Zum Inhalt springen

Kickbass


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo ich grad in meiner Pause so drüber nachdenke...

 

Ich hab von früher noch einen 30er Hifonics Zeus im Keller stehen. Ursprünglich hab ich den mal für mein Cabrio vorgesehen gehabt.

Aber Cabrio mit Basskiste im Kofferraum... na so das gelbe vom Ei wird das mit Sicherheit nicht. Ist in einem Kompaktwagen wie einem Civic was anderes, wenn Kofferraum und Innenraum ja praktisch eins sind.

 

Im Keller liegen (irgendwo) auch noch zwei Doorboards mit 16er Ausschnitten... ja und nun gibt die Threadüberschrift langsam Sinn *g*

 

Ja ich denke an 16er Kickbässe in den Türen...

 

Aaaaaber was ich noch nicht weiß (war bisher nicht mein Gebiet so Audioanlagen): sind alle 16er Lautsprecher Kickbässe? Rede jetzt nicht von Koax-LS, sondern von normalen...

Oder muss das extra ein "Kickbass" sein? Steht das quasi explizit auf dem Karton drauf? :-)

 

Ich weiß, das mag eine blöde Frage sein, aber wie gesagt, nicht gerade mein Fachgebiet ;-)

 

Um es noch schlimmer zu machen und mich noch mehr als Unwissender zu outen:

 

Würde ich jetzt in die Türen jeweils 2 16er Kicker einbauen, brauch ich dafür eine 4-Kanal Endstufe oder reicht eine 2 Kanal? Irgendwie bekomm ich zwar bei dem Gedanken, an einen Kanal zwei LS zu kontakten ein ganz seltsames Gefühl, aber wer nicht fragt bleibt dumm...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, ich hab mir letztes Jahr auch doorboards gebaut mit Platz für je 2x16er und hab das System (ist eins von Audio System ) an einer 2 Kanal Endstufe. Bei meinem System war eine weiche bei für die Boxen in der Tür sowie für die hochtöner in den spiegeldreicken. Man kann aber auch eine 4 Kanal Endstufe verwenden und jede Box einzeln dranhängen

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kicker auch wirklich nur Kick-Bass bringen sollen, kannst Du auch ne vernünftige 2-Kanal nehmen.

 

Voraussetzungen :

 

1. Wirklich 2-Ohm stabiler Zweikanäler

2. Bandpass-Filter z.B. von 80hz - 250hz schaltbar, sonst brauchst Du Cinch-Adapter die das übernehmen

3. eine vernünftige Stromversorgung

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich schwanke was die Bässe angeht zwischen Hifonics und Soundstream.

 

Zwei 16er Soundstream hab ich noch im Keller liegen, allerdings weiß ich nicht, ob das Kickbässe sind (wieso könnt ih aus dem 1. Post lesen)

 

Gesamt gesehen hätte ich im Auto dann vorne 2x13er, 2x Hochtöner, in den Türen 4x16er Kickbässe, hinten 2x13er Koax.

 

Was mein Keller noch so alles hergibt:

Meine 4-Kanal Blaupunkt mit 850W max. könnte ich für die 4 16er verwenden, dann hab ich noch ne ältere 2-Kanal MacAudio 450W max. und eine 5-Kanal 1500W max. (uralt, Redstar??? Billigprodukt von vor 9 Jahren, läuft aber tadellos) sowie einen 1F Kondensator von Alphatec... zwei 13er Koax von GroundZero und zwei 13er Koax von Crunch...

 

Die vorderen 13er und Hochtöner würden über eine Frequenzweiche insgesamt 2 Kanäle belegen...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal bitte die Typenbezeichnung rüber von den Soundstream Teilen !!

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wäre es sehr hilfreich wenn Du Typenbezeichnungen posten könntest. Als Beispiel : Eine 10-Jahre alte blaupunkt ist in keinster Weise mit dem heutigen Kernschrott vergleichbar ... genauso wie eine Magnat Classic 360 von 1993 mit dem heutigen Mist.

