Zum Inhalt springen

Spritpreis fahren bald nur noch für Reiche


MadMax34568
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@BMW320Cabrio

RECHT SO ! Gebe dir absolut Recht. Ohne hier eine politische Grundsatzdiskussion loszutreten, kann ich nur hoffen, dass diese inkompetente Schauspielerregierung bald abgesetzt ist.

Mal zum Vergleich: Amstantritt Rot-G R Ü N Benzin 1,23 DM ( Deutsch Mark, wisst ihr, dass war die starke und gute Währung !)

Heute Benzin 1,23 € ( Euro ! Diese Sch***-Ka*** aus Brüssel)

 

Nur mal, um in Erinnerung zu rufen !

 

Aber: Jammern gilt nicht, ich bin von Diesel wieder zu Benziner gewechselt, weil es sich einfach nicht mehr rechnet. Und mal ganz ehrlich, ob ich nun 9 oder 11 Liter verbrauche, drauf gesch*****. Das macht den Kohl auch nicht mehr fetter als er nicht schon ist.

 

Lebt damit oder kauft euch nen 3L - Lupo.

 

Der Mist ist einfach nur, dass zu wenig Geld zum Konsumieren übrig bleibt, damit die Wirtschaft endlich mal wieder angekurbelt wird.

 

Mit dem letzten Satz zeigst du ja, dass du die gesamt-wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstanden hast. Nichts in der Wirtschaft bleibt ohne Wirkung. Die Leute jammern, weil sie das Geld, was jetzt für den Sprit mehr draufgeht, in anderen Bereichen abzweigen müssen und so, nicht mehr so viel konsumieren können, was wiederrum dazu führt, dass die Nachfrage sinkt, ebenso wie das Wirtschaftswachstum und der Absatz, was wiederum zu Steuerausfällen für den Staat und zu Stellenabbau und geringen Investitionen seitens der Unternehmer führt....Diese Spirale kann man beliebig lange fortsetzen. In meinen Augen wäre es mal wieder an der Zeit die Nachfrage-orientierte Politik aus der Schublade zu holen (Schuldenabbau funzt eh nicht (siehe Hans Eichel) und Schulden interessieren auf Staatsebene eh nicht, denn der Stabilitäts und Wachstumspakt ist weich wie ein Schwamm).

 

Es ist müsig, darüber zu streiten, welche Regierung was verbockt hat (man könnte ja auch anführen, dass der Regierung Kohl ja schon seit 1984 die Rentenprobleme durch den demographischen Wandel bekannt waren, und sie es versäumt haben, frühzeitig Reformen durchzuführen) und führt auch zu nichts.

 

Zum Thema Euro sage ich jetzt mal nichts, denn da bin ich zu faul zum tippen :D

 

PS: Es war Helmut Kohl, der sich dafür stark gemacht hat, dass der Euro eingeführt wird.....

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ Marooke.

 

 

 

Großes LOL ! Wenn man jemanden nicht kennt, sollte man mit irgendwelchen Sympathiebekundungen haushalten, denn ich bezweifle sehr stark, dass ich eine Schulung in Marktwissenschaften benötige. Sorry, aber ist so.

 

Nur ging es letztendlich darum, mit wenigen Worten eine Meinung zu bekunden.

 

Aber gut, dynamisches Forum setzt nicht gleich mit dynamischen Denken, also hier mal ein paar weitere Gedankengänge, um dir zu erläutern, dass kurzfristig gedacht du im Recht bist, dies jedoch ganz schnell auch umgekehrt werden kann:

 

"Nichts in der Wirtschaft bleibt ohne Wirkung. Die Leute jammern, weil sie das Geld, was jetzt für den Sprit mehr draufgeht, in anderen Bereichen abzweigen müssen und so, nicht mehr so viel konsumieren können, was wiederrum dazu führt, dass die Nachfrage sinkt, ebenso wie das Wirtschaftswachstum und der Absatz, was wiederum zu Steuerausfällen für den Staat und zu Stellenabbau und geringen Investitionen seitens der Unternehmer führt...."

