Zum Inhalt springen

Angler / Fischzüchter / Teich-besitzer hier?


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in dem riesen Garten meines Opas jetzt ein stück frei raum bekommen an einem der beiden Teiche,

habe mir dort jetz ein Freilauf gehege für Laufenten errichtet und würde gern in den Teich etwas leben einlassen...

ich bin begeisteter Angler habe aber mit dieser Sache sonst noch nie was zu tun gehabt...

 

was meint ihr könnte ich in den Teich rein tuen, damits ein ausgeglichenes Gleichgewicht gibt?! also der Teich ist etwa 10 meter lang und 4 meter breit...

 

hatte an Karpfen, Rotaugen, Schleien gedacht... nur wieviel sollte ich einsetzten?

einen Räuber hätte ich eventuell auch gern drin... würde das gehen? mit zwei / drei Hechten? oder Barsche?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich denke Barsche wäre da die bessere Wahl, Hechte würden unter optimalen Bedingungen zu groß und Dir den Teich leerfressen. Du müsstest Dir sowieso etwas einfallen lassen was diese Räuber fressen könnten!?

Die Friedfische die Du Dir ausgesucht hast sind völlig ok, es gibt Leute die Störe in Teichen halten und sich wundern das diese nach mehr oder weniger Zeit eingehen, diese Tiere sind nicht geeignet für Teichhaltung.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß keine Rotaugen/ Rotfedern! die vermehren sich sehr schlimm. Wie tief ist der Teich denn? Gehen die Enten da rein? Dann ist das Wasser sowieso ruck zuck so schlecht, dass die Fische da nicht wirklich leben können UND essen kannst du die dann erst recht nicht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und störe benötigen doch zu gute Wasserqualität ?

 

also wenn die Rotaugen sich so schnell vermehren haben wir doch eine Futterquelle für die Barsche oder?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was ich noch vergessen hatte... Barsche sind doch auch quasi wie karnickel oder? die würden sich auch selbst noch fressen... also verbreiten tuen sie sich schnell, wachsen eher langsam

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Basche hälst wird sich der Bestand an jeglichem Nachwuchs in Grenzen halten, die Räuber erledigen das schon.

Störe verhungern oft in Teichen, aber dazu findest Du mehr bei Google.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wären Barsche Prinzipiell möglich?

da barsche ja auch Würmer usw fressen...

also nicht das die mir eingehen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe schon gesagt... Rotaugen etc. würde ich nicht reinmachen... obwohl ein kleiner schwarm für Raubfische recht interessant sein dürfte *g*

 

Für das Gleichgewicht und für die Sauberkeit würde ich einen kleinen Trupp Karpfen empfehlen!

 

Barsche... hmm kei9ne schlechte Wahl, aber vermehren sich auch wie die Ratten!

 

Robust sind Forellen... sind halt Pflegeleicht, und was das Wasser angeht nicht so wählerisch.

 

Ausserdem kannst du dann ab und an mal mit der Fliegenrute oder mit der Spinnrute auf jagd gehen :D

 

Würde dann auch mal vorbeikommen und mit fischen, da ich selber mehr als gerne Angel :D:D

Ja, hab auch den Sportfischer-Schein!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forellen brauchen doch fliessendes Wasser!?

der Teich hat lediglich einen zulauf aus einem anderen Teich aber das reicht definitiv nicht aus...

und zum Angeln ist das eigentlich auch nichts.. das ist quasi ein Teich wie 2 nebeneinander parkende Autos...

 

Meint ihr ein paar Karpfen, Schleien und dann die Rotaugen / federn als Futter für ein paar Barsche? denn Barsche sind ja wohl noch pflege leichter als Forellen...

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit Graskarpfen?? Ideale Fische für den Teich!

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap Graskarpfen sind da schon perfekt fürs Wasser.

 

Schön klein, und dann gleichen die sich auch gut der Größe des Wassers an.

 

Nunja ein wenig ein und ablauf wäre bei Forellen schon nicht schlecht, das stimmt wohl.

 

Barsche holen sich auch ( je nach größe ) mal das ein oder andere Rotauge.

 

LG Thomas

 

PS: kleinere Welse z.b. halten auch deinen Rotaugen bestand in Schuss, brauchen kein fließendes Wasser, und passen sich ebenfalls gut an!

