ich Faulheit ein - hab z.B. nicht für JEDEN M30 die Einzelgewichte rausgesucht. Bei den Benzinern fehlen auch noch die Füllmengen, die werde ich mir aus dem TIS heraussuchen, sobald ich alle Motoren in der Liste habe. Allgemein kommen so ziemlich alle Motoren vom E30 aufwärts in die Liste, wenn Bedarf besteht, könnte man auch noch über ältere Motoren sprechen. Hubraum ist effektiv berechnet, also nach Bohrung/Hub, Literleistung und Leistungsgewicht sind ebenfalls Rechenwerte, wobei das Leistungsgewicht aufgrund der unvollständigen Gewichtsberechnung nur als Vergleichswert für diese Tabelle genommen werden sollte. Zu den Gewichten: Es ist ein wenig problematisch, eine vergleichbare Basis zu finden, da es z.B. einige Motoren nur als Automatik gab, was das Gewicht durch die fehlende Schwungscheibe natürlich deutlich verzerrt. Genauso wie es z.B. den M42 noch mit Einmassenschwungrad gab, den M44 aber nur mit Zweimassenschwungrad (rund 20% schwerer). Bis jetzt summiere ich das Gewicht des Triebwerks, Krümmer ggf. mit Hosenrohr/Turbos/Anbauteilen, Sauganlage ggf mit Sekundärluftpumpen, Lima, Anlasser und Wasser/Öl. Den Anlasser hätte ich mir auch schenken können, da hätte ich am Anfang größere Unterschiede erwartet. Kühler habe ich weg gelassen, genau wie die Elektronik, wobei ich überlege, den Motorkabelbaum auch noch mit aufzunehmen - da wird es vermutlich doch deutliche Unterschiede geben und schwer sind die Dinger auf jeden Fall.Es ist halt schwierig, da eine akzeptable Balance zu finden zwischen motorspezifischen Mehrgewicht und Rechercheaufwand. Sollte noch was mit rein? Daher frage ich einfach mal zwischendurch - welche Werte/Infos sollte/könnte man da noch mit aufnehmen? Infos, in welchen Fahrzeugen die jeweiligen Motoren verbaut wurden? Baujahre? Falls jemand Fehler findet, immer her damit - gibt ja hier mehrere, die sich z.B. ewig mit Schungscheiben o.Ä. beschäftigt haben. Falls jemand Excel nicht zur Hand hat, lege ich die Tabelle nochmal als Bilder bei.BMW Motordaten.xls Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 14. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Rauskram: Also war heute mit dem m20B25 auf der Waage (Papierwaage +/-500g) Anbauteile:- Ansauge- Lima- Riemen- Remus Fächerkrümmer- Schläuche - Kupplung + 5,5 Kg Schwung- Ölkühler mit Leitungen Gewicht genau 170,00 Kg!!! -> Also Matze, haste genau getroffen!!! Ich wiege demnächst den S65B40 mit Anbauteilen, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen hier. Gruß M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate. Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo! Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Rauskram: Also war heute mit dem m20B25 auf der Waage (Papierwaage +/-500g) Anbauteile:- Ansauge- Lima- Riemen- Remus Fächerkrümmer- Schläuche - Kupplung + 5,5 Kg Schwung- Ölkühler mit Leitungen Gewicht genau 170,00 Kg!!! -> Also Matze, haste genau getroffen!!! Ich wiege demnächst den S65B40 mit Anbauteilen, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen hier. Gruß M20 119kg und S14 106kg zuzüglich der Agregate. Aber nicht mit allen Fluessigkeiten dazu, da wiegt der M20B25 naemlich gute 170 Kilo! was war daran unverständlich?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 14. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 @Markus: Nichts war unverständlich. Leider geistern eben viele Zahlen im www rum. Ich habe jetzt nachgemessen und festgestellt, das die Zahlen stimmen. Google mal nach den Gewichten, es kommt in jedem BMW-Forum die gleiche Tabelle aus e30.de ans Tageslicht. Wer wirklich nachgemessen hat, weiß keiner. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 @Marek,scheiss auf das WWW!! ohne Agreggate beinhaltet auch die Flüssigkeiten.Kipp mal noch 8ltr.Wasser und 4ltr.Öl dazu. Ich hab des öffteren einen "ROH Motor" auf der Wagge. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 14. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 J a das darf man nicht verachten, kann nur leider den Motor nicht mit Flüssigkeiten wiegen.Aber weil wir hier 2x einen V8 Umbau stehen haben (m60 und s65) war ich eben neugierig was der m20 nun dazu im verhältnis wiegt. Fazit: rund 170 Kg mit Anbauteilen ohne Flüssigkeiten. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.