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Querlenker tauschen


blueflame04
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Bin hier grad am verzweifeln....

 

Ich bin grad dabei ne VA-REVI zu machen und ich häng an der oberen schraube vom Querlenker

wie zum Henker soll ich da dran kommen?

 

Drehmomentschlüssel --> zu fett

Maulschlüssel --> kann ich nicht mehr drehen da zulang

kleiner Maulschlüssel --> keine Kraft

 

Ich habs geschafft meine kleine Ratsche irgendwie rein zu quetschen und en stück die schraube bewegen können, allerdings steckt die Ratsch jetzt fest und ich bekomm sie weder raus noch vor und zurück

 

ich häng an der sch.... Lenkstange

 

und nun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... hab morgen Abend wieder 250km to go :eek:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Wie machst du denn????? 8-/

Beim M40 kommt man doch auch ausm Motorraum mit 2-3 Verlängerungen und Gelenk drann??

Ansonsten mach ich das immer von unten, von hinten her mitm 22iger Maul/Ring 20°....

 

MfG

Der Notkessel;

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Wie machst du denn????? 8-/

Beim M40 kommt man doch auch ausm Motorraum mit 2-3 Verlängerungen und Gelenk drann??

Ansonsten mach ich das immer von unten, von hinten her mitm 22iger Maul/Ring 20°....

 

MfG

 

von unten ging irgendwie nicht ...

verlängerung hab ich nur eine ... bin aber Garnicht auf die Idee gekommen des von oben zu machen

werd ich mal ausprobieren ...

 

...nur die kleine Ratsche hängt jetzt erst mal am Gelenk ..das ist grad das größte Problem :wall:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

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Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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also ich bin bei beiden motorvarianten immer von oben drangekommen. vorausgesetzt natürlich genug verlängerungen auf vorrat. :-D

 

ich meine mich erinnern zu können das ich beim m20 zwischen dem krümmern durch bin und oben oberhalb der ansauge dann gedreht hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jo, wie schon geschrieben, du brauchst ein Kreuzgelenk und mindestens 2 lange Verlängerungen und die 22er Nuss, dann ist es ein Zuckerschlecken. (Ausser M42 rechte Seite, da muss das Motorlager raus)

 

Ach ja, um das Traggelenk dann anschließend vom Motorträger zu lösen jibbet auch n schönen Trick. Durch den Konus sitzt das ja relativ fest. Nimm nen Metallkeil, den man zum fällen von Bäumen benutzt und führ den zwischen ´Querlenker und Motorträger ein. Dann mitm Fäusten draufkloppen, geht sahnig!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Jo, wie schon geschrieben, du brauchst ein Kreuzgelenk und mindestens 2 lange Verlängerungen und die 22er Nuss, dann ist es ein Zuckerschlecken. (Ausser M42 rechte Seite, da muss das Motorlager raus)

 

Ach ja, um das Traggelenk dann anschließend vom Motorträger zu lösen jibbet auch n schönen Trick. Durch den Konus sitzt das ja relativ fest. Nimm nen Metallkeil, den man zum fällen von Bäumen benutzt und führ den zwischen ´Querlenker und Motorträger ein. Dann mitm Fäusten draufkloppen, geht sahnig!

 

 

sicher das des ne 22er nuss ist?

ich hatte vorher ne 21er drauf, die ging auch ziemlich problemlos ... ich hab nämlich garkeine 22er

werd mir morgen erst mal en paar Verlängerungen besorgen ... en Kreuzgelenk hab ich noch irgendwo

 

Die scheiß Ratsche hab ich nun auch endlich wieder runter ... ;-)

 

Mein Schrauberkolleg hat son teil des sieht aus wie ne Stimmgabel die vorne abgeschrägt ist

das kann man immer ganz gut dazwischen dängeln um den schlonz rauszudrücken...

sowas wollte ich mir auch mal besorgen

 

weiß zufällig jemand was ich mein und wie des ding heißt?

Ich komm irgendwie nicht mehr auf den Namen 8-/

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Jo ich mein ne 22er wars bei mir. Aber is ja auch Latte.

P.S.: In meinem Post davor meinte ich nicht mitn "Fäusten" draufhauen sondern natürlich mitm "Fäustel" :D Freudscher Versprecher ;)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Ich hab die glaube ich auch mit nem Höher gesetzten Ringgabelschlüssel aufgemacht.

http://www.werkzeug-guenstig.de/catalog/images/drs.jpg

 

Damit hatte ich dann auch genug Platz zum Schrauben

 

Auf welcher Seite bist du den jetzt?

