Zum Inhalt springen

DME Relais defekt, Neu kaufen oder gebraucht?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Cab hat mich schon wieder mal, von einem Tag zum anderen im Stich gelassen :cry:,

heisst Abends normal von Arbeit nachhause gefahren und abgestellt, am nächsten den "Heiligen" Morgen

wollte ich wieder los fahren, nichts geht, ausser Starten bis zum Abwinken, also Orgeln ohne Ende,

Motor will einfach nicht anspringen :wall:

 

Nun heute festgestellt, Zündfunke ist da und die Zündkerzen sind schön trocken.

So aufgrund meiner letzten Erfahrungen 8-/, ähnliches Problem am Jahresanfang, da war es ja

das interen Schaltrelais der Wegfahrsperre, für den Benzinpumpenkreis, so ist es diesmal ein

anderer üblicher Verdächtiger. Ich habe also diesmal gleich die 3 Relais vorne am Dom überprüft

und siehe da, diesmal ist das weisse DME-Relais kaputt, die Relaisspule ist defekt, kein Durchgang.

Hab dann kurz zur Überprüfung, :idee:eine Drahtbrücke als Überbrückung des Schalters, in die Relaiskontakte

gesteckt und Motor ist sofort wieder normal angesprungen, also kleine Ursache und Glück gehabt.

 

So brauche nun also ein neues DME-Relais. Macht es Sinn ein gebrauchtes zu kaufen, oder sollte

ich Morgen lieber zum Freundlichen fahren und ein neues ordern? Was kostet denn so ein Relais neu?

 

Sollte ich auch gleich zur Vorsorge das Benzin-Pumpen-Relais mit erneuern, nicht das mich das

dann demächst wieder ausser Gefecht setzt, sollte ja gleich alt und auch ähnlich belastet sein.

 

Was habt ihr denn so für Erfahrungen, bezüglich der o.g. Relais gemacht?

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genauso habe ich es gemacht, gebraucht sollte so ein DME-Relais um die 5 Euro kosten.

 

War dann gestern früh doch beim Freundlichen und habe dort ein neues DME-Relais und

vorsichtshalber auch noch ein EKP-Relais, für je 10,10 Euro gekauft und nun läuft mein :e30: wieder.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...