 

Nun ja, sowas lernt man mehr oder weniger im ersten BWL Jahr. Was dort in der grauen Theorie jedoch nicht betrachtet wird, ist die allgemeine Sparquote.

Wir deutschen haben gelernt auf sehr hohem Niveau zu stöhnen, dagegen aber nichts zu unternehmen.

DENN: Die Sparquote in Deutschland lag noch NIE so hoch wie in den letzten Jahren (der SPD Regierung). Es befand sich noch nie soviel Kapital auf Sparkonten wie heuer.

 

Ergo: Klar - ich gebe dir vollkommen Recht - ist es schwer, wenn weniger Geld da ist, etwas zu komsumieren, was evtl. in den Luxusgüterbereich reingeht.

Konfuserweise aber, wird immer mehr Geld gerade für diese Artikel ausgegeben. Der Mittelbereich bleibt auf der Strecke und der Billigbereich lebt auf, genau wie der Luxusbereich.

 

Gleichzeitig - bedingt durch unsichere Zukunft (wann war die eigentlich mal sicher ?) und falsch proklamierter Argumente seitens unserer Legislativen - haben die Bürger Schiss, den Schritt zu wagen und mal richtig Geld auszugeben. Tja, und da setzt wieder einmal Deine Spirale an.

 

Dass die Weltwirtschaft schon lange in Teilen vom Ölpreis abhängt ist wohl weitreichend bekannt. ABER: Alles Stöhnen bringt nichts.

Und aus diesem Grunde muss ich wohl meinen letzten Satz wiederholen:

 

"Der Mist ist einfach nur, dass zu wenig Geld zum Konsumieren übrig bleibt, damit die Wirtschaft endlich mal wieder angekurbelt wird." Nur diesmal mit dem Zusatz: Es ist zuwenig Geld im Umlauf, da zu viel auf die Konten wandert.

etc.etc. (s.o.)

 

Najaaa, und eine politische Diskussion will ich hier tatsächlich nicht breittreten, denn sonst müssten wir ja wiederum diskutieren, dass die CDU damals die Republik von der Schmidt-Regierung übernommen hat, als es ähnlich pleite war wie heute. Duplizität der Ereignisse ? Ein Schelm wer dabei Böses denkt ! :klatsch:

 

Und ja, du hast Recht: Kohl hätte damals bereits Reformen einleiten MÜSSEN. Aber nunja, die Wende kam, der Himmel leuchtete Blau und vergessen war die Zeit vor 1990, dass wir nämlich damals schon kurz vor der Rezession standen.

 

Aber ich glaube nicht, dass das hier nun hingehört.

Achso, ich bin selbstständiger Unternehmer mit einigen Fillialbetrieben und glaube schon, dass ich damals in meiner Berufsschule und Studium etwas gelernt habe, auch wenn ich das so nicht nach Aussen kehre, sondern viel lieber durch nicht kommentierte und vollends erklärte Aussagen provoziere.

 

Lebt nicht davon ein Forum ?

 

Und denkt mal alle daran: Wir fröhnen hier einem Hobby, welches mit Konsum und Verbrauch zu tun hat. Also lasst uns mal ein wenig weniger stöhnen und lieber etwas für die Wirtschaft tun !!!

Ansonsten kauft Euch doch einfach ne Angel und setzt Euch 10 Std. am Wochenende an nen Fischteich.

 

just my 2 cts.

Und sorry falls sich jemand angepi*** fühlt, ist und war nicht meine Absicht.

 

grtz.

Olli

 

P.S: Nicht nur Kohl, sondern auch Chirac haben sich stark gemacht für diese Kagg-Währung ! Aber ich kann mich an die Hysterie noch erinnern: Oh ja, oh ja, der Euro ist da ! :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Info hat man bei Flüssiggas ca 12-15% Leistungseinbuße.Auch die Tanks sind relativ klein.(Reserveradmulde oder so)Mit dem "Leistungsverlust" kann ich leben-fällt doch im Stadtverkehr oder auf der Landstraße kaum auf.Und wenn ich mal auf der Bahn blasen muß gips den kleinen Schalter im Amaturen-Brett und es fließt wieder Benzin.