 

Also fleissig her damit !! 8-)

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gleich wenn ich daheim bin ;-)

 

Generell geht es mir nicht so sehr darum, LAUT. Ich würde etwas leiser, dafür bessere Klangqualität bevorzugen... also tausche gerne Laut gegen Quali *g*

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sauber einbauen ist ne Selbstverständlichkeit ;-)

 

Bisher hab ich ca 35m 2,5mm² Kabel verlegt ;-)

 

Ich lauf mal runter und schreib auf was da so in den Katakomben meines Kellers noch alles verborgen liegt...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kicker auch wirklich nur Kick-Bass bringen sollen, kannst Du auch ne vernünftige 2-Kanal nehmen.

 

Voraussetzungen :

 

1. Wirklich 2-Ohm stabiler Zweikanäler

2. Bandpass-Filter z.B. von 80hz - 250hz schaltbar, sonst brauchst Du Cinch-Adapter die das übernehmen

3. eine vernünftige Stromversorgung

 

warum 2-Ohm? pro kanal ein 4-Ohm lautsprecher bzw weiche mit 4-Ohm..

wenn du auf 2-ohm runter gehst hast weniger dämpfungsfaktor... leistung der endstufe sollte höher sein als die der lautsprecher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bestandsaufnahme Keller hat folgendes zu Tage gebracht:

 

Amps:

 

1. MacAudio MacAttack 2060 2-Kanal 300W max.

2. Blaupunkt GTA475 4-3-2-Kanal 850W max.

3. Redstar Amp-500 5-Kanal 1100Wmax. (4x 150W + 1x500W) 2Ohm stabil

 

Lautsprecher:

 

1. 2x 13er Crunch Driver Series DS-52CX Koax 100W

2. 2x 13er Ground Zero GZTF13T Koax 110W

3. 2x 16er Soundstream Tarantula Series XSC.6 150W (inkl. Frequenzweichen)

4. 1x 30er Hifonics Zeus ZS12-BP 4Ohm 450W in Kiste

 

Sonstiges:

 

1x Alfatec Kondensator 1F

2x Pluskabel 25mm² inkl. Sicherung

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja einiges..

denke die redstar 5-kanal für alles is ok oder wenn du bisschen was investieren kannst/willst nehm 4-kanal für die 16er und hol noch eine 2-kanal für die kiste.. Kove k2 700 wäre da evtl interessant.. kabeltechnisch entweder beide 25mm² oder n gutes 35mm² nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundstream XSC6 ist eigentlich ein 16,5er Kompo ... ob die Tieftöner nen reinen Kick-Bass können mag ich bezweifeln !!

 

Wenn es gut aber günstig sein soll : http://cgi.ebay.de/MOHAWK-MP-6-6-5-165-mm-Alugusskorb-Kickbaesse-NEU_W0QQitemZ280418629259QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item414a40b68b

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Redstar würd ich mal schnell bei ebay verkaufen.....

die Mac Audio eigentlich auch.... also ich würd alle verkaufen... ;-)

 

ob 16 oder 16,5er..... is doch alles das selbe... ;-)

aber nen Mittelklasse Speaker nem Oberklasse vorziehen? also grad wenn ich so nen 16er such würd ich doch eher zu welchen greifen die etwas mehr können.....

 

für 4x 16er brauch man auch nicht zwingend ne 4 kanal..... denn die sollen ja gleich laufen, also 2 kanal und 2ohm stabil... so hab ich meine 2 auch laufen....

ne Eton PA 1202 oder 1502, gebraucht, ideal für Klang mit Kickbasseinstellungen....

 

Groundzero vorne noch rein mit Hochtöner

wenns denn sein muss die Crunch nach hinten als kleines Rearfill.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Mohawks neulich in nem Golf Cabrio gehört, sind mehr als ordentlich für das Geld. Und nicht vergessen, Mohawk ist ne Division von Kicker.

 

Die Eton wäre natürlich der Hammer, klasse Dämpfungsfaktor etc ... aber immernoch teuer !! Leider ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum würd ich die ja nur gebraucht kaufen......

für Kicker in der Tür würd ich dennoch andere nehmen.....

da würd ich auch keine Soundstream nehmen..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XSC6 ist ein klassisches 2-Wege Kompo System, also nur bedingt geeignet !

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 16er sind 2 Wege Compos.... das heist aber nicht das sie nicht geeignet sind.....

 

Man kann halt wenig mit den Weichen und den HTs anfangen, aber naja das wars dann auch schon.....

Es wäre aber nicht meine wahl für Kicker....

 

Ich selbst hab Hertz HSK und die gehen verdammt gut in der Tür......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...