poc Geschrieben: 15. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hallo, ich weiß, das Thema wurde bereits mehfach (recht ausschöpfend) behandelt; dennoch erhoffe ich mir DEN entscheidenden Tip um den optimalen LL zu erreichen. Folgende Teile habe ich bereits getauscht/erneuert/gewechselt: gegen Neue getauscht:Luftfilter, Zündkerzen, Faltenbalg (brachte die stärkste Besserung, definitiv Falschluft!), Dichtungen Ansaugspinne, blauer Temperaturfühler, Zündkabel, Zündverteiler gegen Gebrauchte getauscht:LMM, Einspritzventile, LLRV, "Zauber"-Kabel für den LMM Dennoch ist der LL auf den ersten 300m (je kälter desto weniger Strecke), nach Abstellen und kurzfristigen erneuten Starten (z.B Tanken) und gelegentlich nach längerem Stop-and-Go Verkehr (z.B. heute früh auf der A42) sehr pulsierend; soll heißen, das die LL-Drehzahl zwischen circa 300min-1 und 1000min-1 schwankt. Es fühlt sich an, als ob er kurzzeitig immer wieder zu "mager" läuft. Ausserhalb dieser Bereiche ist der LL sehr stabil! Schonmal besten Dank für etwaige Antworten POC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 hat dein gaszug ausreichend spiel um die drosselklappe komplett zufallen zu lassen?wenn der drosselklappenschalter nicht betätigt wird weil die drosselklappe einen hauch zu weit offen stehn bleibt ist der leerlauf wie von dir beschrieben. evtl. führen die kalten temperaturen dazu, dass die gaszugmechanik schwergängiger ist und verursachen dieses problem.gashebel/drosselklappe gut schmieren. den bowdenzug und das gaspedal gut schmieren. gaszug einstellen.und horchen ob der dks klickt wenn du den gashebel loslässt. andere testmöglichkeit: wenn er das nächste mal diese probleme hat, fass mal in den fußraum und zieh am gaspedal. wenn der leerlauf dann wieder ruhig ist, liegts am dks. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 15. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Ich hatte ähnliche Probleme.Bei mir war es der Drosselklappenschalter. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 15. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 und horchen ob der dks klickt wenn du den gashebel loslässt. das bedeutet noch lange nicht das er Elektrisch gesehen in Ordnung ist. Immer diese Laienhaften erklärungen:roll:. Das Beste durchmessen ! Nichts von wegen akustische Fehlerortung...man man Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 @speinshi: komm mir bitte nicht so herablassend daher, das verbietet die höflichkeit. die erklärung war laienhaft, weil ich die fachkenntnis des TE nicht kenne und im zweifelsfall lieber nicht mit zu viel fachjargon um mich werfe... meine beschreibung war für eine erste diagnose des von mir beschriebenen fehlers einwandfrei geeignet. schließt die dk nicht weit genug wg. verstelltem/verklemmten gaszug, klickt der dks nicht (völlig unabhängig davon, ob er elektr. einwandfrei ist oder nicht).dass es nach dem anlassen auftritt und später nicht mehr hat mich zu der annahme verleitet, dass der dks funktionstüchtig ist, und evtl. nur nicht immer geschaltet wird. jede ferndiagnose hat ihre grenzen.lass uns also abwarten, ob der TE mit den tipps weiter kommt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 17. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 ok:kiss:. Die Beschreibung des hörbaren Klickgeräusches und somit die Funktionstüchtigkeit des Schalters läuft mir immer wieder als Erklärung von selbst ernannten Kfz' ler entgegen. Nichts für ungut. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.