Zum Inhalt springen

Starke Leerlaufschwankungen beim 318is

el-utz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nachdem ich heute nun mal wieder 16 V fahren durfte, fiel mir wieder ein Effekt auf, der nur im warmen Zustand auftritt:

Starte ich den M 42 im kalten Zustand, läuft er sauber und rund - wie ein 318is halt so rund läuft...

Starte ich den Motor allerdings im warmen Zustand, so "sägt" er erst etwa 5 Sekunden. Gebe ich Gas, geht er aus - lasse ich ihn in diesen 5 Sekunden völlig in Ruhe, läuft er völlig problemlos.

Die Drehzahlschwankungen selbst sind maginal - vielleich 200 U/min. Ich habe eher den Eindruck, als würde er erst einmal versuchen, sein Gemisch zu regeln

Diesen Effekt habe ich seit ich das Fahrzeug besitze. Den Wagen habe ich bei 127.811 Km gekauft und hat jetzt 155.076 km auf dem Tacho stehen.

Frage: Ist dieser Effekt normal? Oder ist etwas nicht so ganz in Ordnung? Bei BMW wußte keiner richtig Bescheid! Oder brauche ich mir keine Sorgen machen?

318is - Fahrer! Meldet Euch!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

• 2 Wochen später...

bei meinem ist das genau umgekehrt, bei kaltstart braucht er ca 30 sek, bis er richtig rund läuft, das ist aber normal.

falschluft?

ist der leerlaufregler sauber?

temperatursensor und luftmassenmesser geprüft?

Bearbeitet: von rebecca

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...