 

Links hast ja genug Platz, bei der Rechten Seite hab ich die Komische Blech abdeckugn bissl hochdrücken müssen.

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die schrauben hab ich offfen ... ging total easy mit verlängerung von oben

 

der olle QL ist aber immer noch nicht draußen ... ich bekomme die Traggelenke nicht runter .. hmpf

am Motorträger könnte ich ja schon wie oben geschrieben mit nem keil dran , aber am federbein ?

 

gibt da nicht irgendwas zum zwischen dängeln wo man in jedem baumarkt bekommt?

 

EDIT: Trenngabel haießen die dinger die ich mein , jetzt isses mir wieder eingefallen ;)


Bearbeitet: von blueflame04

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

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wenn der querlenker eh ausgetauscht wird.........

 

da gibts so nen eisenklotz. meist um die 5 kilo schwer. mit ner holzstange dran. meist ein ende rot lackiert. den nimmste und dann DRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUFgekloppt.

 

 

:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

so nach dem es letztens nicht geklappt hat,

habe ich mich nun mit ner Trenngabel und nem Kugelgelenkausdrücker bewaffnet.

Ich wills die Tage nochmal versuchen ...

 

Allerdings würd mich mal interessieren wie ich das Querlenkerlager hinten in den Träger raus und vorallem wieder rein bekommen soll?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

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Manche sagen, man könnte die Alten mitm Schraubstock rausdrücken. Ging bei meinen NICHT, habe beim Versuch unseren ca. 30 Jahre alten Schraubstock zerstört. Das 1m Rohr war dann wohl doch etwas zu viel für ihn... :heuldoch: Besser du schneidest den Innenteil raus (Stichsäge geht super) und trennst dann den Aussenring auf. Dann geht der Rest vom alten Lager schön raus. Das neue Lager ging dann mit etwas Fett auch mitm Schraubstock rein. Auf die Einbauposition achten!

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genau so wie hopp es beschreiben hat hab ichs auch gemacht.

 

mess aber vorher mal das auge des lagers nach. ich hatte eins bei atu gekauft (weils schnell gehn sollte) und das hatte nen aussendurchmesser von 61mm. das originale hatte nen aussendurchmesser von 60,4mm. und das innenmaß des halters ist nur 60mm. da hätte ich das atu-ding niemals reinbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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  • 3 Wochen später...
Dann geht der Rest vom alten Lager schön raus. Das neue Lager ging dann mit etwas Fett auch mitm Schraubstock rein. Auf die Einbauposition achten!

 

auf keinen fall mit fett einpressen! das muss trocken gepresst werden, damit es später auch fest hält. schmierseife wäre noch ok, weil die nicht langzeitschmierend wirkt.

 

kann mir jemand bestätigen, dass diese einbauposition des querlenker-gummi-lagers die richtige ist?

(der dickere keil des gummilagers zeigt zur fahrzeugmitte hin. das lager schaut auf beiden seiten gleich weit aus dem metallring raus?)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/02.jpg

 

hab das gerade eingepresst. wüsste gerne ob das richtig ist, bevor ich so damit in die werkstatt fahre.

die hydraulische presse hat immerhin 2 tonnen dafür aufbringen müssen. da ist es nicht verwunderlich, dass das letztes mal mitm schraubstock so schwer ging ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ist auf dem Gummi kein Pfeil drauf? Der muss zu dem Knubbel auf dem Halter zeigen, dann ists richtig.

 

Das man die Lager nich mit Fett in die Halter pressen darf, sei mal dahingestellt. Die Passung ist ja so stramm, glaubste nur durch das Fett wandert das Lager aus dem Halter... ;-)

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http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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wenn die passung so stramm ist brauchste auch kein fett. :D

 

ich hab der einfachheit halber das auge und das lager "angefast" damit die ersten millimeter einfacher gehn.

 

wichtiger ist das man das lager später nicht mit langzeitschmiermittel auf den zapfen vom querlenker schiebt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ist auf dem Gummi kein Pfeil drauf? Der muss zu dem Knubbel auf dem Halter zeigen, dann ists richtig.

 

den pfeil hatte ich eigentlich auch erwartet.

die lager von meyle scheinen diesen aber nicht zu haben. demnach hab ich es dem bild nach eingepresst. ist das bild korrekt?

 

das lagerauge besitzt bereits eine fase. das einpressen war also kein problem.

Gruß Wolfgang

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