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316 mit M10 Motor wird sehr warm, trotz neuem Thermostat!


dreizwonull
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Moin Leute,

mich beschäftigt ein Thema bei meinem 316 Vergaser schon lange...

Also, das Auto steht schon ein paar Monate, vor ein paar Wochen bin ich mal mit roten Nummern ein Stück mit ihm (zur Waschanlage) gefahren.

Da viel mir an der Temparaturanzeige auf, ach da war ja was - hatte ich schon verdrängt...!

Letzten Winter fing er an, lt. Temparaturanzeige immer auf über halb zu gehen.

Habe mal geforscht und festgestellt, daß der Thermostat anscheinend nicht aufmacht.

Der untere Schlauch am Thermostat wurde nicht warm.

Info: der M10 hat ja einen externen Thermostat.

Ich habe mir dann sofort ein Neuteil im Zubehör gekauft (nicht billig), eingebaut und das Kühlsystem entlüftet.

Eine Besserung hat es leider nicht gegeben, er wird immer noch warm und der untere Schlauch bleibt immer noch kalt.

Komischerweise tritt dieses Problem quasi nur auf, wenn es draußen unter ca. 10°C ist.

Also er wird nicht zu warm, geht also nicht in den roten Bereich, aber die Zeigerstellug über Halb im normalen Fahrbetrieb beunruhigt mich doch etwas!

Was meint Ihr, woran kann es noch liegen?

Wenn der Viscolüfter eine Macke hätte, sollte doch zumindest der untere Schlauch warm werden, oder?

Ob evtl. der Kühler dicht sitzt? Scheint noch der erste Kühler zu sein. Er sieht zumindest danach aus.

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wenns nur die anzeige ist und er sonst keinerlei beschwerden zeigt lass es einfach so. nicht immer passt die kennleine des KI zur kennlinie das signalgebers. und dann kann der zeigen schonmal zu weit im blauen oder im roten stehn.

 

wird denn der schlauch warm nach längerer fahrzeit?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also irgendwann wird er warm.

Da müßte ich jetzt bei Gelegenheit mal wieder eine Runde mit dem Wagen drehen, um das wirklich genau feststellen zu können!

Wenn man ihn ewig im Stand laufen lässt, wird weder der Schlauch warm, noch steigt die Anzeige auf über halb.

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na damit kannste erstmal deine visko ausschliessen. weil wenn die fritte wäre würde er hochgehn mit der temperatur.

 

schmeiss doch mal das thermostat ins kochende wasser obs überhaupt richtig aufgeht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ob der neue Thermostat funktioniert, weiß ich nicht.

Das alte Teil habe ich nach dem Ausbau getestet, war doch in Ordnung.

Ist eindeutig aufgegangen.

Also schließe ich das Teil mal aus, hat ja nach dem Thermostatwechsel keine Änderung ergeben...

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naja dann bleibt ja nur noch der kühler über. das er nicht komplet zu ist sondern nur bei einem gewissen überdruck im system das wasser durchlässt.......

 

desweiteren ist so nen neuer kühler immer ne lohnende investion wenn der kühler schon nen paar jahre aufm buckel hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ohne wasserpumpe würde der motor bzw das kühlwasser kochen. und erst recht im stand.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja das schon. aber weiter oben schrieb er ja das bei langen stehn im standgas die temperatur nicht über die mitte hinaus geht. und wenn dann nur wenig. ohne wasserpumpe wäre die nadel innerhalb von 3 minuten im roten.

 

und ne teilweise kaputte wasserpumpe hab ich noch nicht gesehn. entweder pumpten sie oder eben nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also Leute, wenn ich das hier so verfolge, werde ich wohl demnächst den Kühler durch ein Neuteil ersetzen.

Mal gucken, was die Wasserpumpe kostet.

Wenn die nicht zu teuer ist, mache ich die gleich mit neu.

Erstmal werde ich aber den Viscolüfter durch einen von einem anderen E30 tauschen.

Das ist ja schnell gemacht und zum Testen kostet es kein Geld.

Obwohl ich nicht glaube, daß der Viscolüfter eine Macke hat...

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Obwohl ich nicht glaube, daß der Viscolüfter eine Macke hat...

 

ich auch nicht.

 

und son neuer kühler kost bei ebay keine 100euro. hab selber son teil mal im weinroten verbaut. hab dann gleich die tropenausführung mit klima genommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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M10 wird im winter zu warm !!!!! habe selber einen M10 gefahren, und meiner war im winter auch immer zu warm

 

klasse aussage!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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M10 wird im winter zu warm !!!!! habe selber einen M10 gefahren, und meiner war im winter auch immer zu warm

 

klasse aussage!

 

 

Ja, gewollt ist der Zustand beim M10 bestimmt nicht!

Naja, ich habe noch ein paar Wochen Urlaub.

Vielleicht besorge ich mir einen Kühler + Wasserpumpe und gehe die Sache mal an.

Wenn ich das Kühlwasser schon runter habe, mach ich die Pumpe gleich mit neu!

Ich werde dann berichten!

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Hallo Leute!

Ich hatte die selben Symptome in meinen. War dann doch letzendlich ein Haarriß im ZK.

War eine ganz schöne Odyssee, bis ich mir sicher war. Ihr könnt ja mal meinen Blog lesen! Da habe die ganze Geschichte ausführlich getippt.

Grüße, Whiteliner!

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

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