Zum Inhalt springen

OT - Geber 4 tes Zündkabel


e30-316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle =)

 

und zwar ich habe folgendes problem, ich habe gestern eine gründliche motorwäsche durchgeführt, jetzt wollte ich einkaufen fahren und habe feststellen müssen das er nur noch auf 3 zylindern läuft, hab dann alles mal durchgecheckt und ende vom lied das 4te zündkabel hat ein riss... jetzt dacht ich mir ok hab ja 3 e30 zuhause stehen also wollte ich es wechseln, nur da ist noch so ein blödes dingens namens ot- gebersensor oder ähnliches und nach 2 stunden googlesuche fand ich nichts brauchbares, kann mir einer sagen wie ich diesen sensor wechseln kann ? oder ob ich das zündkabel irgendwie auseinander bauen kann ? wollte jetzt nicht noch mehr kaputt machen und lieber mal paar profies fragen =)

 

mfg marc

 

:smbmw: e30

316i Touring

schlüsselnummer 0005.512

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schraube des OT-gebers ab.

zündkabel von der kerze ziehn.

zündkabel vom verteiler ziehn.

 

neues zündkabel MIT ot-geber und seinem kabel verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch futzeles arbeit -.- , danke dir.. ich hatte nur gehofft das man den zündkerzenstecker vom kabel ziehn kann aber bmw ist eben etwas mehr drin -.- hat der 316i eigendlich schon hochleistungszündkabel.. also die speziell arsch teuren ? wo der satz an die 170 kommt ?

 

 

mfg marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der 316i eigendlich schon hochleistungszündkabel.. also die speziell arsch teuren ? wo der satz an die 170 kommt ?

 

ja hatter.

 

er gibt das ganze geraffel aber auch als einzelteile und die kabel als meterware. nur eben den ring mit dem OT-geber nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir nochmal angeschaut.. da läuft doch das kabel direkt unter die ansaugbrücke.. und von der kurbelwelle her kommt noch eins das auch unter die ansaugbrücke läuft.. wie krieg ich denn das kabel ab Oo .. läuft das auto auch ohne den geber ? dann würd ich den baumeln lassen... muss morgen früh bezeit los ... weist du woher ich eine anleitung dazu bekomm ? danke für die antworten mfg marc =)

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auto läuft auch ohne den geber. also morgen fahren sollte kein prob darstellen.

 

 

wies jetzt genau läuft beim M40 weiss ich nicht. aber ich meine mich erinnern zu können das das kabel nur in nem art plastikkanal eingelegt und festgeclipst ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir =) habs einfach überbrückt und den geber baumeln lassen, funzt wunderbar.. nur so nebenbei wozu brauch man das ding denn Oo.. das ist doch dann unnütz wie trocken brot oder seh ich das falsch ?

 

vielen dank für die hilfe mfg marc

 

ich liebe meinen:smbmw:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht denn jetzt der Drehzahlmesser noch?

Normal ist das nämlich nicht der OT Geber, sondern ein Sensor, der die Drehzahl an das MSTG liefert.

Der OT Geber sitzt an der Kurbelwelle irgendwo und ohne OT Geber springt der Wagen nicht an, aber ohne den Sensor am Zündkabel läuft er, nur eben oder Drehzahlmesser und ohne Verbrauchsanzeige!

So ist es beim 6Zylinder jedenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht denn jetzt der Drehzahlmesser noch?

Normal ist das nämlich nicht der OT Geber, sondern ein Sensor, der die Drehzahl an das MSTG liefert.

Der OT Geber sitzt an der Kurbelwelle irgendwo und ohne OT Geber springt der Wagen nicht an, aber ohne den Sensor am Zündkabel läuft er, nur eben oder Drehzahlmesser und ohne Verbrauchsanzeige!

So ist es beim 6Zylinder jedenfalls...

 

Sorry, aber das ist Schmarrn! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten eta und hab den komischen Sensor einfach weggelassen, und der ist danach trotzdem wunderbar gelaufen, mit funktionierender Drehzahl- und Verbrauchsanzeige!

 

Edith sagt, die Forensuche hilft, das Ding nennt sich Impulsgeber, und hier ist ne schöne Erklärung was der macht:

 

Nein, über diesen Sensor schaltet das Steuergerät zwischen Block- und Simultaneinspritzung um.

Der Motor sollte auch ohne diesen Sensor laufen, wird aber mehr Kraftstoff brauchen.


Bearbeitet: von eta4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht denn jetzt der Drehzahlmesser noch?

Normal ist das nämlich nicht der OT Geber, sondern ein Sensor, der die Drehzahl an das MSTG liefert.

Der OT Geber sitzt an der Kurbelwelle irgendwo und ohne OT Geber springt der Wagen nicht an, aber ohne den Sensor am Zündkabel läuft er, nur eben oder Drehzahlmesser und ohne Verbrauchsanzeige!

So ist es beim 6Zylinder jedenfalls...

 

 

Das ist nicht richtig.

 

Das Geber am Zündkabel 6 (oder 4) gibt der Motronic nur den richtigen Zylinder (und damit die Einspritzbank).

 

Damit kann die Motronic vom Batch-Betrieb zum (semi)sequentiellen Betrieb umschalten, was etwas Sprit sparen soll (und wohl auch macht).

 

Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Motronic. Und das wird abgeleitet von dem KW Signal.

 

Die Verbrauchsanzeige wird von der SI Platine gesteuert. Der MC dort bekommt von der Motronic das Einspritzsignal. Das ist eine phasenmodulierte Frequenz. Entspricht dem Steuersignal der Einspritzung. Mit dem jeweiligen Wert im Codierstecker (für die ESV) kombiniert, ergibt sich daraus die Verbrauchsanzeige.

 

Das Kabel am 6. bzw. 4. Zylinder könnte man auch weglassen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist bei Dir was faul. Normal ist das nicht und es gibt auch keinen Grund dafür.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so danke für die vielen antworten =) also die sache ist die bei mir funzt alles einwandfrei ich denke das er dadurch vl etwas mehr sprit benötigt.. aber nur vermutung an sich läuft er tip top

 

nur.. wieso weis niemand was das ding 100% ig nüzt ?

 

egal.. ich bin gerade auf der suche nach nem 325i cabrio und dann wird mein kleines baby ein weihnachtsgeschenk an papa dann soll er sich mit dem problem auseinander setzten =) vielen dank euch

 

mfg marc

 

:beemwe:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur.. wieso weis niemand was das ding 100% ig nüzt ?

 

weil du nicht lesen kannst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lesen schon nur verstehen ist so ne sache nich wahr ? =) ich meinte auf die antwort von winterdrifter.. hat mich etwas verwirrt aber ok soweit hab ichs verstanden dingens ist unnütz und reduziert den spritverbrauch.. also uninteressant xD

danke für die hilfe =)

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit hab ichs verstanden dingens ist unnütz und reduziert den spritverbrauch.. also uninteressant xD

 

 

:wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus::heuldoch::meinung:

 

 

:e30:

 

nunja nur weil der kardan sich dreht heist dass noch lange nicht das es auch fährt =) :klug:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumelt bei mir auch schon weilchen rum habs mit Kabelbinder ans 4. Zündkabel gepackt naja Auto läuft an sich ganz normal weiter und von höherem Spritverbrauch merk ich eig nicht viel .. ;)

«BMW - Viel vergnügen!»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...