Zum Inhalt springen

Nach 1 Jahr Standzeit Motor einfach laufen lassen?

Rolf-Ka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Vater vor etwa 1 1/2 Jahren gestürtzt ist und seit dem ab und zu Schwindelanfälle hat ist sein BWM 320i Bj. 1988, 215000km vor etwa 1 Jahr das letzte Mal für ca. 30 Minuten gefahren worden.

Da mein Vatrer jetzt 88 Jahre alt ist hat er endlich die Einsicht das er den Wagen abgeben sollte, der Wagen sieht optisch aus wie ein Jahreswagen, alle Inspektionen, Garagenwagen, kein Rost auch nicht an den BMW typischen Stellen, keine Kratzer, nur eine kleine Delle im Kofferraumdeckel, mit Smartrepair kein großes Thema.

Der Wagen befindet sich wirklich in einem außergewöhnlich guten Pflegezustand, also viel zu schade für die Presse. Da ich den Wagen gerne für meinen Vater verkaufen würde müsste ich natürlich auch mal den Motor laufen lassen, kann ich das nach 1 Jahr Standzeit so einfach tun oder ist dabei etwas besonderes zu beachten?

Gruß

Rolf

Nach einem Jahr gibts nix weiter zu beachten wenn der Wagen trocken stand, alle Flüsigkeitsstände überprüfen, einmal auf Marderverbiss über die Kabel/Zündkabel schauen, ne frische Batterie reinstellen und auf gehts.....

Der Notkessel;

Warum soll das nicht gehen? Mein vorheriger hatte bis zum Schlachten 4 Jahre bei Wind und Wetter draußen gestanden. Volle Batterie rein, etwas frischen Sprit in den Tank und gut war´s. Vorher mal kurz das DME Relais gezogen und ein paar mal drehen lassen bis wieder Sprit und Öldruck da war, dann das Relais wieder rein und Feuer frei.

Sprang sofort an ohne irgendwelche Zickereien.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Hallo Rolf.

Hatte vor ein paar Jahren einen Fiesta geschenkt bekommen, der auch etwa 1 1/2 Jahre draußen gestanden is.

Die Kiste war fertig und verrostet aber der Motor war in einem super Zustand.

Nachm Öl geschaut und alle anderen Flüssigkeiten- Zündschlüssel rein und los gings:D

Ich hätte da auch keine Bedenken!

:devil::devil:

:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

Danke, das hört sich gut an, ich dachte das wäre vielleicht nicht gut für den Motor nach 1 Jahr einfach so den Motor starten.

Nein, keine Panik! Mein M 10 stand auch etwa ein Jahr, bevor ich wieder den Schlüssel drehte.

So, wie Dennis es bereits beschrieb: Flüssigkeitsstände kontrollieren, ggf. nachfüllen, frische Batterie rein und ohne Gas anlassen. Dabei darauf achten, wie schnell die Ölkontrolleuchte ausgeht.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

ICH würde den wagen ne runde fahren. zwei minuten und dann abstellen ist genausso "ungut" als ihn ewig im standgas laufen zu lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Nein, einfach den Motor zwei, drei oder fünf Minuten lassen, ist "tödlicher," als ihn gar nicht zu starten.

Fahre ihn eine kurze Strecke, die aber mindestens 10-15 Km lang ist. Nicht nur das Wasser muß erwärmt werden, sondern auch das Öl muß Betriebstemperatur erreichen. Und das Öl erreicht Betriebstemperatur nach ca. 10-12 km.

Somit ist gewährleistet, daß das Kondenswasser verdampft ist.

Gruß

Lutz, der gestern auch bei einer Familienfeier zwei angemeldete Motorräder mit abgelaufenen Tüv-Plaketten (1x 08.07, 1x 10.08) gefunden hat.

Die Einen kennen mich

Der Wagen hat leider seit 1 1/2 Jahren kein TÜV mehr und wird nächste Woche abgemeldet, fahren geht daher nicht mehr.

Gruß

Rolf

Wieso, ist doch optimal. Hast du noch das ganze WE Zeit um die Kiste zu fahren ;-):-D

Der Notkessel;

Leider steht der wagen 100km von mir entfernt bei meinem Vater in der Garage, wäre der TÜV nicht so lange abgelaufen hätte ich ihn zu mir geholt, wäre für den Verkauf auch wesentlich einfacher, vielleicht sollte ich meine Mutter anrufen mit dem abmelden noch etwas zu warten bis ich kurz damit gefahren bin, bei einer kurzen Probefahrt wird mich wohl keiner kontrollieren.

Gruß

Rolf

Der Wagen hat leider seit 1 1/2 Jahren kein TÜV mehr

Ist die Farbe der Tüv-Plakette im nächsten Monat nicht wieder aktuell...? 8-/ :klatsch: :-D

Die Einen kennen mich

Ich würde mal noch kurz nach dem Zahnriemen schauen.