 

Edgas braucht ungleich größere+aufwendigere Tanks.Auch ist die Energieausbeute bei Erdgas nicht so hoch.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Info hat man bei Flüssiggas ca 12-15% Leistungseinbuße.Auch die Tanks sind relativ klein.(Reserveradmulde oder so)Mit dem "Leistungsverlust" kann ich leben-fällt doch im Stadtverkehr oder auf der Landstraße kaum auf.Und wenn ich mal auf der Bahn blasen muß gips den kleinen Schalter im Amaturen-Brett und es fließt wieder Benzin.

 

Edgas braucht ungleich größere+aufwendigere Tanks.Auch ist die Energieausbeute bei Erdgas nicht so hoch.

Gut, laut solchen Zahlen, soll man auch beim super Sprit von Aral oder Shell Optipups oder Supermax oder wie sich das auch nennt, nen Leistungszuwachs erhalten. Das ist alles Dummfug!

Sicher hat man nen minimalen Leistungsverlust, aber das ist NICHT spürbar.

 

Wie ich schon auf der vorigen Seiten geschrieben hatte: Mein Bekannter hat das wie gesagt in seinem E38 740i gemacht und Du merkt NIX absolut gar NIX von Leistungsverlust!

Mit dem Normaltank kommt er ca 300 km weit, daher überlegt er den Benzintank zu verkleinern, da er das ja nur noch zum Starten braucht und dafür nen größeren Gastank ranzumachen.

 

PS: Den EURO wollten die Penner da oben ja alle. Aber mir war damals schon klar, dass der Scheiß nur Unheil bringt, genau wie die ganze EU! Vereinigung ist ne gute Sache, aber irgendwo sollte jedes Land doch ein bisschen mehr für sich bleiben. In einer ehrlichen und friedlichen Welt wäre das kein Problem, aber in dieser Welt leben wir nicht!

 

PPS: Über den Kohl mag man geteilter Meinung sein, aber der hat sich wenigstens nur von seinen Spendengeldern die Taschen voll gemacht und nich von unseren Steuergeldern. Mir ging´s damals auf jeden Fall besser, bevor die rot/grünen *********en rangekommen sind!

Sorry wenn ich mich wiederhole :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter thread zum Thema Gasumrüstung aus dem ACCM Forum.

http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=13461&page=4

 

 

Dort hat auch einer in Polen umrüsten lassen, war allerdings nicht so begeistert

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32158

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist!!! Erster link war wohl der falsche8-/ :klatsch: nimm diesen

 

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27723

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marooke.

 

 

 

Großes LOL ! Wenn man jemanden nicht kennt, sollte man mit irgendwelchen Sympathiebekundungen haushalten, denn ich bezweifle sehr stark, dass ich eine Schulung in Marktwissenschaften benötige. Sorry, aber ist so.

 

Nur ging es letztendlich darum, mit wenigen Worten eine Meinung zu bekunden.

 

 

Wie du unfreiwillig logisch selber erklärst, kann ich nur von dem, von dir geschriebenen ausgehen, da ich, wie du schon richtig angemerkt hast, dich nicht kenne.

 

@Sparquote: Wenn du schon die 3 psychologischen Faktoren aufführst, dann bitte auch logisch und bis zum Schluß gedacht.

 

Achso, ich bin selbstständiger Unternehmer mit einigen Fillialbetrieben und glaube schon, dass ich damals in meiner Berufsschule und Studium etwas gelernt habe, auch wenn ich das so nicht nach Aussen kehre, sondern viel lieber durch nicht kommentierte und vollends erklärte Aussagen provoziere.

