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Kardanwelle 316i/318i


Gunsmith Cat
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Hallo,

 

Kurze Vorstellung: Ich fahre seit 10 Jahren Auto und genauso lange BMW, davon 2 mal E21 (315, 320/6), seit 7 Jahren einen 316i Bj 1989, und habe jetzt einen 318i Bj 1990 erstanden mit 134 000 km. Dieser dröht allerdings bei bestimmten Geschwindigkeiten (Drehzahlunabhängig!) und es liegt wohl an der Kardanwelle, so der Meister bei BMW. Man konnte auch abdrücke von Werkzeugen an der Kardanwelle sehen und diese wurde wohl auseinandergezogen und falsch wieder zusammengesteckt als vor einem halben Jahr die Kupplung erneuert wurde, sprich unwucht. Die Kupplung wurde woanders erneuert (wo auch immer, war der vorbesitzer) und der Meister tippte gleich darauf, ohne es zu wissen.

 

Das wieder in ordnung zu bringen ist Teuer, egal ob neue Kardanwelle oder die alte wieder in die richtige stellung bringen (Auspuff weg, welle ab, umstecken, zusammenbauen, geht nicht, auspuff weg, welle ab, umstecken, geht nicht, usw usw usw...)

 

Frage: Kann ich die Kardanwelle vom 316i (4/1989) in den 318i (5/1990) umbauen? Soweit ich weiß sind beide Modelle ja praktisch gleich, außer elektronik, hubraum, Leistung. Den 316i habe ich noch weil ich da noch ein paar andere Teile von brauche.

 

PS: Mein Vater fährt seit 1977 BMW, erst 1802 für 7 Jahre, dann 19 Jahre lang (!) einen 316 E30, und seit 1 Jahr einen 318 Bj 1998, welchen Werkscode die auch immer haben mögen. Die Krankheit ist also familienbedingt. ;-)

 

Hajo

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also ersma herzlich willkommen.

 

 

laut etk is die gleiche welle in beiden autos verbaut worden.

 

also sollte ein tausch problemlos möglich sein. wenn beide schaltwagen sind!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gestern bin ich endlich dazu gekommen die Kardanwelle austauschen. Als ich sie sah viel mir wie schuppen vom Kopfe das diese AB WERK markiert sind, und somit immer wieder richtig zusammengesteckt werden KÖNNEN. Warum sie beim erneuern der Kupplung die Kardanwelle überhaupt ausseinander gezogen haben weiss keiner so genau, aber dann noch falsch zusammenstecken, TROTZ werksmässiger weisser punkte an beiden hälften...nenene...vielleicht ein trick dem Kunden 'ne neue anzudrehen. ("Also sie müssen unbedingt...und wenn sie nicht dann...!")

 

Nun denn, die ganze aktion hat ca. 4 Stunden gedauert und knapp 100 Euro gekostet, ein Freund hat geholfen. Ich musste ja beide Kardanwellen ausbauen und das dauert...ich wollte auch nicht bloss die alte richtig zusammenstecken. Vielleicht hat das mittellager oder die Hardyscheibe schon einen weg vom vibrieren und das muss nicht sein.

 

Egal, jetzt rennt der 318 endlich, und ich muß schon sagen der unterschied zum 316 ist spürbar. :-D

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