operasix Geschrieben: 7. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Liebe Gemeinde, ich bin nun mit meinem Latein definitiv am Ende und hoffe, dass hier jemand den Stein der Weisen hat... Ich darf seit ca 2 Wochen nahezu jeden Abend meine Autobatterie ausbauen an's Ladegerät klemmen und am nächsten Morgen wieder einbauen.Grund = mein E30 ist der Meinung, dass diese einfach nicht mehr geladen werden muss... Bei laufendem Motor habe ich ohne Verbraucher eine Boardspannung von 11,8 Volt (an der Batterie gemessen).Meine Ladekontrollleuchte ist bei Zündung an und geht beim Starten des Motors aus - also scheint auch hier alles okay zu sein ! Ich war mit der ausgebauten Lichtmaschine bereits beim Boschdienst, der diese an einem Tester in meinem Beiseien überprüfte - alles super ! Habe mir bereits eine andere Batterie & eine andere gebrauchte Lichtmaschine gekauft und mit diesen Teilen ebenfalls genau die gleichen Symptome !Nun habe ich pauschal alle Massebänder (Ölwanne, Ventildeckel) erneuert und +12V Kabel von LiMa zu Anlasser und von Anlasser zu Batterie ausgebaut, gecheckt und Kontaktstellen gesäubert.Eben alles wieder zusammengetüddelt, Wagen gestartet, Messgerät an die Batterie gehängt und immer noch alles genauso wie vorher - 11,8 Volt - mehr nicht... Irgendjemand eine Idee ? Mir fällt nichts mehr ein ....:( vielen Dank schon jetzt für alle Helfer ! Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Seeehr seltsam. Hast mal nen neuen Keilriemen draufgemacht? Vielleicht ist der ja so durchgenudelt dasss er nicht mehr richtig greift. Trat das Problem auf einmal auf, oder hast den Wagen schon so gekauft? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Keilriemen is vor nem halben Jahr nen neuer druffjekommen ! Nee, das Prob ist seit ca 2 Wochen - den Wagen hab ich schon 2,5 Jahre... Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 naja aber mit neuer lima sollte die spannung ja nu passen......wie war der laderegler in der alten Lima?? wie in der neuen??alle sicherungen heile??am batteriepol alle kabel heil und dran?hast mal direkt an der lima gemessen wenn sie läuft??? beim kollegen wars vor 3 wochen der laderegler.... dann kam neuer rein... ging 3 tage gut... dann wars wieder wie bei dir....laderegler noch ok, hab lima getauscht, dort den neuen regler rein....zack im leerlauf ca 13,9V....bis heute alles super...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Das muss nix heißen. Hat mal das selbe Problem, der Keilriemen war 4 Wochen alt. Und daran lag es tatsächlich. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 wenn der keilriemen durchrutschen würde, würde die lima ja stehen, das würde ich ja sehen. Ist aber nicht so... naja, wie gesagt - ich habe die lima bei bosch am tester gehabt vor ein paar tagen. sie gibt ohne belastung die korrekte ladespannung ab und unter belastung ebenfalls, das wurde an diesem tester simuliert.wenn ich das richtig sehe, ist zwischen batterie, anlasser und lima ja nix mehr an sonstigen bauteilen, bzw sicherungen, richtig !?!?dann müsste ich quasi 2 kaputte limas haben, die genau denselben scheiss machen und beim boschdienst aber funktionieren ... das kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen ...wie gesagt, ich habe auch echt keine idee mehr ! Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Ok, das leuchtet ein, aber bei deinem ersten Satz jetzt, bei mir war es so, und sie stand nicht. Also kommt der Ladestrom aus irgentwelchen Gründen nicht an der Batt an. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Hab hier nochwas: Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 7. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Liebe Leute, ich bin gerade nochmal dabeigegangen und musste feststellen, dass ich euch leider angelogen habe...Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Batteriekontrollleuchte NICHT !!!Ich bin gerade ne Runde gefahren und hab mal ein paar Sekunden auf hohe Drehzahl gehalten und schwupp wurde das Abblendlicht und die Amaturenbeleuchtung heller.Dann ab nach hause, Multimeter an die Batterie gehalten und tataaaaaa - 13,5 Volt mit eingeschalteten Verbrauchern ! Also wird die Lichtmaschine wohl nicht erregt, gell ! ?Da fehlt mir nun allerdings der technische Backround - also eine Frage in die Runde - woran kann's liegen das meine Lima nicht erregt wird ? ;) (man klingt das lüstern) beste Grüße Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 7. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 ich hatte vor einer woche genau das selbe, da waren die kohlen vom regler runter. schraub ihn schnell raus, sind nur zwei schrauben, und schau wie sie aussehen, sollten noch mind. 5mm sein. neuer regler kostet so um die 20 euronen, also nicht die welt. wenn die kohlen noch in ordnung sind, ist evt nur das birnchen defekt oder irgendwo ne leitungsunterbrechung von lima zu birne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 Ja, entweder der Regler defekt, das Erregerkabel, oder die Birne im Tacho. (ist diese kaputt läd die Lima nich) Schau dir das Bild oben von mir an, damit sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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