 

Da sowieso gerade 2 Welten aufeinander prallen, möchte ich auch etwas Unkommentiertes und unvollendet erklärtes in den Raum stellen: Etwas nicht zu kommentieren oder zu erklären/begründen kann zwei Ursachen haben: Entweder man will es nicht, oder man kann es nicht.......

 

Aber, weil es ja immer so schön und "cool" ist:

 

just my 2 cents

 

*Peace*

 

Achtung Warnung: Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, ich eine ethnische Minderheit versehentlich beleidigt habe oder der imaginäre Sack Reis in China umgefallen ist, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter thread zum Thema Gasumrüstung aus dem ACCM Forum.

http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=13461&page=4

 

 

Dort hat auch einer in Polen umrüsten lassen, war allerdings nicht so begeistert

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32158

Hey wir reden hier von Autos, nich von alten Baguettes! ;-) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so kann man da auch nich rangehen finde ich. Man sollte nich einfach alles hinnehmen ohne was zu sagen, genau das ist doch das Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Wenn jeder es so stillschweigend hinnimmt wie Du, dann machen die immer weiter und weiter mit der Abzocke. Und es ist Abzocke, weil gar keine Rechtfertigung für solch hohe Besteuerungen besteht.

Nen Preis von 1,40 DM hat auch völlig ausgereicht oder lass es 2 DM sein, aber die Preis auf utopische Summen anzuheben ist einfach eine Frechheit. Und Autofahren hat ja auch nicht NUR was mit Spaß zu tun.

Immerhin wird dadurch ja auch alles andere teurer! Das sehen die wenigsten, dass mit Autos, LKWs usw. auch Dinge transportiert werden und die Mehrkosten, die den Firmen entstehen, die zahlen die bestimmt nich aus der eigenen Tasche! ;-)

 

 

Lass Dir gesagt sein, daß ich mit tödlicher Sicherheit niemand bin, der alles einfach hinnimmt - ganz im Gegenteil.

Das Problem, was ich dabei einfach nur sehe ist, das es den Deutschen insgesamt einfach noch zu gut geht.

Wie oben auch beschrieben: Das größere Auto fahren als der Nachbar usw - das sind Dinge, die die Deutschen interessieren. Den schöneren Garten haben, das ist wichtig.

Von der Arbeit kommen, (sofern noch vorhanden) und erstmal vor die Glotze packen, schöne einen "Doku" auf RTL2 anschauen, oder sich mit anderem vorgekautem Dünnpfiff die Birne berieseln lassen.

Schnell noch einen sechser Pack Bier reinkloppen, und ab in die Kneipe nebenan, mit den Kollegen über die teuren Spritpreise schimpfen.

Um 0:00 Uhr besoffen ins Bett fallen, um wieder mit dem Auto die 1,2 km zur Arbeit fahren und sich freuen, was man erreicht hat....

 

:klatsch: :klatsch:

 

Ehrlich...mit dieser allgemein verbreiteten DUMMHEIT der Leute habt Ihr mich sogar schon mal SO weit gebracht, das ich GRÜN gewählt habe...ja - nur damit der Sprit wirklich endlich 5 Euro kostet, damit auch der dümmste in diesem Lande endlich mal schnallt, was hier passiert....

 

Nicht, weil ich es so dicke habe, oder geil darauf bin, sondern weil es ohnehin so weit kommen wird, da ich aber noch recht jung bin, hätte ich die "revolution" lieber heute als morgen. (Wer das wieder in den falschen Hals bekommt brauch mich gar nicht anzusprechen...)

 

(Ich höre jetzt auf, sonst platzen meine Adern gleich)

 

Nochmal für die Blinden und die tauben:

Ich habe nicht resigniert - ich habe nur keine Lust darauf, mich weiter stückchenweise über etwas aufzuregen, wo eh niemand wirklich interesse daran hat es abzustellen.

Aussagen wie: "Die machen ja eh was sie wollen", "Was kann ich als einzelner schon tun", oder das geheule vom "kleinen Mann" regt in mir einen Brechreiz an, der wirklich unbeschreiblich ist.

