Zum Inhalt springen

habe einige fragen zu meinen felgen....brock b1


fr33ridepunk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe mir brock b1 felgen besorgt relativ günstig weil ich die noch aufbereiten lassen muss....nu hätte ich dazu mal ein paar fragen an leute die davon ahnung haben....

 

1. die felgen passen hinten wunderbar aber schleifen vorne an meinen stoßdämpfer! reichen da spurplatten? und muss mann die auch eintragen lassen....

 

2. in meinem schein stehen 205er reifen zugelassen nu habe ich auf den brock 215er drauf kann ich das einfach umschreiben lassen oder is da auch ein gutachten fällig....

 

3. ich hab da mal ein foto hochgeladen weil ich nich weiß ob des reicht mit den radkästen! ich hab gehört das nur die lauffläche unter den radkasten sein muss...haut das bei mir hin....

 

seht ihr vllt schon kleine probleme....also genug abstand zu den radkästen sollten die reifen ja haben....

oder komm ich so locker durch.....

 

und was kostet sowas einzutragen sprich felgen/spurplatten/reifen

giebs für die felgen eine abe???....

 

fragen fragen fragen...^^ich bedanke mich schonmal für die hilfe....

CIMG0131.JPG

CIMG0132.JPG

CIMG0129.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind das 8x16 ?

Normal, bekommste ein Gutachten

-Da stehen dann alle Auflagen drinn welche zu beachten sind

z.B.Bördeln und oder Lenkanschlag Begrenzer.

Eine ABE gibts nicht, sondern ein Gutachten da sowas jeweils abgenommen werden muß.

So wie ich das sehe, kannste vorne total vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 9x16 richtig... mein Borbet A sind auch 9x16 habsch komplett ohne spurplatten eingetragen gekriegt hab bei mir auch nur hinten gebördelt rest hat eig gepasst...

 

aber mal zu deinen Problemen wenn du dir da vorne noch Spurplatten raufzimmerst dann darfste deinen Koti aber schon ordentlich ziehn das könnte schon echt knapp werden...

 

wenn du n fahrwerk oder n anderes Lenkrad drinnen hast dann musst du deine Bereifung auf jeden fall zu den anderen Fahrwerkskomponenten eintragen... sonst können dich die grünen Kumpels echt übel anschwärzen ;)

 

zu der Bereifung naja wenn im schein 205er drinne stehn als max dann musste 215 eintragen lassen

BMWe30Power

 

OO===[|||][|||]===OO

[___].................................. [___]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinste mit kannste vergessen vorne?....bördeln ist kein prblem da hab ich jemanden mit gerät und ahnung davon...nur darf ich das so einfach?....bin schon am überlegen einfach mal rote nummern dranzklatschen und zum tüv zu fahren....

 

ich mein ich sehe das ja ständig auf unseren straßen beim e30....hab sogar schon jemanden gesehen mit 225 er schlappen drauf und der hat die flügel soweit gezogen....also spurplatten brauch ich anscheind wegen dem schleifen vorne

 

weil der lenkeinschlag passt nur halt das schleifen vorne an den dämpfer....welches in jeder lenkstellung ist

 

aso sind 9x16


Bearbeitet: von fr33ridepunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV will Minimum 5mm Abstand zum Federbein. Gibt auch TÜVer, denen das zu wenig ist.

 

Viel Spaß mit den 5er Platten ohne Zentrierung. Ich denke wir werden noch einiges zu lesen bekommen mit deiner Felgenkombination.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 5mm is ja schonmal gut zu wissen....und wir haben nen tüvmenschen der bei uns die fahrzeuge von clubmitglieder macht aber den hab ich noch nich kennengelernt keine ahnung wie der drauf ist....

 

aber wie gesagt ich bin ja kein einzelfall und ich mein werden ja wohl nich alle illegal so rumfahren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

must mal bisle lesen über die 9x16.... oder Gutachten lesen....

das mit den 5mm vorne is bei fast jedem der Fall weil die 9er Felge meist ne ET10 haben muss vorne....

und hinten passt es ja so oder so.. auser du willst das es hinten aussieht wie vorne von der optik.....

bördeln kannst wenns nötig is....

must halt mal schaun wenn du vorne einlenkst und er voll einfedert... es draf nich streifen...

hinten das selbe spiel bei voll einfedern....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den platten ist ja leider ein muss die fmm hol ich damit dan ja locker raus....schleifen tut da nix am lenkeinschlag is auch nix zu bemängeln und wenn kommen auch hinten platten drauf wie schautn das sonnst aus^^ is ja jetz schon vorne mehr wie hinten^^

 

ich denke mal bei den ganzen beachtungen dürfte nichts schief gehen...bei brock habe ich schon nachgefragt wegen nen gutachten da bekomm ich hoffe demnächst ne antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja brauchst auf jeden Fall 5mm Platten. Was haben die denn für ne Einpresstiefe ? 15 oder ?

Wie tief ist er denn vorne gelegt. Also ich hab auch 9 ner vorne mit 215er, und er ist vorne 70mm tiefer. Musste auch Distanzscheiben drauf machen. Ist zwar knapp am Radkasten aber schleift bei mir nichts, wie es später bei dir ist kann ich nicht sagen kommt ja auch drauf an wie weit er einfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der abstand zum kasten is ok...ich mag das auch nich zu knapp. schon vom optischen her.