Gruß Kay

"noch kurz"?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

mach dir einen Tüv Termin der in deiner Nähe ist und fahr den Wagen zu dir.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Ich denke das sinnvollste wird sein ich behalte den Wagen doch erst mal für mich selbst, Kaltlaufregler rein dann kostet er kaum noch Steuern, Versicherung als Saisonfahrzeug ist auch noch machbar. Es ist halt nur schade das ich keine Garage habe, der Wagen stand 22 Jahre in der garage und wurde nur im Sommer gefahren, ich habe einfach Angst das er dann doch bald anfängt zu rosten. Der Motor hat übrigens keine 215000 sondern 150000 Kilometer drauf und der TÜV ist wohl schon mal vergessen worden da er im Juni 04 mit 145852km und im Mai 07 mit 151087km beim TÜV war und im Juni 08 schon wieder hin sollte, jetzt hat er 151586km drauf, ist die letzten Jahre also so gut wie garnicht gefahren worden.

Schon verrückt, mein Vater hat den Wagen im Juli 92 mit 71000km gekauft und ist dann in 18 Jahren gerade mal 80000km damit gefahren, gerade so viel wie der Vorbesitzer in 4 Jahren :-)

Gruß

Rolf

wenn der wagen so lang in der garage gestanden hat und wirklich rostfrei ist würde ich den einem "vollschutz" verpassen. also hohlraumkonservierung und unterbodenschutz erneuern. dann kannste das auto auch beruhigt die nächsten jahre fahren und brauchst keine angst vor rostnestern zu haben. und wenn der lack gut gepflegt und geschützt ist macht ihm das draussenstehn auch nix aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Also der Unterbodenschutz sieht aus wie neu, Hohlraum kann ich ohne Sonde natürlich nicht beurteilen, ich möchte aber auch nicht allzu viel Geld reinstecken da ich mir ein E30 Cabrio zulegen möchte, das will ich dann auf jeden Fall behalten, denn ich denke schon das ein E30 Cabrio das Potenzial zum Klassiker hat. Dann hätte ich schon 3 Autos rumstehen, total bescheuert :-).

Gruß

Rolf

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen was es kosten würde wenn ich den Wagen der ja noch angemeldet ist zu mir nach karlsruhe fahre und mich die Polizei anhält und bemerkt das der TÜV seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist?

Vielleicht riskiere ich es einfach mal, nach 100km fahrt kann ich dann auch besser beurteilen ob ich den Wagen behalten möchte.

Wie lange darf ich den Wagen eigentlich ohne TÜV abgemeldet stehen lassen bis eine Vollabnahme fällig ist, und ist diese wirklich so viel teurer und aufwendiger als eine normale?

Gruß

Rolf

VOllabnahme gibt es so nichtmehr es reicht eine normale HU. Du kannst dir nen Termin beim TÜV bei dir vor Ort machen, dann darfst du auch ohne HU dorthin fahren... Du musst wenn du angehalten wirst halt nachweisen das du diesen Termin hast und auf direktem Wege dorthin fährst.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Ich denke das sinnvollste wird sein ich behalte den Wagen doch erst mal für mich selbst, Kaltlaufregler rein dann kostet er kaum noch Steuern, Versicherung als Saisonfahrzeug ist auch noch machbar.

:applaus:

Du kannst im Frühjahr ein Wertgutachten anfertigen lassen, um den Wert festzulegen. Anschließend suchst Du eine Versicherung, die Youngtimer mit einer Zustandsnote mindestens 3+ günstiger versichern. Voraussetzung dazu ist, daß sich der Wagen in einem gutem Originalzustand befindet und mindestens ein Alltagsauto im Haushalt vorhanden ist.

Somit reduzierst Du den Versicherungsbeitrag um rund 50%.

Ich zahle für einen eta 166 Euro p.a., für einen M 10 118 Euro p.a. - jeweils reine Haftpflicht ohne Kasko.

total bescheuert :-).

Das sind wir alle. Willkommen im Club!!! :-UU

Die Einen kennen mich

Du kannst im Frühjahr ein Wertgutachten anfertigen lassen, um den Wert festzulegen. Anschließend suchst Du eine Versicherung, die Youngtimer mit einer Zustandsnote mindestens 3+ günstiger versichern. Voraussetzung dazu ist, daß sich der Wagen in einem gutem Originalzustand befindet und mindestens ein Alltagsauto im Haushalt vorhanden ist.

Ich zahle für einen eta 166 Euro p.a., für einen M 10 118 Euro p.a. - jeweils reine Haftpflicht ohne Kasko.

Das würde mich mal näher interessieren, gilt das auch, wenn ein Dienstwagen (inkl. Privatnutzung) vorhanden ist? Darf nur der Versicherungsnehmer fahren? Gern auch näheres per PN.

Ich zahle für einen eta 166 Euro p.a., für einen M 10 schlappe 118 Euro p.a. - jeweils reine Haftpflicht ohne Kasko.

Das würde mich mal näher interessieren, gilt das auch, wenn ein Dienstwagen (inkl. Privatnutzung) vorhanden ist? Darf nur der Versicherungsnehmer fahren? Gern auch näheres per PN.

Das Alltagsfahrzeug muß auf deinem Namen zugelassen sein, damit Du auf deinem Namen einen Youngtimer anmelden kannst.

Hinzu kommt, daß eine abschließbare Garage für den Youngtimer vorhanden und auch befahrbar sein muß. Diese braucht allerdings nicht auf dem eigenen Grundstück stehen.

Die Einen kennen mich

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...