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Leerlaufruckeln M40, Großraum München


dadickediesel
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Hallo, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif

 

ich weiß dass es hierüber schon viele Threads gibt und habe davon auch schon viele gelesen. Trotzdem möchte ich mein Problem schildern, da es sich etwas unterscheidet.

Es handelt sich um einen 316i touring von '93 mit ca. 200tkm und folgenden Symptomen....

 

- Konstanter Leerlauf bei ca. 750 u/min, ruckelt aber

- Je nach Temperatur und Tagesform nur Vibrationen im Lenkrad oder aber durchschütteln des gesamten Autos

- Ab ca. 1200 u/min ist das Ruckeln weg

- Bei Abfall der Drehzahl zurück auf Leerlaufdrehzahl kann man dem Motor beim Schütteln regelrecht zusehen bis er sich wieder etwas fängt. (wackelt stark)

- Bei kaltem Motor führt das Einschalten des Abblendlichts zu einer Verstärkung des Ruckeln

- Das Ruckeln ist bei kurzer Standzeit und noch halb warmen Motor am schlimmsten

- In kaltem Zustand kommt es in der ersten Minute zu Fehlzündungen bzw. Lauf nur auf 3 Zylindern (Motor hustet quasi bzw. würgt sich)

- Beim Beschleunigen von 30 - 100 km/h kommt es, wenn auch recht selten, zu Zündaussetzern (Gas bleibt für eine halbe Sekunde ruckartig aus)

- Besitze das Auto erst seit Ende Oktober, weiß also nicht wie es sich bei Temperaturen über 15° C verhält

- Der Wagen hat noch keinen Kaltlaufregler

- Bei kaltem Motor unerträglich und richtig warmgefahren immer noch deutlich spürbar

 

Ansonsten fährt er sich normal und erreicht auch ungefähr die Höchstgeschwindigkeit.

 

 

Als mögliche Ursachen habe ich jetzt mal folgendes zusammengetragen:

 

- blauer Temperaturfühler

- DME Relai (weiß)

- Ansaugwege dicht? (Falschluft)

- Drosselkappenschalter Leerlauf-kontakt ok?

- Leerlaufregler funktioniert?

- Lambdasonde regelt?

- Nockenwelle eingelaufen? (Riefen auf Flacher Seite)

- Luftmengenmesser ok? (Rauschprobe?)

- Zündanlage ok?

- Kraftstoffdruck ok?

- Abgasanlage frei?

 

 

Kann ich was von der Liste bei den Symptomen ausschließen? Oder fehlt noch eine mögliche Ursache?

 

Gibt es jemanden in meiner Nähe der Zeit und Lust hat sich das mal anzusehen. (muss ja nicht mehr vor Weihnachten sein ;-))

Weil ich motortechnisch ein totaler Anfänger bin und schon bei zwei Werkstätten war, die mir nicht weiterhelfen konnten. So langsam vergeht mir nämlich der Spass am e30. :roll:

 

mfg

Dan

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Ok die Nocke ist wohl hin. Exakt bei 5000 u/min im 4. auf der Bahn stellt er jegliche Beschleunigung ein.

 

Naja teuer erkaufter Müll bleibt Müll. :cry:

 

Aber die Nocke ist doch nicht für einen schlechten Leerlauf so wie es bei mir auftritt verantwortlich oder?

 

Das Geld für noch eine Reparatur ist definitiv nicht da. Da heißt es einfach so lange fahren, wie es geht oder?

 

mfg

Dan


Bearbeitet: von dadickediesel
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Kann schon sein, wir schaun uns das schon an, aber ich war bis jetzt nicht in der Halle und es steht gerade noch ein Schlachter in der Mitte.

 

Meist ist es nicht nur die Nocke

 

Nach den Weihnachtstagen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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servus,

 

ganz ähnlich is es ja bei meinem auch, informier mich doch dann was die diagnose von Oli* ergeben hat

 

 

PS: müssen schauen das unsere e30 wieder gscheit fahren damits was mit der IG ausfahrt wird ;-)

 

Gruß Phil

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Servus,

wenn Ihr in der Halle seit, in meinem Regal liegt das Adaptionskabel für den LMM.

Baut es ein und alle Mucken sind weg, nicht vergessen 20e´s ins Regal legen

 

Bemüht mal die Suche Leerlauf + m40 + Kalt

 

wenn der Kopf schlecht ist, bei Peter steht mein (sein) 2-türer, mit nem BWM überholten Kopf

grüße

tomy

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...damits was mit der IG ausfahrt wird ;-)

Aber hallo. :-)

 

Hast du schon was neues bei deinem rausbekommen? Läuft er wieder einigermaßen nachdem es ja wieder wärmer geworden ist?

 

mfg

Dan

 

also abgesehen davon das er auch so läuft wie du deinen beschreibst bleibt er auch noch kalt.. hatte aber auch noch keine zeit mich näher drum zu kümmern

 

leider hab ich wenig ahnung, alles was ich an meinem mach lern ich hier im talk :-D irgendwann gibts halt den punkt an dem das auch nix mehr nuzt, das auto nervt mich z.zt extrem

 

LG Bajuvar-Phil

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  • 3 Wochen später...

Servus,

 

ich war letzte Woche beim Oli*, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den kleinen E30 Chrashkurs. ;-)

Ergebnis von Oli: Die Nocke ist bis auf minimale Spuren nicht eingelaufen, lediglich die Schlepphebel sollten mal erneuert werden. Was natürlich super ist, da der Zahnriemen gerade erst gemacht wurde. :(

 

Also ist der Verschleiß noch nicht auf die Nocke übertragen worden und somit sind es die Schlepphebel die nicht mehr genügend Druck aufbauen können um über die 5000 u/min zu kommen. Hab ich das richtig verstanden?

 

Wegen dem Leerlauf habe ich fürs erste mal zwei Schläuche ersetzt, die recht marode aussahen, zwecks Falschluft usw. Jetzt sieht es zwar besser aus, die Motorcharakteristik hat sich aber nicht verändert.

Im Leerlauf bleibt es also bei den Vibrationen im ganzen Auto. Egal ob kalt oder warm, kalt sind sie aber stärker. Ab 1200 u/min läuft er dann wieder Seidenweich.

Somit darf ich mir bei jedem Ampelstop von den Mitfahrern anhören: "Na der läuft ja nicht so doll." :watch:

Ja, ich weiß dass es nur ein Vierzyllinder ist und man nicht besonderes erwarten sollte, aber da ich den Vergleich zu unserem 318er Cab habe, weiß ich wie es sein sollte. Denn da kommt es nicht einmal im Lenkrad zu Vibrationen.

 

Wegen dem Adapterkabel. Der touring hat ja schon den neuen LLM mit dem vertieften Rand, wo die Änderung schon drin ist. Also fällt dass doch weg oder?

 

Erneuert habe ich jetzt die beiden Schläuche:

ETK 1 Nr. 6

ETK 2 Nr. 9

 

mfg

Dan


Bearbeitet: von dadickediesel
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Klemm mal die Batterie ab über Nacht und dann nicht nervös werden, wenn er danach kurz Zeit nicht so gut läuft.

 

Wir hätten natürlich gleich den LLR reinigen sollen.

Gruß

Oliver



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