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M50b25 mit M52b28 Getriebe


baucheiTom
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Hallo!

 

Hab 2 Fragen:

 

Da mein M50 nächtses Jahr mehr Leistung haben wird, brauch ich ein stabileres Getriebe. Also werde ich ein M52b28 Getriebe verwenden.

 

Ist beim M52 Getriebe die Kupplungsglocke genau gleich wie beim M50 Getriebe?

 

Und weiss zufällig jemand wie lange die Kardanwelle dann sein muss?

 

mfg Tom

 

 

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was heisst denn mehr leistung bei dir?

das ding wirds auch so aushalten wenn mans nicht übertreibt :rauchen:

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Würde mir ums Getriebe keine Gedanken machen, die von HGP lassen die Getriebe bei M50, M52 drin ohne Probleme. Die Getriebe sind recht robust und vom M50 zum M52 sind die unterschiebe nicht wirklich so das sie ins Gewicht fallen. Bei den M20 Getrieben Schaut das schon anderes aus bei extreme Leistungs Zuwachs kommt man da schon mal an die grenze des Haltbaren.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

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Hallo,

 

Die Getriebeglocke bzw. Anschraubpunkte sind identisch.

Die Getriebelänge ist dieselbe, deshalb bleibt die Länge der Kardanwelle gleich.

Lediglich der Flansch für die Hardyscheibe hat einen größeren Durchmesser, deshalb muss die Kardanwelle zur Hardyscheibe passen.

Wellen mit dem großen Durchmesser gibts im 324td, 325e 129PS, E36 328i, 325td,...

Ich hab die Welle vom 328i genommen. (Länge: 1492mm)

Du könntest aber auch den Getriebeflansch umbauen und die kleinere Hardyscheibe nutzen.

 

Das Getriebe vom M52B28 ist für ein Drehmoment von 320Nm ausgelegt!

Mfg

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Meines Wissens nach ist das m50 Getriebe nur bis 250Nm ausgelegt, siehe auch die Bezeichnung "S5D 250G - TAJT".

 

Dazu im Vergleich das m52b28 Getriebe:

 

S5D 320Z THDU



Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Der M50B25 hatte imho immer das S5D 310Z-Getriebe, zumindest beim e34. Ich nehme an, das S5D 250G wurde im e36 später im M52B25 verbaut...analog zur Einführung des M52 und M62 hat BMW wohl bei der Getriebequalität gespart, und es wurden weniger belastbare AT- und Schaltgetriebe verbaut...siehe M60B40M62B44.

Das 260 ist btw. das sehr seltene Schongang-Schaltgetriebe des 525i zwischen 5 und 9/90. Im September 90 wurde dann der Zulieferer gewechselt, statt Getrag 260 wurde das ZF S5D 310Z verbaut.

 

 

BMW 5 SERIE E34 525i, 525iX 2494 141 192 M50B25 260, S5D 310Z Sep 90 Sep 96
BMW 3 SERIE E36 323i, 323ti, 325i 2494 141 192 M50B25, M52B25 S5D 310Z, S5D 250G Dez 90 Sep 99
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das ist falsch was du erzählst.

 

alle M50 bis 6/90 hatten ein ZF-getriebe mit 310nm verbaut, E34 UND E36, dieses Getriebe hat auch den großen Flansch.

 

alle M50 danach haben ein Getrag Getriebe verbaut.(250/260), diese haben den kleinen Flansch und fünfter gang als direkter gang.

 

Die 328i M52 haben auch ein Getrag verbaut, allerdings mit großem Flansch und 310 oder 320nm.

 

Die ZF mit 310NM von den ganz frühen M50 sind selten, diese wurden beim M50 schon ab `89 eingebaut bis 6/90

ich hatte selbst einen 89er E34M50 hierliegen mit ZF- Getriebe, ZF-Getriebe sind als schonganggetriebe ausgelegt!

 

edit: nicht 9/90 sondern 6/90


Bearbeitet: von torben_318
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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das ist falsch was du erzählst.

 

alle M50 bis 9/90 hatten ein ZF-getriebe mit 310nm verbaut, E34 UND E36, dieses Getriebe hat auch den großen Flansch.

 

alle M50 danach haben ein Getrag Getriebe verbaut.(250/260), diese haben den kleinen Flansch und fünfter gang als direkter gang.

 

Hast du da jetzt nicht was verwechselt? Die Getriebe mit dem direktem Gang haben doch den grossen Flansch oder?

 

Muss mal schauen was ich da für ein M50 Getriebe rumliegen hab.

 

Aber vielen dank für die Antworten!

 

 

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nein, ist schon richtig so.

 

die fünfganggetriebe von ZF haben im fünften 0,8 zu eins, genauso wie ein E30 fünfganggetriebe.

 

die Getrag Getriebe haben 1:0 im fünften, deswegen muß man ja auch ein 2,93er diff verbauen, wobei man bei den ZF ein 3,64/3,73er verbauen muß (wie im E30)

 

beim M52B28 hat man den großen Flansch genommen wegen dem großen drehmoment

 

warum hat man den fünften als direkten gang genommen? höherer wirkungsgrad und weniger verschleiß im getriebe selbst, einziger nachteil ist man muß für die ersten beiden radsätze größere antriebsräder verbauen.(platz und gewicht)

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das ist falsch was du erzählst.

 

alle M50 bis 6/90 hatten ein ZF-getriebe mit 310nm verbaut, E34 UND E36, dieses Getriebe hat auch den großen Flansch.

