Zum Inhalt springen

Schiebedachdeckel tauschen


Gast fleywa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Vorgeschichte:

Der Vorbesitzer meines E30 hatte das Schiebedach "entrostet" und es später mit der Spraydose versucht zu Lackieren, was natürlich in die hose ging!

Man sah richtig dass es schlecht Lackiert war, da das ganze auto glänzte nur das Schiebedach nicht, also habe ich mir ein gebrauchtes Schiebedach hier aus dem Forum gekauft, welches die selbe farbe wie mein E30 hat.

Dachte mir ich mach ne Kleine Fotostory dazu, für alle die irgendwann mal am Schiebedach basteln müssen ;-)

 

Hier das alte Schiebedach

 

http://img5.imagebanana.com/img/zq0l95o5/Foto012.jpg

 

 

 

soooh...erstmal das Schiebedach bis zu Hälfte zurück Kurbeln

 

http://img5.imagebanana.com/img/f2xx27zw/Foto013.jpg

 

 

 

Danach die Schiebedach Verkleidung Lösen..die ist geclipst, dennoch ist vorsicht geboten!

 

http://img5.imagebanana.com/img/uwyjnn24/Foto014.jpg

 

 

Dann kurbelt ihr das Schiebedach so weit nach vorne, bis es gekippt steht, damit ihr die jeweils 3 Torxschrauben auf jeder seite lösen könnt

 

http://img5.imagebanana.com/img/alhrcbf/Foto016.jpg

 

 

Sobald ihr die Schrauben gelöst habt, könnt ihr den Schiebedachdeckel auch schon rausheben aber Vorsicht nicht fallen lassen, da ihr sonst euer Dach verkratzt!

 

http://img5.imagebanana.com/img/5c0s2hs9/Foto017.jpg

 

Deckel ist nun ab, nun sieht man auch die Clipse von der Schiebedach Verkleidung und den ganzen Schiebdach Mechanismus.

Bei der gelegenheit kann man hier auch gleich sauber machen und das ganze auch mit WD-40 o.ä einschmieren, euer Auto wird es euch danken :daumen:

 

http://img5.imagebanana.com/img/75zd42kc/Foto018.jpg

 

Und nun kann Das Schiebedach wieder eingesetzt werden

 

http://img5.imagebanana.com/img/0cz7f2c/Foto019.jpg

 

Und nun kommen wir zum wichtigsten Abschnitt! bevor ihr das Schiebedach fest schraubt, zieht es erstmal nur bei, sodass ihr das Schiebedach noch auf- ab- vor- und zurückschiebenkönnt!

Denn sonst Steht es erstmal so

 

http://img5.imagebanana.com/img/nntr6jvt/Foto021.jpg

 

Ihr müsst ihr das Schiebedach erstmal arritieren, bevor ihr es komplett festzieht, also Schrauben erstmal bei ziehen, an der Nötigen stelle heben oder senken und dann festziehen.

Ihr müsst das dach immer wieder Kippen (dann festziehen oder lösen) und wieder Schließen (und die maße zu Kontrollieren, habe selbst ca. 5 min fürs Einstellen gebraucht

 

Als ich dann endlich Fertig war, kahm die Schiebedachverkleidung wieder drauf, ist extreeem knifflig, da am hinteren Ende die hacken für die Kippfunktion drann müssen und vorne die Clipse wieder in die löcher, ist n bissi Kompliziert zu erklären, aber ihr werdet dann schon wissen was ich gemeint hab :rauchen:

 

Als ich nun komplett Fertig war bin ich dann in die Waschstraße gegangen um zu gucken ob auch alles dicht ist, netter nebeneffekt, auto wird sauber :drive:

 

Und hier mein neues Schiebedach im neuen Glanz

 

http://img5.imagebanana.com/img/l4iql9d7/Foto024.jpg

 

Und hier von der seite! Finde dass das gekippte Schiebedach so bisschen wie ein Spoiler aussieht :devil:

 

http://img5.imagebanana.com/img/870brd5h/Foto026.jpg

 

DER SOMMER KANN NUN KOMMEN!!!!

 

:e30talk:

 

 

ps. habs versucht ins e30 wikipedia reinzumachen, aber nicht hinbekommen, wäre nett wenns ein mod verschieben könnte, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde die Doku sehr hilfreich! Mir selber steht sowas auch noch bevor also Danke schonmal! ;-)

 

Wie man es ins Wiki bekommt, weiss ich leider auch nicht!

 

MFG Torsten

 

PS: Schraubst du immer unter ner Autobahnbrücke??:-D

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! dass ist dort mein stammplatz!

der grund warum ich da schraube ist, dass es da immer trocken ist und auch viele andere leute da schrauben und man mal ab und an um rat oder nach werkzeug fragen kann

 

freut mich dass meine kleine fotostory dir bissi geholfen hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das weiß ich leider auch nicht. --> schreib doch einfach direkt einen Mod an!

 

aber die beschreibung is klasse so gut bebildert - ich muss das eh jetzt die woche machen... nun muss ich nicht mal anfangen ne anleitung zu suchen :daumen:

 

 

LG

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitung ist echt gut

 

allerdings würd ich gern wissen wie du das mit der Verkleidung angestellt hast

ich hab da bestimmt über ne stunde rumgefummelt aber es nicht hinbekommen :kotz:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich dass dir meine anleitung gefällt!

