Zum Inhalt springen

Taugt der Woofer was?


BmwBen325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.hifi-music.de/shop/Ground-Zero-GZRB-120-SPL-Radioactive

 

Der kostet beim Media Markt ich weiss Apotheke ^^ 280 Euronen neu und bin am überlegen mir den zu holen bei Google finde ich nichts über den Woofer.

 

Deswegen wollt ich mal von euch wissen was ihr dazu sagt.

 

MfG Ben:smbmw:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

naja kommt drauf an, was du für Musik hörst, aber in meinen Augen, sind die GZ Woofer zu weich, allerdings nicht schlecht, wenn man Black hört!? Ich schwör halt auf DD :)

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und der hat dann Daten die aussehen wie..... 2000RMS usw.......

 

GZ gefällt mir nich und werd ich mir auch nie holen....

 

2004 wo ich noch auf Wettbewerben unterwegs war haben sich die jungs mit den GZ immer gewundert warum sie nix reisen können trotz 5000euro woofern usw...... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen 50kW Woofer sind doch fürn Arsch.

Die sind nurnoch darauf konzipiert möglichst viel Leistung zu vernichten.

In folge dessen hat der Woofer fast keinen Wirkungsgrad mehr.

 

Hauptsache es steht fett und prollig 3000W drauf und er ist verchromt und haste nicht gesehen.

 

Dazu sind die ganzen GZ Woofer einfach nur wabblig. Mag für Hiphop Zeug langen, aber sonst für nix.

Von Kontrolle ist da nichts zu hören.

 

Ein Denkanstoß:

 

Um 3db mehr Lautstärke zu bekommen benötigt man doppelt so viel Leistung (als Faustformel)!

 

Hat jetzt nen Woofer 81db Wirkungsgrad und nen anderer 90db.

 

Das was der Woofer mit 90db Wirkungsgrad bei 1000W macht braucht der Woofer mit 81db schon 8000W dafür.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Woofer hat nen Wirkungsgrad von 93 DB also soviel zum Wirkungsgrad:-D

Und vom Klang her keine ahnung hab noch nie nen GZ Woofer gehört falls es wirklich nix taugt des ding kann ich ihn ja immer noch zurückgeben.

 

Von der 38er Serie hab ich nur gutes gelesen und die Media Markt leute haben auch nur gutes berichtet aber naja ob man denen Glauben schenken kann is ne andere Sache ^^.

 

Aber was anderes mir wurde ne Einlaufzeit von 120 Stunden empfohlen is das nich zu viel is doch nur Elektronik und ob die Membran 120 Stunden einschwingen muss kann ich mir nich vorstellen.

 

MfG Ben :beemwe:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90db waren nur nen Beispiel.

 

Und es wird komischerweise nie angegeben, bei welcher Frequenz der Wirkungsgrad gemessen wurde.

Und wenn doch stehen Sachen wie 1000Hz. Also völlig fürn Arsch fürn Woofer.

Ist aber ganz logisch, warum da 1000Hz genommen wird und nicht z.B. 50Hz, bei 1000Hz bringt er einfach mehr Pegel ans messgerät. Aber für die Praxis bringt das garnix.

 

Bringt aber alles nix, wenn du keine Musikrichtung nennst.

Denn die gibt den Woofer vor.

Desweiteren ist es denk ich für ne Limo oder? Da taugt ne einfache Kiste hinten reignestellt nix (kommt natürlich auf die Ansprüche an).

Und was für Amping haste dir für den Woofer eingentlich vorgestellt? Was willste in die Stromversorgung investieren?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Woofer hat nen Wirkungsgrad von 93 DB also soviel zum Wirkungsgrad:-D

Und vom Klang her keine ahnung hab noch nie nen GZ Woofer gehört falls es wirklich nix taugt des ding kann ich ihn ja immer noch zurückgeben.

 

Von der 38er Serie hab ich nur gutes gelesen und die Media Markt leute haben auch nur gutes berichtet aber naja ob man denen Glauben schenken kann is ne andere Sache ^^.

 

Aber was anderes mir wurde ne Einlaufzeit von 120 Stunden empfohlen is das nich zu viel is doch nur Elektronik und ob die Membran 120 Stunden einschwingen muss kann ich mir nich vorstellen.

