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Metallkats sinnvoll?


hoeflerrr
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Es geht um folgendes: ich will ein bisschen mehr Leistung bei gleichbleibender Alltagstauglichkeit.

Momentan ist folgendes verbaut:

M20 327i Variante 3, Katloskolben, leichte Kopfbearbeitung, Ansaugkanäle erweitert+poliert, Alpinakennfeld, Hartge-Fächerkrümmer

Ansaugwege vor der Drosselklappe, sowie Abgasanlage nach dem Fächer sind Serie.

Hatte jetzt an Metallkats gedacht, in jedes Rohr einen mit 200Zellen.

Wäre dies sinnvoll?

Den Kat ganz rausschmeissen werde ich nicht.

Hat jemand gute Ideen, wie ich die Engstellen im Ansaugsystem beseitigen kann?

Hatte schon an nen M70 Kabelbaum gedacht mit Luftmassenmesser, aber da sehe ich noch ein Problem mit der Drosselklappe...

Deshalb überlege ich mit den Metallkats mit 200Zellen pro Kat- machen oder nicht?

Gruß Christoph

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Hab leider keinen da, sonst würd ichs mir mal anschauen ;-)

Ok, und Ansaugseitig noch ne Idee? Klar, man könnte ne Einzeldrossel verbauen, aber dazu habe ich leider nicht wirklich Lust. Zumal das ganze ja auch ordentlich abgestimmt gehört.

Ich meine: ne bearbeitete DK zu verbauen macht ja auch nur Sinn, wenn davor keine Engstellen sind...

Gruß Christoph

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Naja schon irgendwie... des war mal ne 318i Limo ohne Ausstattung. Vor ca. 4 Jahren. Jetzt wurde er schon 2mal umgebaut und ich habe mir vorgenommen, keinen neuen Motor mehr zu verbauen.

Trotzdem will man immer mehr. Gleichzeitig muss man Jobwechsel, Umzug, Meisterschule und die Freundin unter den Hut bringen, also nurnoch "leichte" Veränderungen, die mal eben an nem halben Tag erledigt sind.

Gruß Christoph

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zwecks engstellen: haste schonmal überlegt, evtl auf alpha/n umzubauen? dann haste den "lästigen" lmm nicht mehr ;)

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zwecks engstellen: haste schonmal überlegt, evtl auf alpha/n umzubauen? dann haste den "lästigen" lmm nicht mehr ;)

 

Alpha-N bringt bei nem "normalen" Strassenmotor so gut wie nix. Es sei denn der Motor arbeitet ständig ab dem mittleren Drehzahlbereich bis ca. 8000 Touren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Dann besser ne angepasste DK, grade bei 2,7er, und nen Luftmassenmesser.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Dann besser ne angepasste DK, grade bei 2,7er, und nen Luftmassenmesser.

Und wie das mit dem Luftmassenmesser umsetzen? Hatte ja schonmal den Gedanken mit M70 Teilen...nur wie das Ganze zusammenpasst, das ist noch die Frage. Hat schonmal jemand auf Luftmassenmesser am M20 umgebaut?

Gruß Christoph

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Bin dran am Arbeiten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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zwecks engstellen: haste schonmal überlegt, evtl auf alpha/n umzubauen? dann haste den "lästigen" lmm nicht mehr ;)

 

Alpha-N bringt bei nem "normalen" Strassenmotor so gut wie nix. Es sei denn der Motor arbeitet ständig ab dem mittleren Drehzahlbereich bis ca. 8000 Touren.

 

Wir werden ja sehen was es beim Strassenmotor bringt

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Da hast ja auch keinen normalen Motor und ne EDK. Da sieht das schon wieder anders aus :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Metallkats find ich gut. Preislich überschaubar, Aufwand gering.

Der ansaugseitige Umbau aber wird sicherlich aufwendiger sein als ein Umbau auf nen größeren Motor.

 

Es sei denn, Kai325iA präsentiert dir ne fertige Lösung mit Massenmesser.

 

Ich glaub aber nicht, dass der Wechsel von Mengenmesser auf Massenmesser sowohl was Ansprechverhalten oder auch Leistung (gerade beim Alltagsmotor sollte nicht nur nach Pmax gefragt werden) anbetrifft, einen gravierenden Unterschied machen wird.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Metallkats find ich gut. Preislich überschaubar, Aufwand gering.

Der ansaugseitige Umbau aber wird sicherlich aufwendiger sein als ein Umbau auf nen größeren Motor.

 

Es sei denn, Kai325iA präsentiert dir ne fertige Lösung mit Massenmesser.

 

Wenn es klappt ab Ende Januar.

 

Ich glaub aber nicht, dass der Wechsel von Mengenmesser auf Massenmesser sowohl was Ansprechverhalten oder auch Leistung (gerade beim Alltagsmotor sollte nicht nur nach Pmax gefragt werden) anbetrifft, einen gravierenden Unterschied machen wird.

 

Oh doch macht es :-). Die ersten Tests waren schon ganz Nett.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Metallkats find ich gut. Preislich überschaubar, Aufwand gering.

Der ansaugseitige Umbau aber wird sicherlich aufwendiger sein als ein Umbau auf nen größeren Motor.

 

Es sei denn, Kai325iA präsentiert dir ne fertige Lösung mit Massenmesser.

 

Wenn es klappt ab Ende Januar.

 

Ich glaub aber nicht, dass der Wechsel von Mengenmesser auf Massenmesser sowohl was Ansprechverhalten oder auch Leistung (gerade beim Alltagsmotor sollte nicht nur nach Pmax gefragt werden) anbetrifft, einen gravierenden Unterschied machen wird.

 

Oh doch macht es :-). Die ersten Tests waren schon ganz Nett.

 

Na das ist doch mal interessant. Hab zwar keinen M20, finde sowas aber generell interessant.

Wenn du magst, kannste ja mal schreiben, was sich da so an Durchflussmenge und zeitlichem Verlauf des Saugrohrdruckes ändert. Oder was misst du da?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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hab auch nen 200zeller drin bei mir....

kann nix negatives drüber sagen.....

er kann auch jeden fall besser schnaufen als mit nem Originalen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ob M40-42, M20 oder M30 ist egal. Funzt bei allen. Gemessen wird die Masse und nicht mehr die Menge wie beim Mengenmesser.

 

Bis auf den Sensor steht nix im Ansaugweg. Also freier Durchfluss.

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wo is meiner???? ;-)

hab jetzt endlich neues Getriebe drin und kann wieder schöööööön gas geben.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wieso neues Getriebe?

 

Deiner liegt noch in der Schublade ;-). Hier im Umkreis fährt ja keiner nen M30 der ihn mal für nen Tag zur Verfügung stellt. :motz:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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meine war doch schrott.... gang 3 futsch und gang 2 und 4 fing schon an zu spinnen....

 

schublade??? :-(

dann komm ma zu mir... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Du kriegst auch alles kaputt :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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