 

ach du frag nicht! ich hab ne ganze packung kippen geraucht bis ich die verkleidung drinne hatte! ist extreeeme fummel arbeit die kunst ist es die hinteren halter vom kipper festzumachen und die dann die vorderen clipse

 

nur lässst sich das kaum verschieben sobald die hinteren halter drinne sind, zumal ist ein seilzug an der verkleidung die beim arbeiten extreeeem behindert

 

hab fast ne stunde für diese fummlerei gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss es auch noch machen jedoch wird es bei mir nicht so leicht da es bei mir

weder nach hinten noch nach oben geht bin zZ froh das es dichthält und das auch nicht

immer ;-)

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kriege das nicht hin... getauscht ist der schiebedachdeckel, aber ich kriege die verkleidung nicht mehr dran - die hängt irgendwie fest.

was kann ich da machen? das sieht echt total doof aus jetzt :watch:

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10

 

die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt

 

wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen

 

wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann

 

ist extreeem scheisse die ganze fummlerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh ja ... ich habe es iwie nicht richtig hinbekommen

ich hab die hacken vorne fest aber hinten nicht .. mach ich sie hinten fest komm ich nicht mehr ganz nach vorne ...

 

Ich habe es zZ nur vorne eingeclipst dann sieht man es wenigstens nicht ... da dach nach oben kippen ist jetzt halt ziemlich witzlos =/

 

Ich dachte schon ich stell mich nur extrem dumm an , aber scheinen ja mehrere damit Probleme zu haben

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee dumm biste sicherlich nicht^^

 

bei mir war es auch eher glück, als es nach ner halben stunde plötzlich das "boah endlich geschafft" gab

 

ist ne scheiss schwere arbeit, da gibt es bestimmt einen trick, glaub nicht dass die dass so scheisse konstruiert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schon kurz davor zum :] zufahren

aber wie peinlich kommt das denn? Bitte einmal Verkleidung befestigen :freak:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10

 

die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt

wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen

 

wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann

 

ist extreeem scheisse die ganze fummlerei

 

 

Wenn man den Seilzug weglässt / aushängt , welchen einfluss hat das auf die Funktion der Schiebedach ?

 

Muß das auch noch hinter Mich bringen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10

 

die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt

 

wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen

 

wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann

 

ist extreeem scheisse die ganze fummlerei

 

 

Wenn man den Seilzug weglässt / aushängt , welchen einfluss hat das auf die Funktion der Schiebedach ?

 

Muß das auch noch hinter Mich bringen !

 

 

So mein Schiebedach ist gekommen !

 

Was ist nun wenn ich den Seilzug aushänge , hatt das Einfluss auf die Funktion des Schiebedach-Mechanic ?

 

:frage::frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch mein schiebedach gewechselt und komischer weiße sind die zwei seilzüge mir entgegen gekommen.. kann nichts mehr machen kein kurbeln geht mehr weder nach rechts noch nach links

brauche unbedingt hilfe:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich würde euch ja gerne helfen, da ich mein Schiebedach gerade ohne Probleme (SUCHFUNKTION!) aus-, um- und wieder eingebaut habe, aber ihr sprecht in Rätseln! Was meint ihr mit Seilzügen? Etwa die beiden dünnen Metallstangen, die links und rechts an der SD-Verkleidung befestigt sind?

..und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.(D. Nuhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es ein trick jedoch ist es pfusch hoch 10

 

die sd-verkleidung ist noch an so einem seilzug/draht befestigt

 

wenn du die einfach durchknippst, kannst du ohne probleme die verkleidung draufmachen

 

wenn du es jedoch richtig machen willst, musst das schiebedach halb offen lassen und die sd verkleidung durch die schienen ziehen, dann wieder zu kurbeln und heben und hinteren hacken fest machen, dann wieder zurück kurbeln bis zu hälfte und die vordeden clipse drann

 

ist extreeem scheisse die ganze fummlerei

 

 

Wenn man den Seilzug weglässt / aushängt , welchen einfluss hat das auf die Funktion der Schiebedach ?

 

Muß das auch noch hinter Mich bringen !

 

 

So mein Schiebedach ist gekommen !

 

Was ist nun wenn ich den Seilzug aushänge , hatt das Einfluss auf die Funktion des Schiebedach-Mechanic ?

 

:frage::frage:

 

..ich würde euch ja gerne helfen, da ich mein Schiebedach gerade ohne Probleme (SUCHFUNKTION!) aus-, um- und wieder eingebaut habe, aber ihr sprecht in Rätseln! Was meint ihr mit Seilzügen? Etwa die beiden dünnen Metallstangen, die links und rechts an der SD-Verkleidung befestigt sind?

 

 

Da ich noch Nix zerlegt habe weiß ich es nicht , habe es in der Aus/Einbauanleitung rot markiert !

 

Aber vieleicht hast du ja Lust Mir bei gutem Wetter & ne Pulle Bier ( Cola, Tee , Kaffee ) dabei zu helfen !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...