Rolf-Ka Geschrieben: 26. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Hallo, da mein Vater vor etwa 1 1/2 Jahren gestürtzt ist und seit dem ab und zu Schwindelanfälle hat ist sein BWM 320i Bj. 1988, 215000km vor etwa 1 Jahr das letzte Mal für ca. 30 Minuten gefahren worden.Da mein Vatrer jetzt 88 Jahre alt ist hat er endlich die Einsicht das er den Wagen abgeben sollte, der Wagen sieht optisch aus wie ein Jahreswagen, alle Inspektionen, Garagenwagen, kein Rost auch nicht an den BMW typischen Stellen, keine Kratzer, nur eine kleine Delle im Kofferraumdeckel, mit Smartrepair kein großes Thema.Der Wagen befindet sich wirklich in einem außergewöhnlich guten Pflegezustand, also viel zu schade für die Presse. Da ich den Wagen gerne für meinen Vater verkaufen würde müsste ich natürlich auch mal den Motor laufen lassen, kann ich das nach 1 Jahr Standzeit so einfach tun oder ist dabei etwas besonderes zu beachten? GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Nach einem Jahr gibts nix weiter zu beachten wenn der Wagen trocken stand, alle Flüsigkeitsstände überprüfen, einmal auf Marderverbiss über die Kabel/Zündkabel schauen, ne frische Batterie reinstellen und auf gehts..... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Warum soll das nicht gehen? Mein vorheriger hatte bis zum Schlachten 4 Jahre bei Wind und Wetter draußen gestanden. Volle Batterie rein, etwas frischen Sprit in den Tank und gut war´s. Vorher mal kurz das DME Relais gezogen und ein paar mal drehen lassen bis wieder Sprit und Öldruck da war, dann das Relais wieder rein und Feuer frei. Sprang sofort an ohne irgendwelche Zickereien. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Danke, das hört sich gut an, ich dachte das wäre vielleicht nicht gut für den Motor nach 1 Jahr einfach so den Motor starten. GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
visavajara Geschrieben: 26. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Hallo Rolf. Hatte vor ein paar Jahren einen Fiesta geschenkt bekommen, der auch etwa 1 1/2 Jahre draußen gestanden is. Die Kiste war fertig und verrostet aber der Motor war in einem super Zustand. Nachm Öl geschaut und alle anderen Flüssigkeiten- Zündschlüssel rein und los gings:D Ich hätte da auch keine Bedenken! Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Danke, das hört sich gut an, ich dachte das wäre vielleicht nicht gut für den Motor nach 1 Jahr einfach so den Motor starten. Nein, keine Panik! Mein M 10 stand auch etwa ein Jahr, bevor ich wieder den Schlüssel drehte. So, wie Dennis es bereits beschrieb: Flüssigkeitsstände kontrollieren, ggf. nachfüllen, frische Batterie rein und ohne Gas anlassen. Dabei darauf achten, wie schnell die Ölkontrolleuchte ausgeht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 sollte ich den Motor dann länger laufen lassen bis er richtig warm ist oder kann ich ihn nach 1-2 Minuten einfach abstellen? GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 ICH würde den wagen ne runde fahren. zwei minuten und dann abstellen ist genausso "ungut" als ihn ewig im standgas laufen zu lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Nein, einfach den Motor zwei, drei oder fünf Minuten lassen, ist "tödlicher," als ihn gar nicht zu starten. Fahre ihn eine kurze Strecke, die aber mindestens 10-15 Km lang ist. Nicht nur das Wasser muß erwärmt werden, sondern auch das Öl muß Betriebstemperatur erreichen. Und das Öl erreicht Betriebstemperatur nach ca. 10-12 km. Somit ist gewährleistet, daß das Kondenswasser verdampft ist. GrußLutz, der gestern auch bei einer Familienfeier zwei angemeldete Motorräder mit abgelaufenen Tüv-Plaketten (1x 08.07, 1x 10.08) gefunden hat. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Der Wagen hat leider seit 1 1/2 Jahren kein TÜV mehr und wird nächste Woche abgemeldet, fahren geht daher nicht mehr. GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Der Wagen hat leider seit 1 1/2 Jahren kein TÜV mehr und wird nächste Woche abgemeldet, fahren geht daher nicht mehr. GrußRolf Wieso, ist doch optimal. Hast du noch das ganze WE Zeit um die Kiste zu fahren Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Leider steht der wagen 100km von mir entfernt bei meinem Vater in der Garage, wäre der TÜV nicht so lange abgelaufen hätte ich ihn zu mir geholt, wäre für den Verkauf auch wesentlich einfacher, vielleicht sollte ich meine Mutter anrufen mit dem abmelden noch etwas zu warten bis ich kurz damit gefahren bin, bei einer kurzen Probefahrt wird mich wohl keiner kontrollieren. GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Der Wagen hat leider seit 1 1/2 Jahren kein TÜV mehr Ist die Farbe der Tüv-Plakette im nächsten Monat nicht wieder aktuell...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Kay Geschrieben: 26. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Ich würde mal noch kurz nach dem Zahnriemen schauen. Gruß Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 26. Dezember 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Zahnriemen wurde schon 3 mal ersetzt, zuletzt Mai 07, leider steht der km Stand nicht dabei, aber der Wagen wurde danach eh kaum noch gefahren. GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 26. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2009 Ich würde mal noch kurz nach dem Zahnriemen schauen. Gruß Kay"noch kurz"? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 mach dir einen Tüv Termin der in deiner Nähe ist und fahr den Wagen zu dir. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 27. Dezember 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Ich denke das sinnvollste wird sein ich behalte den Wagen doch erst mal für mich selbst, Kaltlaufregler rein dann kostet er kaum noch Steuern, Versicherung als Saisonfahrzeug ist auch noch machbar. Es ist halt nur schade das ich keine Garage habe, der Wagen stand 22 Jahre in der garage und wurde nur im Sommer gefahren, ich habe einfach Angst das er dann doch bald anfängt zu rosten. Der Motor hat übrigens keine 215000 sondern 150000 Kilometer drauf und der TÜV ist wohl schon mal vergessen worden da er im Juni 04 mit 145852km und im Mai 07 mit 151087km beim TÜV war und im Juni 08 schon wieder hin sollte, jetzt hat er 151586km drauf, ist die letzten Jahre also so gut wie garnicht gefahren worden. Schon verrückt, mein Vater hat den Wagen im Juli 92 mit 71000km gekauft und ist dann in 18 Jahren gerade mal 80000km damit gefahren, gerade so viel wie der Vorbesitzer in 4 Jahren GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 wenn der wagen so lang in der garage gestanden hat und wirklich rostfrei ist würde ich den einem "vollschutz" verpassen. also hohlraumkonservierung und unterbodenschutz erneuern. dann kannste das auto auch beruhigt die nächsten jahre fahren und brauchst keine angst vor rostnestern zu haben. und wenn der lack gut gepflegt und geschützt ist macht ihm das draussenstehn auch nix aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 27. Dezember 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Also der Unterbodenschutz sieht aus wie neu, Hohlraum kann ich ohne Sonde natürlich nicht beurteilen, ich möchte aber auch nicht allzu viel Geld reinstecken da ich mir ein E30 Cabrio zulegen möchte, das will ich dann auf jeden Fall behalten, denn ich denke schon das ein E30 Cabrio das Potenzial zum Klassiker hat. Dann hätte ich schon 3 Autos rumstehen, total bescheuert . GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolf-Ka Geschrieben: 27. Dezember 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Hallo, kann mir zufällig jemand sagen was es kosten würde wenn ich den Wagen der ja noch angemeldet ist zu mir nach karlsruhe fahre und mich die Polizei anhält und bemerkt das der TÜV seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist?Vielleicht riskiere ich es einfach mal, nach 100km fahrt kann ich dann auch besser beurteilen ob ich den Wagen behalten möchte.Wie lange darf ich den Wagen eigentlich ohne TÜV abgemeldet stehen lassen bis eine Vollabnahme fällig ist, und ist diese wirklich so viel teurer und aufwendiger als eine normale? GrußRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 27. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 VOllabnahme gibt es so nichtmehr es reicht eine normale HU. Du kannst dir nen Termin beim TÜV bei dir vor Ort machen, dann darfst du auch ohne HU dorthin fahren... Du musst wenn du angehalten wirst halt nachweisen das du diesen Termin hast und auf direktem Wege dorthin fährst. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Ich denke das sinnvollste wird sein ich behalte den Wagen doch erst mal für mich selbst, Kaltlaufregler rein dann kostet er kaum noch Steuern, Versicherung als Saisonfahrzeug ist auch noch machbar. Du kannst im Frühjahr ein Wertgutachten anfertigen lassen, um den Wert festzulegen. Anschließend suchst Du eine Versicherung, die Youngtimer mit einer Zustandsnote mindestens 3+ günstiger versichern. Voraussetzung dazu ist, daß sich der Wagen in einem gutem Originalzustand befindet und mindestens ein Alltagsauto im Haushalt vorhanden ist. Somit reduzierst Du den Versicherungsbeitrag um rund 50%.Ich zahle für einen eta 166 Euro p.a., für einen M 10 118 Euro p.a. - jeweils reine Haftpflicht ohne Kasko. total bescheuert . Das sind wir alle. Willkommen im Club!!! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 27. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Du kannst im Frühjahr ein Wertgutachten anfertigen lassen, um den Wert festzulegen. Anschließend suchst Du eine Versicherung, die Youngtimer mit einer Zustandsnote mindestens 3+ günstiger versichern. Voraussetzung dazu ist, daß sich der Wagen in einem gutem Originalzustand befindet und mindestens ein Alltagsauto im Haushalt vorhanden ist. Somit reduzierst Du den Versicherungsbeitrag um rund 50%.Ich zahle für einen eta 166 Euro p.a., für einen M 10 118 Euro p.a. - jeweils reine Haftpflicht ohne Kasko. Das würde mich mal näher interessieren, gilt das auch, wenn ein Dienstwagen (inkl. Privatnutzung) vorhanden ist? Darf nur der Versicherungsnehmer fahren? Gern auch näheres per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Du kannst im Frühjahr ein Wertgutachten anfertigen lassen, um den Wert festzulegen. Anschließend suchst Du eine Versicherung, die Youngtimer mit einer Zustandsnote mindestens 3+ günstiger versichern. Voraussetzung dazu ist, daß sich der Wagen in einem gutem Originalzustand befindet und mindestens ein Alltagsauto im Haushalt vorhanden ist. Somit reduzierst Du den Versicherungsbeitrag um rund 50%.Ich zahle für einen eta 166 Euro p.a., für einen M 10 schlappe 118 Euro p.a. - jeweils reine Haftpflicht ohne Kasko. Das würde mich mal näher interessieren, gilt das auch, wenn ein Dienstwagen (inkl. Privatnutzung) vorhanden ist? Darf nur der Versicherungsnehmer fahren? Gern auch näheres per PN. Das Alltagsfahrzeug muß auf deinem Namen zugelassen sein, damit Du auf deinem Namen einen Youngtimer anmelden kannst. Hinzu kommt, daß eine abschließbare Garage für den Youngtimer vorhanden und auch befahrbar sein muß. Diese braucht allerdings nicht auf dem eigenen Grundstück stehen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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