 

MfG Ben :beemwe:

 

von einspielzeit hab ich auch mal was gehört.. frag mal am besten beim support von GZ nach und warum das so ist...

ich hab gehört das die spule wenn sie zu früh zu heiß wird irgendwelche klumpen bildet, das hat mir mein hifi-spezl mal beiläufig erklärt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GZ wird ja gepriesen als weltbester oder brutalster Woofer....

aber ich halte das für ein gerücht.....

da gibts ganz andere Woofer die richtig zur sache gehen......

 

ich selbst hab einen der würde super abgehen wenn ich ihm 2x 700 bis 1000RMS geb.......

das kommt halt auf den Bereich an wo man ihn brauch....

 

momentan geb ich ihm NUR 700RMS weil ich zur zeit nicht mehr so auf db aus bin wegen Kinderwagen und co... ;-)

 

einlaufzeit brauchen die, ganz klar...... ob jetzt 120 stunden übertrieben sind oder nicht sei mal dahin gestellt

damals bei meinen 3 Focals war es nicht so lang......

 

lieber gleich zu was gutem greifen....

allein wenn ich den Preis schon seh von über 400euro stellen sich mir die Nackenhaare.....

was nen witz.......

aber ich kann keinen zwingen was gutes zu nehmen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sorry das ich jetz erst zurück schreib musste kurzzeitig weg.

 

Also ich hab den Woofer für 280 euro bekommen also nich die über 400 Euro bezahlt :smbmw: das mal vorab jetz zu den anderen ungeklärten Fragen, ich habe die letzten 3 Tage insgesamt 13 Stunden lang die Anlage eingebaut.

 

Also Amp fürn Woofer ist ein Hifonics BX 1500 D 4 ohm 500watt Rms, an 2 ohm 1000 watt rms und 1 ohm 1500 watt rms 1 ohm Stabil wohlgemerkt ^^.

 

Musikrichtung überwiegend RnB und ein bisschen Techno, Pop. Was mir halt an Liedern gefällt ist sehr unterschiedlich und Kiste in den Kofferraum stellen is gut gesagt verfolge hier auf E30-Talk schon lange das Thema hab mir auch schon ein bisschen experimentiert mit den Gehäusen an meinem alten Woofer, Hifonics Zeus ZX 12 Dual das beste Ergebniss war mit nem Bassreflexgehäuse das 35 Liter Volumen hat.

 

Stromversorgung ist ein 35qmm Stromkabel verbaut und ein 35qmm Massekabel zur Karosse Powercap 1Farrad ist auch verbaut.

 

Allgemein meine Komponenten sind Radio: Alpine 9812RB

Systeme vorne: Alpine Koax (ich weiss muss noch aufs Geld warten damit ich mir u-Dimension kaufen kann)

 

Sub ist ja bekannt und die Endstufe dafür auch.

Endstufe für die Systeme ist noch leider eine Mac Audio gilt das gleiche wie bei den Systemen das Geld aber für diese Komponenten bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

 

Erwartungen an den Woofer sind jetz nicht nur Bum Bum sondern schon auch Klang ich kann den GZ noch nicht richtig testen da er momentan am Einlaufen ist :-D.

 

So falls noch fragen sind nur her damit ansonsten schönen Abend noch :drive:

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ZX 12 Dual is aber bandpass.....

hast jetzt nur nen Woofer gekauft ohne Gehäuse oder wie?

na ich bin mal gespannt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ZX 12 Dual is aber bandpass.....

hast jetzt nur nen Woofer gekauft ohne Gehäuse oder wie?

na ich bin mal gespannt

 

Naja meine Erwartungen sind nicht besonders hoch! Wenn ich schon immer diese Angaben von 1000W RMS, 1500W RMS lese und das bei Komponenten für nur paar Euro...naja ich denke mir meinen Teil. Dazu ein Frontsystem was wahrscheinlich nicht im Geringsten mit dem Subwoofer mithalten kann...naja...

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja is ja im Aufbau und is ja nich so das alles immer glech zu begin perfekt sein muss....

 

Das Radio is schonmal geil... zumindest war es vor paar Jahren mal die nummer 1......

 

nen 13er Coax vorne.... egal ob Alpine oder sonst wer is so oder so Käse.....