 

nu hab ich mir die ganze sache nochmal genau angeguckt mit kompl. einlenken und haste nich gesehen weil ich mich schon sehr stark damit beschäftige mit dem auto.

 

ich denke ich werde ein lenkeinschlagbegrenzer einbauen müssen weil er leicht innen schleift...

 

nun bekomme ich diese woche noch die spurplatten von dem kollegen von dem ich auch die felgen habe und den sehe ich mal weiter.

 

morgen fahre ich dann noch zum händler und bestelle die lenkeinschlagbegrenzer.

 

ich habe auch soebend eine antwort von brock bekommen die sagen ein gutachten kostet mir 40 euro...ich denke mal die werde ich auch investieren denn hab ich gleich ein original und keine kopie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 9x16 richtig... mein Borbet A sind auch 9x16 habsch komplett ohne spurplatten eingetragen gekriegt

 

 

wie haben sich denn die raeder vorn gedreht???? normalerweise brauchste vorne mindestens 5 mm spurplatten. ansonsten haengen sie am bremssattel fest.

 

Hab sie auch draufgehabt aber bei mir passten die nur mit spurplatten und in der ABE der felgen steht auch drin das vorn platten rein muessen und verlaengerte radbolzen.

scout 4.JPG

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an den bremsen hängen sie nun nich wie gesagt sie schleifen nur an den stoßdämpfern da sie innen leicht beulig sind schleifen sie auch nur an einer stelle....ich könnt quasi auch grob mitn hammer drauf rumkloppen und die kleinen dellen rausmachen den passen sie perfekt,nur dann sind die 5mm auch noch nich da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja haben schon oft welche gesagt das es ohne 5er platten gepasst hat....

gut möglich das es bei 45er Federbeinen nicht so knapp is und leicht luft is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol..... kucken oder messen.....

vorne das federbein, wo die dämpfer patrone drin hockt.....

verschraubung ausen drauf.... 45mm

innen verschraubt und nur nen ring oben zu sehen... 52mm

 

M20B20?? is nen 320i

M20B25 is nen 325i

 

M20 is Motorbezeichnung, B20 oder 25 der Hubraum

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke....wieder was gelernt^^

 

ich hab mir jetz im netz eun gutachten besorgt für meine felgen ich hab hier mal ne screen shot hochgeladen is des richtig die drei seiten reichen?

 

oder sind das die die ich von brock bekommen würde?nich das ich jetz 40 euro zahle für die drei teile denn beiß ich mir im arsch^^

 

is jetz nich zu erkenne was draufsteht aber ihr wisst was ich meine

Untitled 4.jpg

Untitled 2.jpg

Untitled 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben sie leicht am bremssattel geschliffen ja am federbein garnich und die lösung des Problems war denkbar einfach... n Satz zentrierringe gekauft und siehe einer da nix is mit schleifen weder am federbein noch am bremssattel und ich hab rundrum 9x16 et 15

BMWe30Power

 

OO===[|||][|||]===OO

[___].................................. [___]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fr33ridepunk, warum guckst du nicht im Wiki, Jenad hat über 9x16" ET 15 etwas geschrieben.

 

@Inge, du fährst auch einen Hubraumkrüppel und der hat 45er Federbeine, daher hast du dann den gewünschten platz den der TÜV sehen möchte aber so etwas kann man nicht pauschalisieren denn es gibt auch E30 mit 51er Federbeine.

 

Des weiteren ist die Aussage falsch das man vorne ganz krass ziehen muss.

 

Meine Kombination ist in Verbindung mit einem 60/40 Fahrwerk eine 9x16" ET15 Felge auf der VA und mit 11mm Spurplatte pro Radseite, so das ich auf eine ET4 komme an der VA. Ich musste nichts ziehen sondern nur die kannten umlegen. Wenn ich nur 5mm Spurplatten hätte müsste ich vermutlich nicht einmal die kanten umlegen.

 

Ja das Fahrzeug wurde zu Eintragung vollständig verschränkt und auf Freigängigkeit geprüft.

 

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11mm pro Rad????

also ich hatte nur die 5mm, muste Bördeln und auch optisch wars ok und hat gepast zu ET5 bzw 0 an der HA

mit 11mm pro Rad wäre die lauffläche nich mehr abgedeckt gewesen, zumindest bei meinem.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Lauffläche abgedeckt, ich habe mal 2 Bilder heute Nacht gemacht. Ich hoffe man kann es erkennen.

An der HA wurde das Blech 3 cm pro Seite gezogen, das war notwendig da ich eine minus ET hinten fahre.

 

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo stümmt ja.... ;-)

Schumuckl hat ne Prollkarre.... :saufen::-R

 

den will ich mal live sehen....

hat sich ja richtig gut gemacht der kleine....:applaus:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schumuckl hat ne Prollkarre....

 

Nana davon bin ich wohl verdammt weit entfernt da gibt es ganz andere zum bsp das Cab von Iceman :sabber:

Auf E30.de ist auch gerade ein sehr geiler Touring.

 

Muckl hat keine Prollkarre :klug:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...