 

Edit: und bei den Esox haste hinterher keine Enten mehr auf dem Wasser :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte eigentlich an die Klassischen Spiegel oder schuppenkarpfen?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein Wels wäre auch interessant :)

 

aber die größe das er meine Enten schlucht erreicht er in dem Teich nicht :P

 

also meine Vorstellung ist jetz so..

2, 3 Karpfen

2, 3 Schleien

4, 5 Rotaugen (vllt noch ein paar Jungfische)

1 Wels

und 3, 4 Barsche?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteich-fische/heimische-teichfische.htm

 

Perfekte Seite für Dich!

 

 

Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber der Graskarpfen ist nicht klein! Er kann 120cm und knapp 40kg erreichen.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fisch.net/

 

Noch ein paar Infoseiten.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Barsche weglassen, die fressen die anderen ggf. an und die quälen sich dann.

 

Zudem wird bei 10!!!!! Enten das Wasser ganz schnell unbrauchbar sein. Ein Bekannter hatte auch ein paar Enten auf dem Teich, innerhalb eines Jahres war das Wasser dunkelgrün, dass da überhaupt irgendein Fisch lebt...? Und wenn dann ganz sicher sehr schlecht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat denn von 10 Enten gesprochen? bisher sinds 2 ... maximal werden es 4 werden....

 

ich haette schon sehr gern einen raeuber... an die Karpfen werden sie nicht gehen (weil die einfach zu gross sind).. und wenn die den nachwuchs verdruecken ist das doch okay.. weil nicht unbedingt mehr in dem Teich enstehen soll

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis die Barsche was anfressen können müssten sie es erstmal ein Stück ins Maul bekommen, da sie ihre Beute ja mehr oder weniger einsaugen und die Zahnreihen weit hinten stehen.

Und Kleinfische verdrücken sie dann sofort.

 

Das würde also schon funktionieren.

 

Graskarpfen werden riesig, aber in dem kleinen Teich nicht so sehr.... auf jedenfall für den Grund sehr interessant, und für die Teichpflege ansich.

 

Die Besatzung finde ich nicht schlecht bis jetzt...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht ! weil ich würd das alles n bisschen naturgemäß halten, in einem See gibts auch keinen Filter...

wobei sauberes Wasser natürlich von vorteil wäre

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barsche und Weißfische bekommst Du fast automatisch, wenn sich auch Wasservögel regelmäßig auf dem Teich niederlassen. Enten etc. schleppen über ihr Gefieder Fischlaich von anderen Gewässern ein.

Das Wasser sollte natürlich eine gwisse Güte und Größe haben, klar.

Um die Vermehrung von Barschen anzukurbeln kannst Du in Ufernähe alte Tannenzweige oder -Bäume ins flache Wasser tun. Barsche laichen gerne darin ab (wenn Du schon welche hast).

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klingt gut, denn ich möchte auch einen Räuber im Teich haben :)

 

denke das das mit den Barschen ganz gut klappen dürfte..!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wüsste nicht das Forellen fließendes Wasser brauchen. Ich geh in Schleswig Holstein regelmäßig in Teichen angeln, wo hauptsächlich Forellen drin sind. Und da zieht man teilweise schon richtig fette teile raus, also kann das kein problem für sie sein. Und wie vorher schon gesagt, macht echt laune die zu fangen !

:hexer:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was willst du denn in einen Teich in der Größenordnung an Raubfische unterbringen.

Mach da ein paar Karpfen und Schleien rein und fertig.

Raubfische in so ner Badewanne, wo sollen den die Friedfische da Schutz suchen?

Hechte oder Zander gehen da drin kaputt.

Barsche ist kein Problem, aber die verkümmern auch darin.

Also das kannst du vergessen.

Bei dir um de Ecke ist das Angelparadies Löhr.

Der ist sehr nett und gibt dir auch gerne Auskunft darüber, der hat ja selber unter anderem so Kleinstteiche wo er zwar nur Forellen reinsetzt und die logischerweise ja auch keine Überlebenschancen auf Dauer haben, aber der der weiss genau Bescheid, auch mit den Bestimmungen.

Ich persöhnlich halte ja von diesen Miniteichen rein gar nichts, weil ich bin Rheinangler und wenn ich mal

Teich-Angel dann nur auf Monster Forellen wie auf dem Bild.

Teichbild_t1.jpg1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm vielleicht hast du recht...

 

ich denke ich belasse es erst bei den Karpfen und Schleien...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...