 

hast dir schon überlegt wie du eien 2x 2ohm Woofer an die Endstufe klemmst??? bin mal gespannt wie du es gemacht hast....

wenn du die Hifonics mit 1ohm angehst kannst nicht auf Klang aus sein.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass sie auf 2 Ohm laufen das mit den Systemen weiss ich das die Käse sind bin halt Zivi und verdiene nicht die Mörderkohle so kommt halt eins nach dem anderen.

 

Der Woofer ist in einem 55L Bassreflexgehäuse. Kurz zur Erklärung an der Endstufe sind die Kanäle so angeordnet + + - -. Die Endstufe ist ein Monoblock hab 2 mal Plus und 2 mal Minus also den Anzuschliessen ist kein Problem angeschlossen hab ich ihn gebrückt an der Endstufe die 2 Plus und die 2 Minus von dem Woofer sind zusammen auf dem äußersten + und am äußesten - der Endstufe so wurde es mir von einem Elektronikmeister empfohlen.

 

Und die Hifonics Endstufe hat bei der Auto Hifi Zeitschrift mehr Leistung abgegeben als der Hersteller angibt also die Endstufe hat schon ihre Leistung keine Angst ;-).

 

Die ist mir von nem Hifi Händler empfohlen worden. Und ich muss mich verbessern der Woofer hat nen Wirkungsgrad von 92 DB bei 1W auf 1M.

 

Und was Leistung angeht von Ground Zero könnt ihr euch den Link hier mal anschauen obs glaubwürdig ist oder nicht kann ich nicht sagen aber ich denk schon sonst wäre es peinlich falls das nicht stimmen sollte für Ground Zero :-D.

 

http://groundzeroaudio.wordpress.com/

Bilder werde ich heute mal reinstellen.

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hackt Ihr eigentlich immer auf den Media Markt Verkäufern rum ?? Da gibts genauso Leute die schon ewig in der Szene sind, diverse Events und Pokale gewonnen haben und sogar so manchem Fachhändler noch was erklären können !!! Just my 2 cents ...

 

Und nebenbei erwähnt, die Hifonics Endstufe und den GZ Woofer kannste problemlos kaufen ... Preisleistung ist i.O., und der Service stimmt auch.

 

Guten Rutsch Euch allen !!

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weist aber schon was du da angeschlosssen hast???? ;-)

wenn der Meister dir gesagt hat das du die Endstufe so mit 2ohm belastest, dann sollte er sich nochmal Ohm regeln durchlesen und was Parallel und Reigenschaltung bedeutet....

 

Dein Woofer hat 2x 2ohm....

 

somit hast du nur 2 Möglichkeiten ihn anzuklemmen

 

1ohm oder 4ohm

 

DU hast ihn 1Ohm angeschlossen...

das heist die Endstufe ballert 1500RMS auf den Woofer (Angeblich)

wenn der Händler die Empfohlen hat, dann nur weil er nen vertrag mit denen hat und das sagen muss..... is so.. leider.....

 

und das is das Problem bei den neueren Hifonics Serien...

die spielen bei 1ohm nicht mehr sauber und haben einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse.... ;-)

nur die alten konnten mit 1ohm gut umgehen.... die neuen sind nur verschlimmbessert.....

 

2ohm würde NUR gehen wenn du nur eine der zwei Spulen benutzt die der Woofer hat.....

 

ich empfehle dir.....

verbinde am Woofer einen + mit einem - Kontakt

und mit den anderen 2 gehst du an die Endstufe....

 

somit schaltest du die Spulen in Reihe und bekommst 4ohm....

das reicht für den Woofer erstmal und somit spielt er am Saubersten und deine Endstufe lebt nicht die ganze zeit am Maximum.....

 

hab ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt???

 

und zu Media Markt.....

klar schaffen dort ab und an auch mal Jungs die verstehen von was sie da reden.....

 

ABER

 

die "meisten" sachen die die verkaufen, is massen ware von der Stange....

hauptsache es macht Krach.....

wirklich gute sachen werden dort eher weniger angeboten.

 

Meist werden sie nur hoch gelobt von Zeitschriften, aber die Praxis sagt da andere Dinge....