 

Genauso dieses Gas-Geschwafel....wenn ich das schon höre....

Wenn ab morgen 80% aller mit diesem Blödsinn im Kofferraum durch die Gegend fahren, was glaubt ihr, wie lange das noch so billig ist?

 

RICHTIG - solange, bis die EU ihre sich selbst auferlegten Gesetze über Bord wirft und sich auch daran bereichert.

Find ich gut, Ihr baut Eure Karren alle um, Angebot, Nachfrage....dann ist der Spritpreis zumindest wieder im ..........naja, grünen Bereich darf man in dem Zusammenhang ja auch nicht sagen ;-)

Ihr wisst schon, was ich meine ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm da nen Hals wenn ich das lese!

Es gibt auch Leute die fahren nicht nur zum Spaß rum und können 3 Liter autos nicht gebrauchen. Bsp ich. Fahre nur noch nen Peugeot 306 weil ich momentan ca 50000km im Jahr runter reiße. Und jedes mal das Auto bis Rückenlehne voll habe! Und alles nur um in die scheiss Uni zu kommen die ich noch bezahlen muss! Und auch wenn der Peugeot nur 6 Liter braucht bei denkender fahrweise das addiert sich bei jedem der aufs Auto angewießen ist auf Unsummen. Ich dachte ich fahr das Jahr mal schnell mit dem Motorrad zum Gardasee weng Pässe heizen. Ja super hab ausgerechnet das ich 100 Euro Sprit ca rausblasen würde für rauf und runter!! Ich fühl mich langsam wie im Knast und das Mittelalter bricht über mir herein. Mal schnell dahin fahren und was anschauen mal mit dem Motorrad in den Urlaub... Geht nimmer! Sogar meine 30 km enfernt lebende Oma besuche ich deshalb kaum noch. Mal schnell 60km. Ach sind ja nur ca 10 Euro!!! Das wir mal auf solche Zeiten zu gehen hätte ich nie gedacht!! Ich hasse die Politiker dafür!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newstyle: Mit Deiner Beschreibung des typischen Deutschen hast Du LEIDER recht! Dennoch könnte ich NIE die Grünen wählen (nicht für Geld, Frauen oder sonstewas auf dieser Welt!), auch wenn ich Deine Argumente und Beweggründe ansatzweise ganz gut nachvollziehen kann! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newstyle: Mit Deiner Beschreibung des typischen Deutschen hast Du LEIDER recht! Dennoch könnte ich NIE die Grünen wählen (nicht für Geld, Frauen oder sonstewas auf dieser Welt!), auch wenn ich Deine Argumente und Beweggründe ansatzweise ganz gut nachvollziehen kann! ;-)

 

@BMW320Cabrio:

Glaub mir, auch ich habe darüber lange Zeit nachgedacht, und mir war davor/dabei und danach auch speiübel, ich hatte zu der Zeit gehofft, das noch mehr so dämlich sein würden, und den "Verein" wählen würden, hat leider nicht geklappt.

 

Aber es freut mich, das Du verstehst, was ich meine.

Ist halt immer ein bißchen blöd ein so komplexes Thema mit wenigen Worten abzuhandeln.

 

Nur würde ich ein Buch schreiben, ich weiß nicht, welche Erfolgschancen es hätte.. ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben aber einige in Volkswirtschaftslehre gut aufgepasst!

 

Wer hat den das ganze Geld auf dem Konto? der Typische Durchschnittsverdiener? Das Problem liegt darin das die Spirale zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Der Konsum steigt leider nicht proportional zum Einkommen bzw Kapital.

 

Der Durchschnittsverdiener hat momentan garkeine Chance etwas auf die Seite zu legen. Wenn innerhalb von 10 Jahren sich die Spritpreise fast verdoppeln, dann trifft das die Mehrheit der Bevölkerung ziemlich hart.

