SNUP Geschrieben: 15. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Moin, mein Papa möchte sich in den nächsten Wochen einen X3 kaufen, als Facelift. Natürlich soll es ein Diesel sein. Wir waren schonmal bei BMW und haben dem Verkäufer gesagt, was das Auto so an Ausstattung haben sollte. Bei den Motorisierungen sollte es der 3L Diesel sein, entweder als d oder sd. Versicherungstechnisch ist mein Vater bei dem nidrigsten Tarif, steuern dürften identisch sein, weil beide die gleiche Abgasnorm habenund beide Motoren ca. 3L Hubraum haben. Nun stellen sich nur noch zwei Fragen: 1. Ist bei identischer Fahrweise der Verbrauch ähnlich? Denn es ist klar wenn man soeine Schrankwand als sd mit 240 über die Autobahn treibt geht sicher mehr durch, als wenn man beim 3,0d "nur" 210 fährt. Aber meine Eltern sind schon nen Tag älter, meine Mama fährt kaum über 140, wurde noch nie im Leben geblitzt, also fährt wirklich sehr sparsam. Wäre der Verbrauchsunterschied nun nur noch 1L, oder so wäre das ja auch zu vernachlässigen, würden doch schon immer 2-3L mehr durchgehen, würde das dann doch für den 3,0d sprechen. Reichen würde meinen Eltern auch der 2,0d, aber man lebt nur einmal und Leistung kann man ja nie genug haben. 2. Wie ist es um die Haltbarkeit bestellt? Der Wagen soll ca. 10 Jahre gefahren werden, Laufleistung liegt bei ganz grob 25 tkm, sprich der Wagen soll noch 250 Tkm "halten". An sich ist das kein Problem denke ich. (Es soll ein Diestfahrzeug/ Jahreswagen o.ö. werden mit höchstens 20 tkm.) Wäre hinter diesem Hintergrund eher zum 3,0d zu raten, da der "einfache" Turbo robuster ist, oder kann man sagen, dass diese Autos dennoch technisch gleich haltbar/ anfällig sind? Wäre ganz nett, hier sind ja aktive BMW Schrauber, vielleicht auch Leute die beide Autos und/ oder Motoren kennen und etwas dazu sagen können? Viele Grüße Christian, der nach der Probefahrt soein Teil gern als Winterkutsche hätte Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 15. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hi Christian, ich kenne beide Motorisierungen im X5.Der sd macht einen "sportiveren" Eindruck, aber ich halte den schlicht für unnötig für Otto Normalfahrer im X3. In dem Mobil kenne ich den 2.0d, der reicht dafür dank reichlich Drehmoment auch noch völlig. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, allerdings liegt auf der Hand, dass was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann. Meiner Meinung nach wären deine Eltern mit dem normalen 3.0d mehr als ausreichend bedient... GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Ich kann bisher nix negatives über beide sagen, wobei ich zu Fahreindrücken rein garnix sagen möchte und kann weil ich absoluter SUV gegner bin. In der Werkstatt waren mir X3 bisher wenig auffällig was irgendwelche Probleme angeht. Sagen kann ich nur das ich den wagen nach 180-190tkm abstoßen würde, kein mir bekannter neuerer BMW hält viel mehr durch ohne danach sehr sehr kostspielige und haufenweise Reparaturen anzubringen. Hatten diverse X5 in der Werkstatt wo das komplette Fahrwerk samt Tonnenlager usw usw fällig war, was das kostet muss ich ja nicht sagen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ringfreak Geschrieben: 15. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 sind beide nicht langsam und beide gut wenn man das geld über hat dann den sd nicht das ein 2.0d nicht aussreichend ist aber ist halt kein 6 ender:daumen: Zitieren auf der suche nach nem sportsitz:-p Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen (Leonardo da Vinci)http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gifhttp://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Ich fand den 2,0d zu lahm. Zum Fahren reichts, zum überholen weniger. Mein Vater fährt im Moment einen Kombi mit 255 PS. Verbrauch liegt bei ca. 11L, normal sind eher 12,5, also die Leistung wird selten abgerufen, aber kann man zu viel haben? Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche auch relativ nahe beeinander. Beim Kauf eines gebrauchten ist auch der Anschaffungspreis sehr ähnlich. Da spricht schon oft manches für den sd, ich vermute einfach die meisten wollen sowas nicht, weil sie sagen 218 PS reichen dicke usw. . Wie bei vielen BMW Modellen. Nunja, jetzt stellt sich nur noch die Frage, was so angeboten wird, wie für BMW typisch lässt mans ich Zeit . Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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