 

denn Hifonics oder GZ ist nicht das Mass der Dinge....

und für die Preise????? alter alter da gibts haufenweise Dinge die die um Welten besser sind......

 

in diesem Sinne....... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endstufe hatte ich schon als ich bei dem Hifi Händler war er sprach aus Erfahrung das die Leistung hat und der wird hoffentlich wissen von was er redet.

 

Hmm okay dann muss ich die Verkabelung noch ein bisschen ändern im moment ist er immer noch am Einlaufen und im moment muss ich sagen der Klang gefällt mir recht gut.

 

Er schwingt zwar kaum weil ich am Radio nur wenig Leistung hergebe. Ich hab ne Anleitung zum Einschwingen gefunden die besagt, das man nur soweit aufdrehen sollte das wenn man nen Logo auf dem Woofer hat dieses von der Seitenansicht ein bisschen verschwimmt und so lass ich ihn jetz mal 48 Stunden laufen.

 

Danach mal sehen wie weit ich ihm gebe aber noch nicht vollbelastung.

 

MfG Ben und nen guten Rutsch ins neue Jahr :drive:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird bei MM eher der "preisorientierte" Kunde angesprochen, dafür bieten die meisten Häuser ein sehr breites Sortiment, was so manchem Fachhändler (ACR ausgenommen) gut stehen würde. Mit "nur" Teuer oder "nur" billig vergrätzt man sich die Kundschaft, der Handel darf aber keinen Kunden auslachen wenn er nach ner Endstufe für 100€ fragt !!! Aber das ist ein anderes Thema ... :rauchen:

 

Und dass es andere Massstäbe als HF und GZ gibt ... in Bezug auf DD, Hertz oder Audio System ... keine Frage !!

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mir is das recht ladde.....

 

wie gesagt ich hatte mal ne Eton mit 1200 RMS bei 4ohm.....

und das ding hat super funktioniert, hatte richtig dampf und nen Stromfresser war sie auf keinen fall.....

würde mir sofort wieder eine holen.....

 

und wenn man 1ohm stabile haben will muss man zu guten Endstufen greifen....

Hifonics serien gehören nicht mehr dazu......

 

Steg, SPL Dynamics usw sind da richtig gut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage @Stefan hast du die Hifonics von mir schonmal gehört bzw Tests durchgelesen und den Link von Ground Zero angeschaut also da bezweifle ich mal Stark wenn die Ground Zero Woofer immer auf dem Treppchen stehen, das die dann keine Leistung haben.

 

Nicht das ich jetz sage das du keine Ahnung hast oder derartiges is nur meine Meinung :-UU.

 

Klang ist natürlich was anderes aber war ja jetz nur auf deine Aussage bezogen das die keine Leistung haben :smbmw:.

 

Und in Tests bringt meine Endstufe sogar mehr als die Angegebene Watt Zahl also so viel zu dem 1500 Watt rms (Angeblich).

 

Und ne billig Endstufe ist das auf keinen Fall @E30 Bimmer das Teil kostet jetz noch 500 Euro ;-).

 

In diesem Sinne ein frohes neues und allzeit gute Fahrt :drive:.

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht behauptet das die keine Leistung haben oder so.....

 

die Endstufe is ok..... aber nur wenn man sie NICHT 1ohm belastet....

dann spielt sie nicht mehr sauber, hat keine kontrolle und zieht sau viel strom.....

ja ich hatte sie schon und konnte sie hören......

 

der woofer macht bass, is ja klar.... wäre ja schlimm wenn nicht....

und dennoch ists nen woofer der nicht das bringt was man für das Geld bekommen sollte.....

ich hab viele woofer hinter mir und bei GZ ists eben so das groß werbung gemacht wird wie brutal sie ja sind und wieviel watt sie abkönnen, aber wirklich reisen können se nix......

is dir noch nich aufgefallen das die wirklich guten woofer in keinen zeitschriften auftauchen????

tests und co sind gute anhaltspunkte, aber die wirkliche Praxis schaut meist anders aus......

 

naja jeder muss seine erfahrungen machen....

du hast ja nu gekauft also muss es dir auch gefallen und wird deinen Ansprüchen genügen.....

mein Geschmack ists nicht.

Ich kann auch nur Ratschläge geben und Erfahrungen weiter geben.....

erfinden tu ich aber nix.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...