 

Natürlich habt ihr Bezogen auf die Gesamtbevölkerung vollkommen Recht das zu wenig konsumiert und zu viel gespart wird, aber das ist meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben aber einige in Volkswirtschaftslehre gut aufgepasst!

 

Wer hat den das ganze Geld auf dem Konto? der Typische Durchschnittsverdiener? Das Problem liegt darin das die Spirale zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Der Konsum steigt leider nicht proportional zum Einkommen bzw Kapital.

 

Der Durchschnittsverdiener hat momentan garkeine Chance etwas auf die Seite zu legen. Wenn innerhalb von 10 Jahren sich die Spritpreise fast verdoppeln, dann trifft das die Mehrheit der Bevölkerung ziemlich hart.

 

Natürlich habt ihr Bezogen auf die Gesamtbevölkerung vollkommen Recht das zu wenig konsumiert und zu viel gespart wird, aber das ist meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen :applaus:

 

(Ausser vielleicht, dass manche ARBEITGEBER (besonders im Filialbetrieb ;-) ), anstatt sich darüber zu beschweren, dass der gewöhnliche Arbeitnehmer so eine schlechte Stimmung verbreitet und zu wenig konsumiert, lieber mal die Löhne angemessen erhöhen sollten, sagen wir mal so um 7% - das hat in Frankreich, Ende der 90er Jahre nämlich auch funktioniert, für alle Skeptiker und etwas mehr Jobsicherheit schaffen sollten....)

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen :applaus:

 

(Ausser vielleicht, dass manche ARBEITGEBER (besonders im Filialbetrieb ;-) ), anstatt sich darüber zu beschweren, dass der gewöhnliche Arbeitnehmer so eine schlechte Stimmung verbreitet und zu wenig konsumiert, lieber mal die Löhne angemessen erhöhen sollten, sagen wir mal so um 7% - das hat in Frankreich, Ende der 90er Jahre nämlich auch funktioniert, für alle Skeptiker und etwas mehr Jobsicherheit schaffen sollten....)

 

na wenn das so ist dann heben wir die löhne und gehälter um 7% an, wodurch folgert das die rechnungen an den Endverbraucher um ca. 14% steigen müssen um die Lohnnebenkosten abzudecken und das soll dann zu einem Erfolg führen ???:frage:

 

 

 

da fällt mirnoch ein Spruch von George Mikes ein

 

 

Zitat: "Der Mensch ist ein merkwürdiges Wesen:

Er arbeitet immer härter für das Privileg, immer höhere Steuern zahlen zu dürfen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich - die menschliche Dummheit und das Universum, aber bei letzterem bin ich mir nicht so sicher" - Albert Einstein ;-)

 

 

Der Vorschlag der Lohnerhöhung um bspw. 7% setzt natürlich voraus, dass die Preise bzw. die Inflation nicht steigen, sonst macht das ja keinen Sinn, wie du schon richtig sagst. Um die Frage vorwegzunehmen: Woher sollen die 7% kommen? Von den Rekordgewinnen der deutschen Firmen im vergangenen Jahr! Und um das weiter zu untermauern: Die Lohnstückkosten sind in Deutschland in den vergangenen Jahren gesunken (auch durch immer höhere Produktivität).

 

 

 

OT: Bei der Länge dieses Threads wäre es schon fast mal an der Zeit ein Buch anzufangen :smbmw:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt schon bei der Volkswirtschaft sind würden sich da weitere Probleme kommen. Nehmen wir mal an die Leute haben wieder Geld und würden kaufen. Wo würde denn das Geld hingetragen werden? Zu Läden wie dem Mediamarkt. Zu Konzernen. Und was machen die Konzerne siehe deutsche Bank. Trotz bester Gewinne die jemals gemacht wurden entlassen Sie Leute! Damit die Aktienkurse steigen und sich die Großkopferten noch mehr in die Tasche schieben! In diesem jetztigen System in dem die Konzerne regieren lässt sich keine Politik mehr machen! Wir sind auf Gedeih und Verderben ausgeliefert! So blöd es klingt! Wir bitteln und betteln um unsere Arbeit zu behalten und geben dafür alles auf was uhnsere Väter erwirkt haben. Humane Arbeit annehmbare Löhne Urlaub normale Arbeitszeiten usw.