 

alle M50 danach haben ein Getrag Getriebe verbaut.(250/260), diese haben den kleinen Flansch und fünfter gang als direkter gang.

 

Die 328i M52 haben auch ein Getrag verbaut, allerdings mit großem Flansch und 310 oder 320nm.

 

Die ZF mit 310NM von den ganz frühen M50 sind selten, diese wurden beim M50 schon ab `89 eingebaut bis 6/90

ich hatte selbst einen 89er E34M50 hierliegen mit ZF- Getriebe, ZF-Getriebe sind als schonganggetriebe ausgelegt!

 

 

 

 

edit: nicht 9/90 sondern 6/90

 

 

Du verwechselst die beiden Hersteller, Getrag wurde von ZF abgelöst...hab hier selber nen 92er M50B25 mit ZF S5D310Z;)

 

Mai 90 war natürlich falsch, es muss heissen

 

Getrag 260 02-09/90:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1990/may/browse/manual_transmission/manual_gearbox/

 

ZF 9/90 bis Ende:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1992/july/browse/manual_transmission/manual_gearbox_s5d_z/

 

 

Hier:http://e34.de/e34/modellgeschichte.htm

 

nochmal nachzulesen...

Und 89 gabs noch keinen M50..wenn er tatsächlich ein ZF-Getriebe hatte, war es wohl das Direktgang, oder es war eben einer aus der Zeit zwischen Februar und September 1990 (525i, 520i bis 1/91), dann mit Getrag 260-Schonganggetriebe.

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ich hab einen 89er M50 block bei mir in der garage stehen, ich mach nen bild.

 

jetzt machst du mich wuschig, ich schaue morgen noch mal nach welches getriebe verbaut war an dem 89er M50. ich bin mir sicher das ein ZF getriebe drann war

 

den online etk sollte man nicht benutzen wenns um genaue ermittlung von modelleinführungen oder so geht

 

ich hab jetzt nochmal bei mir in den originalen BMW etk geschaut:

 

E36 bis 06/91 verbaut ein ZF 310 TH...

E36 ab 06/91 verbaut ein Getrag 250 AK... bis 12/95.

 

beim E34 habe ich wiedersprüchliche angaben in zwei verschiedenen ETK`s.

 

deswegen nehme ich meine aussage zum thema E34 zurück, dort bin ich mir nicht sicher.

auf der E36 aussage mit dem getriebe bestehe ich aber.

 

und das bild von dem 89er M50 block bekommste auch

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Also ich hab ein ZF M50 Getriebe (das von dir, Torben). Aber ich find da die richtige Nummer nicht ;( Wo ist die, wo ich das Drehmoment ablesen kann?

 

 

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warte mal, die fahrgestellnummer von dem E34 hab ich noch, war ein touring

 

also, du hast ein ZF Getriebe S5D 310Z/320Z THD...

 

sollte auch für größere leistungssteigerungen ausreichend sein.

 

edit: also im touring wurden immer ZF- getriebe verbaut mit 310/320Nm auslegung


Bearbeitet: von torben_318
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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warte mal, die fahrgestellnummer von dem E34 hab ich noch, war ein touring

 

also, du hast ein ZF Getriebe S5D 310Z/320Z THD...

 

sollte auch für größere leistungssteigerungen ausreichend sein.

 

edit: also im touring wurden immer ZF- getriebe verbaut mit 310/320Nm auslegung

 

Jep, weil es den Touring erst ab September 91 gab.

Die Einführungen der Getriebevarianten und Modelle habe ich natürlich nicht aus dem ETK, sondern aus Literatur und Praxis, wollte nur meine Aussagen untermauern..da hat der schnelle ETK-Link halt am besten gepasst.

Dass beim e36 wiederum Getrag verbaut wurde, ist zwar verwunderlich, aber natürlich vorstellbar...hatte halt vom e34 auf den e36 geschlossen.

Zum Thema 89er M50: Die Markteinführung war Mai 90, Baubeginn 2/90, nachzulesen im BMW-Club-Journal, Ausgabe 1/90, auch hochgeladen auf e30.de,

 

Zitat:

 

"Ab Mai(1990) sind die evolutionären Triebwerke(...)in den Modellen 520i und 525i zu haben(...)"

 

89er M50 habe ich noch nie gesehen, und offiziell wurden 89 auch noch keine M50 gefertigt, könnte sich also wenn nur um einen der aller-aller-ersten handeln- einen Zahlendreher halte ich für wahrscheinlicher, aber genau kann man es natürlich nur anhand der FIN bestimmen.

Wenn es ein früher M50 ist (gebaut bis 9/90), sollte er auch ein EMS statt des ab dann zumindest in Fahrzeugen mit Klima obligatorischen ZMS haben, zweiteres gab es damals noch nicht.

 

Gruss

 

aj

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Moin Moin, darf ich auch etwas dazu beitragen?

 

Also 1Bar. Da geh ich jetzt mal von so rund 370-400PS aus? Und so um die 380Nm?

Zur Not... Würde ich ein E36 M3 3.0 Getriebe verbauen.

 

Ich habe hier noch etwas für euch. Vieleicht hilft dir das weiter ;-)

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic74910_158.html

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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ja dort war auch ein einmassenschwung dran.

 

an dem auto waren auch noch andere sachen "anders" wie bei den normalen E34.;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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