dreizwonull Geschrieben: 23. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Moin Leute,mich beschäftigt ein Thema bei meinem 316 Vergaser schon lange...Also, das Auto steht schon ein paar Monate, vor ein paar Wochen bin ich mal mit roten Nummern ein Stück mit ihm (zur Waschanlage) gefahren.Da viel mir an der Temparaturanzeige auf, ach da war ja was - hatte ich schon verdrängt...!Letzten Winter fing er an, lt. Temparaturanzeige immer auf über halb zu gehen.Habe mal geforscht und festgestellt, daß der Thermostat anscheinend nicht aufmacht.Der untere Schlauch am Thermostat wurde nicht warm.Info: der M10 hat ja einen externen Thermostat.Ich habe mir dann sofort ein Neuteil im Zubehör gekauft (nicht billig), eingebaut und das Kühlsystem entlüftet.Eine Besserung hat es leider nicht gegeben, er wird immer noch warm und der untere Schlauch bleibt immer noch kalt.Komischerweise tritt dieses Problem quasi nur auf, wenn es draußen unter ca. 10°C ist.Also er wird nicht zu warm, geht also nicht in den roten Bereich, aber die Zeigerstellug über Halb im normalen Fahrbetrieb beunruhigt mich doch etwas!Was meint Ihr, woran kann es noch liegen?Wenn der Viscolüfter eine Macke hätte, sollte doch zumindest der untere Schlauch warm werden, oder?Ob evtl. der Kühler dicht sitzt? Scheint noch der erste Kühler zu sein. Er sieht zumindest danach aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 wenns nur die anzeige ist und er sonst keinerlei beschwerden zeigt lass es einfach so. nicht immer passt die kennleine des KI zur kennlinie das signalgebers. und dann kann der zeigen schonmal zu weit im blauen oder im roten stehn. wird denn der schlauch warm nach längerer fahrzeit? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 23. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Also irgendwann wird er warm.Da müßte ich jetzt bei Gelegenheit mal wieder eine Runde mit dem Wagen drehen, um das wirklich genau feststellen zu können!Wenn man ihn ewig im Stand laufen lässt, wird weder der Schlauch warm, noch steigt die Anzeige auf über halb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 na damit kannste erstmal deine visko ausschliessen. weil wenn die fritte wäre würde er hochgehn mit der temperatur. schmeiss doch mal das thermostat ins kochende wasser obs überhaupt richtig aufgeht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 Also ob der neue Thermostat funktioniert, weiß ich nicht.Das alte Teil habe ich nach dem Ausbau getestet, war doch in Ordnung.Ist eindeutig aufgegangen.Also schließe ich das Teil mal aus, hat ja nach dem Thermostatwechsel keine Änderung ergeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 naja dann bleibt ja nur noch der kühler über. das er nicht komplet zu ist sondern nur bei einem gewissen überdruck im system das wasser durchlässt....... desweiteren ist so nen neuer kühler immer ne lohnende investion wenn der kühler schon nen paar jahre aufm buckel hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rau2007 Geschrieben: 24. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 könnt aber auch die wasserpumpe sein dann pumpt er es auch nicht mehr durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 ohne wasserpumpe würde der motor bzw das kühlwasser kochen. und erst recht im stand. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rau2007 Geschrieben: 24. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 es würde aber zu dem symptom passen das der untere kühlerschlauch nicht warm wird bzw. nur sehr langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 ja das schon. aber weiter oben schrieb er ja das bei langen stehn im standgas die temperatur nicht über die mitte hinaus geht. und wenn dann nur wenig. ohne wasserpumpe wäre die nadel innerhalb von 3 minuten im roten. und ne teilweise kaputte wasserpumpe hab ich noch nicht gesehn. entweder pumpten sie oder eben nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rau2007 Geschrieben: 24. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 sch.... des hab ich wohl überlesen dann könntest glatt mit dem kühler recht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Dezember 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 Also Leute, wenn ich das hier so verfolge, werde ich wohl demnächst den Kühler durch ein Neuteil ersetzen.Mal gucken, was die Wasserpumpe kostet.Wenn die nicht zu teuer ist, mache ich die gleich mit neu.Erstmal werde ich aber den Viscolüfter durch einen von einem anderen E30 tauschen.Das ist ja schnell gemacht und zum Testen kostet es kein Geld.Obwohl ich nicht glaube, daß der Viscolüfter eine Macke hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 Obwohl ich nicht glaube, daß der Viscolüfter eine Macke hat... ich auch nicht. und son neuer kühler kost bei ebay keine 100euro. hab selber son teil mal im weinroten verbaut. hab dann gleich die tropenausführung mit klima genommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 24. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 M10 wird im winter zu warm !!!!! habe selber einen M10 gefahren, und meiner war im winter auch immer zu warm Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 M10 wird im winter zu warm !!!!! habe selber einen M10 gefahren, und meiner war im winter auch immer zu warm klasse aussage! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 25. Dezember 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2009 M10 wird im winter zu warm !!!!! habe selber einen M10 gefahren, und meiner war im winter auch immer zu warm klasse aussage! Ja, gewollt ist der Zustand beim M10 bestimmt nicht!Naja, ich habe noch ein paar Wochen Urlaub.Vielleicht besorge ich mir einen Kühler + Wasserpumpe und gehe die Sache mal an.Wenn ich das Kühlwasser schon runter habe, mach ich die Pumpe gleich mit neu!Ich werde dann berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteLiner Geschrieben: 27. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Hallo Leute!Ich hatte die selben Symptome in meinen. War dann doch letzendlich ein Haarriß im ZK. War eine ganz schöne Odyssee, bis ich mir sicher war. Ihr könnt ja mal meinen Blog lesen! Da habe die ganze Geschichte ausführlich getippt.Grüße, Whiteliner! Zitieren Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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