Und entweder man springt auf das System mit auf und beteiligt sich am Konzerndenken (kauft Aktien und verzichtet auf sein Gewissen bei Firmenentscheidungen) oder man wird vom System überrollt. Ich komme mir vor wie ein Pdsler wobei ich die nie wählen würde!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt schon bei der Volkswirtschaft sind würden sich da weitere Probleme kommen. Nehmen wir mal an die Leute haben wieder Geld und würden kaufen. Wo würde denn das Geld hingetragen werden? Zu Läden wie dem Mediamarkt. Zu Konzernen. Und was machen die Konzerne siehe deutsche Bank. Trotz bester Gewinne die jemals gemacht wurden entlassen Sie Leute! Damit die Aktienkurse steigen und sich die Großkopferten noch mehr in die Tasche schieben! In diesem jetztigen System in dem die Konzerne regieren lässt sich keine Politik mehr machen! Wir sind auf Gedeih und Verderben ausgeliefert! So blöd es klingt! Wir bitteln und betteln um unsere Arbeit zu behalten und geben dafür alles auf was uhnsere Väter erwirkt haben. Humane Arbeit annehmbare Löhne Urlaub normale Arbeitszeiten usw.

Und entweder man springt auf das System mit auf und beteiligt sich am Konzerndenken (kauft Aktien und verzichtet auf sein Gewissen bei Firmenentscheidungen) oder man wird vom System überrollt. Ich komme mir vor wie ein Pdsler wobei ich die nie wählen würde!

 

dann solltest du aber auch erwähnen, das wenn ein "gewinn" entstanden ist, dies noch lange nicht heisst, dass geld übrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen :applaus:

 

(Ausser vielleicht, dass manche ARBEITGEBER (besonders im Filialbetrieb ;-) ), anstatt sich darüber zu beschweren, dass der gewöhnliche Arbeitnehmer so eine schlechte Stimmung verbreitet und zu wenig konsumiert, lieber mal die Löhne angemessen erhöhen sollten, sagen wir mal so um 7% - das hat in Frankreich, Ende der 90er Jahre nämlich auch funktioniert, für alle Skeptiker und etwas mehr Jobsicherheit schaffen sollten....)

 

Tjaja, da glänzt ja mal wieder jemand mit enormen Wissen.

Falls Du neidisch sein solltest, wir stellen sogar noch solch kompetente Menschen wie dich auf 400 Euro Basis ein.

 

Aber klar, wir erhöhen die Löhne mal eben so um 7% ! Quer durch die Branchen und Aufgabenbereiche. Denn damit erreicht man dann die höchste soziale Gerechtigkeit.

Dass die nicht vorhandenen Gewinner zwar noch weiter ins Negative fallen ist ja eh egal.

Und wenn du etwas mit einem anderen Land vergleichst, dann solltest Du auch mal darüber nachdenken, wie denn die Randbedingungen, wie z.B. Lohnnebenkosten und Sozialkosten dort aussehen. Die Franzosen haben nämlich ein total anderes Steuersystem und Sozialsystem wie wir hier in Deutschland.

 

Mann o mann, wenn ich einen solchen Schwachsinn lese geht mir echt die Galle hoch. Informier dich erstmal, bevor du sowas hier ablässt.

Mit irgendwelchen pauschalisierten Gewerkschaftsargumenten bringst du es nicht sehr weit. Aber kannst da ja mit Ver.di dür streiken, was die Wirtschaft dann wieder Millionen kostet.

 

Aber ich lass es lieber, hat wohl eh keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ridetilludie

 

 

Nun, klar war früher alles besser und schöner und bunter.

 

Nur es kommt immer auf den Zeitpunkt der Betrachtung an.

