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Unwucht? Lenkrad ruckelt beim iX nach Schneefahrt


rasumichin
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Hallo zusammen; ein gesundes neues Jahr!

 

Ich habe gestern den iX spazieren gefahren und ihn dorthin bewegt wo er sich gewissermaßen besonders wohlfühlen darf. Im 20 cm tiefen Pulverschnee sind 10 lustige Minuten Feldwege unter die Räder genommen worden.

Bei der anschließenden Fahrt auf der Bundesstraße ist bei etwa 80 km/h ein plötzlich einsetzendes Ruckeln aufgetreten. Das Lenkrad hat einige cm nach beiden Richtungen ausgeschlagen und die Karosserie hat geschwungen. Ich war dann gleich nach weniger schnellen 4 km angekommen und es trat nicht mehr auf. Ich habe gedacht, es wäre damit getan, die Radhäuser von gefrorenem Schneematsch zu befreien aber meine Freundin ist bei ihrer Fahrt jetzt von den selben Merkmalen beunruhigt zurückgekehrt.

Meine Frage an Euch: kennt Ihr das und seid Ihr dem Herr geworden?

Vielen Dank im Voraus!

ciao, Alexander

:saufen:

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Ich würde nicht die Radhäuser vom Schneematsch befreien, sondern die Räder selbst(wahrscheinlich auf der Innenseite.

Ich selbst mußte mal mit einem Land Rover mit den rechtsseitigen Rädern in die matschige Böschung fahren, um einem Motorradfahrer das Weiterleben zu ermöglichen. Dabei sind mehrere Kilo Matsch innen an der Felge klebengeblieben- mit den selben Folgen wie bei Dir.

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ma richtig schön saubermachen das ganze... aber mich wunderts irgendwie dass man anscheinend immer und mit jedem auto unwuchten bei genau 80 km/h am meisten merkt

hatte das mal mit uralten rädern, der hat sich bis 80 normal gefahren, von 80 bis 90 geschüttelt wie nix gutes, und ab 90 gings wieder problemfrei. da muss es wohl irgendwelche resonanzen geben oder so, keine ahnung, war in physik nich soooo die leuchte :D

 

ich schweif schon wieder ab...naja wie gesagt, saubermachen, dann weitergucken

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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aber mich wunderts irgendwie dass man anscheinend immer und mit jedem auto unwuchten bei genau 80 km/h am meisten merkt

hatte das mal mit uralten rädern, der hat sich bis 80 normal gefahren, von 80 bis 90 geschüttelt wie nix gutes, und ab 90 gings wieder problemfrei. da muss es wohl irgendwelche resonanzen geben oder so, keine ahnung, war in physik nich soooo die leuchte :D

 

bis ca80 hat du die Unwuchten und irgendwann kann ab 81 sein teile weilse erst ab 130km/h

ist die unwucht keine unwucht mehr,denn dann dreht sich das so schnell das es schon wieder rund

läuft und mit in den bewegungs fluß eingeht . so wurde mir das mal erklärt.

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

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