Gast fleywa Geschrieben: 4. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Kurze Vorgeschichte:Der Vorbesitzer meines E30 hatte das Schiebedach "entrostet" und es später mit der Spraydose versucht zu Lackieren, was natürlich in die hose ging!Man sah richtig dass es schlecht Lackiert war, da das ganze auto glänzte nur das Schiebedach nicht, also habe ich mir ein gebrauchtes Schiebedach hier aus dem Forum gekauft, welches die selbe farbe wie mein E30 hat.Dachte mir ich mach ne Kleine Fotostory dazu, für alle die irgendwann mal am Schiebedach basteln müssen Hier das alte Schiebedach http://img5.imagebanana.com/img/zq0l95o5/Foto012.jpg soooh...erstmal das Schiebedach bis zu Hälfte zurück Kurbeln http://img5.imagebanana.com/img/f2xx27zw/Foto013.jpg Danach die Schiebedach Verkleidung Lösen..die ist geclipst, dennoch ist vorsicht geboten! http://img5.imagebanana.com/img/uwyjnn24/Foto014.jpg Dann kurbelt ihr das Schiebedach so weit nach vorne, bis es gekippt steht, damit ihr die jeweils 3 Torxschrauben auf jeder seite lösen könnt http://img5.imagebanana.com/img/alhrcbf/Foto016.jpg Sobald ihr die Schrauben gelöst habt, könnt ihr den Schiebedachdeckel auch schon rausheben aber Vorsicht nicht fallen lassen, da ihr sonst euer Dach verkratzt! http://img5.imagebanana.com/img/5c0s2hs9/Foto017.jpg Deckel ist nun ab, nun sieht man auch die Clipse von der Schiebedach Verkleidung und den ganzen Schiebdach Mechanismus.Bei der gelegenheit kann man hier auch gleich sauber machen und das ganze auch mit WD-40 o.ä einschmieren, euer Auto wird es euch danken http://img5.imagebanana.com/img/75zd42kc/Foto018.jpg Und nun kann Das Schiebedach wieder eingesetzt werden http://img5.imagebanana.com/img/0cz7f2c/Foto019.jpg Und nun kommen wir zum wichtigsten Abschnitt! bevor ihr das Schiebedach fest schraubt, zieht es erstmal nur bei, sodass ihr das Schiebedach noch auf- ab- vor- und zurückschiebenkönnt! Denn sonst Steht es erstmal so http://img5.imagebanana.com/img/nntr6jvt/Foto021.jpg Ihr müsst ihr das Schiebedach erstmal arritieren, bevor ihr es komplett festzieht, also Schrauben erstmal bei ziehen, an der Nötigen stelle heben oder senken und dann festziehen.Ihr müsst das dach immer wieder Kippen (dann festziehen oder lösen) und wieder Schließen (und die maße zu Kontrollieren, habe selbst ca. 5 min fürs Einstellen gebraucht Als ich dann endlich Fertig war, kahm die Schiebedachverkleidung wieder drauf, ist extreeem knifflig, da am hinteren Ende die hacken für die Kippfunktion drann müssen und vorne die Clipse wieder in die löcher, ist n bissi Kompliziert zu erklären, aber ihr werdet dann schon wissen was ich gemeint hab Als ich nun komplett Fertig war bin ich dann in die Waschstraße gegangen um zu gucken ob auch alles dicht ist, netter nebeneffekt, auto wird sauber Und hier mein neues Schiebedach im neuen Glanz http://img5.imagebanana.com/img/l4iql9d7/Foto024.jpg Und hier von der seite! Finde dass das gekippte Schiebedach so bisschen wie ein Spoiler aussieht http://img5.imagebanana.com/img/870brd5h/Foto026.jpg DER SOMMER KANN NUN KOMMEN!!!! ps. habs versucht ins e30 wikipedia reinzumachen, aber nicht hinbekommen, wäre nett wenns ein mod verschieben könnte, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 weiß jemand von euch vielleicht, wie ich das ganze ins e30 wiki reinkriege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 keiner da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 4. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Ich finde die Doku sehr hilfreich! Mir selber steht sowas auch noch bevor also Danke schonmal! Wie man es ins Wiki bekommt, weiss ich leider auch nicht! MFG Torsten PS: Schraubst du immer unter ner Autobahnbrücke?? Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 ja! dass ist dort mein stammplatz! der grund warum ich da schraube ist, dass es da immer trocken ist und auch viele andere leute da schrauben und man mal ab und an um rat oder nach werkzeug fragen kann freut mich dass meine kleine fotostory dir bissi geholfen hat ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 weiß denn niemand wie ich dass ins wiki kriege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 4. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 sorry, das weiß ich leider auch nicht. --> schreib doch einfach direkt einen Mod an! aber die beschreibung is klasse so gut bebildert - ich muss das eh jetzt die woche machen... nun muss ich nicht mal anfangen ne anleitung zu suchen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 5. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 die anleitung ist echt gut allerdings würd ich gern wissen wie du das mit der Verkleidung angestellt hastich hab da bestimmt über ne stunde rumgefummelt aber es nicht hinbekommen Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 5. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 freut mich dass dir meine anleitung gefällt! ach du frag nicht! ich hab ne ganze packung kippen geraucht bis ich die verkleidung drinne hatte! ist extreeeme fummel arbeit die kunst ist es die hinteren halter vom kipper festzumachen und die dann die vorderen clipse nur lässst sich das kaum verschieben sobald die hinteren halter drinne sind, zumal ist ein seilzug an der verkleidung die beim arbeiten extreeeem behindert hab fast ne stunde für diese fummlerei gebraucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 5. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Ich find die Beschreibung auch echt klasse , ironischer Weiße muss ich das die Woche auch noch machen da ich ihn lackieren lasse. Also Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 5. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 haha wie geil, schon 3 leute die das diese woche machen wollen ich fühl mich grad wie ein guter mensch zumal freuts mich, dass die ganzen fotos doch nicht umsonst waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 7. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 ich muss es auch noch machen jedoch wird es bei mir nicht so leicht da es bei mir weder nach hinten noch nach oben geht bin zZ froh das es dichthält und das auch nichtimmer Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 7. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 wie nicht nach vorne und hinten? klemmt es oder dreht deine kurbel ins leere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 10. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 ich kriege das nicht hin... getauscht ist der schiebedachdeckel, aber ich kriege die verkleidung nicht mehr dran - die hängt irgendwie fest.was kann ich da machen? das sieht echt total doof aus jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 10. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10 die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann ist extreeem scheisse die ganze fummlerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 13. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 ohh ja ... ich habe es iwie nicht richtig hinbekommenich hab die hacken vorne fest aber hinten nicht .. mach ich sie hinten fest komm ich nicht mehr ganz nach vorne ... Ich habe es zZ nur vorne eingeclipst dann sieht man es wenigstens nicht ... da dach nach oben kippen ist jetzt halt ziemlich witzlos =/ Ich dachte schon ich stell mich nur extrem dumm an , aber scheinen ja mehrere damit Probleme zu haben Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 nee dumm biste sicherlich nicht^^ bei mir war es auch eher glück, als es nach ner halben stunde plötzlich das "boah endlich geschafft" gab ist ne scheiss schwere arbeit, da gibt es bestimmt einen trick, glaub nicht dass die dass so scheisse konstruiert haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 14. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 ich war schon kurz davor zum :] zufahren aber wie peinlich kommt das denn? Bitte einmal Verkleidung befestigen Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 14. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 wie nicht nach vorne und hinten? klemmt es oder dreht deine kurbel ins leere? nicht nach vorne nicht nach hinten und die kurbel dreht ins leere ... Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 2. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10 die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigtwenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann ist extreeem scheisse die ganze fummlerei Wenn man den Seilzug weglässt / aushängt , welchen einfluss hat das auf die Funktion der Schiebedach ? Muß das auch noch hinter Mich bringen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 14. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10 die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann ist extreeem scheisse die ganze fummlerei Wenn man den Seilzug weglässt / aushängt , welchen einfluss hat das auf die Funktion der Schiebedach ? Muß das auch noch hinter Mich bringen ! So mein Schiebedach ist gekommen ! Was ist nun wenn ich den Seilzug aushänge , hatt das Einfluss auf die Funktion des Schiebedach-Mechanic ? :frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mäxxx Geschrieben: 15. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 hab heute auch mein schiebedach gewechselt und komischer weiße sind die zwei seilzüge mir entgegen gekommen.. kann nichts mehr machen kein kurbeln geht mehr weder nach rechts noch nach links brauche unbedingt hilfe:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iXtour Geschrieben: 15. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 ..ich würde euch ja gerne helfen, da ich mein Schiebedach gerade ohne Probleme (SUCHFUNKTION!) aus-, um- und wieder eingebaut habe, aber ihr sprecht in Rätseln! Was meint ihr mit Seilzügen? Etwa die beiden dünnen Metallstangen, die links und rechts an der SD-Verkleidung befestigt sind? Zitieren ..und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.(D. Nuhr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mäxxx Geschrieben: 15. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 schon ok.. trotzdem danke habs durch zufall entdeckt, jetzt passt wieder alles:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 16. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10 die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann ist extreeem scheisse die ganze fummlerei Wenn man den Seilzug weglässt / aushängt , welchen einfluss hat das auf die Funktion der Schiebedach ? Muß das auch noch hinter Mich bringen ! So mein Schiebedach ist gekommen ! Was ist nun wenn ich den Seilzug aushänge , hatt das Einfluss auf die Funktion des Schiebedach-Mechanic ? :frage: ..ich würde euch ja gerne helfen, da ich mein Schiebedach gerade ohne Probleme (SUCHFUNKTION!) aus-, um- und wieder eingebaut habe, aber ihr sprecht in Rätseln! Was meint ihr mit Seilzügen? Etwa die beiden dünnen Metallstangen, die links und rechts an der SD-Verkleidung befestigt sind? Da ich noch Nix zerlegt habe weiß ich es nicht , habe es in der Aus/Einbauanleitung rot markiert ! Aber vieleicht hast du ja Lust Mir bei gutem Wetter & ne Pulle Bier ( Cola, Tee , Kaffee ) dabei zu helfen ! Mfg Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.