Vielleicht sollte uns mal bewusst werden, dass wir den meisten bezahlten Urlaub als Angestellter / Arbeiter haben im gesamten Weltvergleich.

 

Und was die Konzerne angeht, nun im Zeichen der Globalisierung ist das ebenfalls kein rein deutsches Marktproblem, sondern doch wohl eher weltmartkpolitisch zu betrachten.

 

Aber, lebt damit, denn da wird sich nichts ändern. Oder wächst hier eine neue Generation der ewig 68 heran ? Wäre ja mal wieder eine Abwechslung ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du aber auch erwähnen, das wenn ein "gewinn" entstanden ist, dies noch lange nicht heisst, dass geld übrig ist.

 

Stimmt, wenn beschissen gewirtschaftet wurde oder das Geld in die eigene Tasche gesteckt wurde (ohne evt. was zu investieren), dann ist da auch nichts mehr übrig. Wenn ich Gewinn gesagt habe, dann meinte ich den Nettogewinn....

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, da glänzt ja mal wieder jemand mit enormen Wissen.

Falls Du neidisch sein solltest, wir stellen sogar noch solch kompetente Menschen wie dich auf 400 Euro Basis ein.

 

Danke für das Angebot, aber

 

1. habe ich einen Job

2. ist das nicht meine Preiskategorie und

3. bin ich nicht scharf auf eine Geschäftsführung ohne Sozial- und Führungskompetenz

 

Aber klar, wir erhöhen die Löhne mal eben so um 7% ! Quer durch die Branchen und Aufgabenbereiche. Denn damit erreicht man dann die höchste soziale Gerechtigkeit.

Dass die nicht vorhandenen Gewinner zwar noch weiter ins Negative fallen ist ja eh egal.

Und wenn du etwas mit einem anderen Land vergleichst, dann solltest Du auch mal darüber nachdenken, wie denn die Randbedingungen, wie z.B. Lohnnebenkosten und Sozialkosten dort aussehen. Die Franzosen haben nämlich ein total anderes Steuersystem und Sozialsystem wie wir hier in Deutschland.

 

Stimmt, und die Skandinavier haben trotz Abbau des Sozialsystems immernoch einen vergleichbaren, sozialen Sicherungsstandard und es klappt auch....

 

Mann o mann, wenn ich einen solchen Schwachsinn lese geht mir echt die Galle hoch. Informier dich erstmal, bevor du sowas hier ablässt.

Mit irgendwelchen pauschalisierten Gewerkschaftsargumenten bringst du es nicht sehr weit. Aber kannst da ja mit Ver.di dür streiken, was die Wirtschaft dann wieder Millionen kostet.

 

Aber ich lass es lieber, hat wohl eh keinen Sinn.

 

Wenn ich streiken würde, was ich nicht tue, dann schon bei der IG-BCE. Und wie weit ich komme, das lass mal meine Sorge sein, Noob! Pack dich mal an deine eigene Nase, von wegen pauschalierte Arbeitgeberargumente.

 

In einem stimme ich dir zu: Die Diskussion führt zu nichts und ich erkäre sie für beendet von meiner Seite aus.

 

----------------

live richly

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ich wusste gar nicht, dass Frankreich nunmehr in Skandinavien liegt.

 

Aber ist gut von einem Anfangzwanziger so reich und angemessen belehrt zu werden.

 

PWND *

 

Aber ich freue mich immer wieder, dass es solch Unbelehrbare gibt, die einfach einstudierte Parolen nachplappern.

 

Aber recht so, für mich ist dieses Thema bzgl. der kompetenten Aussagen Deinerseits auch beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geht das schon wieder los also irgendwie scheinen derzeit einige leute hier nicht ausgelastet zu sein und müssen dauerd irgendwo "rumsticheln"

 

könnt ihr euch nicht mal wieder auf einem ordentlichen Level unterhalten ohne euch gegenseitig unterzubuttern

 

 

 

greetz

 

evo der das irgendwie ganzschön schwachsinnig findet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...