Para Geschrieben: 12. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Hoi alle zusammen, vorhin kam mir, beim grübeln8-/ über MP3 DVD PS2 im auto, spontan die Idee nicht einfach einen kompletten PC ins Auto einzubauen Vorteile :-Kann alles von MP3 bis DVD , WLAN um Daten auszuspielen etc.-Kostengünstiger als alles einzeln zu kaufen..(Standalone DVDplayer etc.)-Aufrüstbar-Mal was Anderes Nachteile : -Stromversorgung-Bildschirm-Erschütterungen beim Fahren Also fing ich an mal das Allwissende Internet zu Rate zu ziehen. Das Stromproblem kann vielseitig gelöst werden , per 12V sauteurem, kaum erhältlichem Netztteil . 230V Spannungswandler oder Laptop... Ich würde zum Spannungswandler tendieren , relativ billig und man kann auch andere sachen anschliessen ( Kühlbox etc.) und beim e30 bzw 325 ist die Batterie im Grunde genommen großgenug das zu verkraften. würde sogar soweit gehen den PC runterzutakten. http://www.sixis.de/index.php/cPath/21 Bildschirm: TFT, gibs ja nichts anderes , nur die Frage ob die Dinger mit PC`s problem los laufen , hat jemand Erfahrung damit...bräuchte man Adapter oder Ähnliches..ist das Bild dann Akzeptabel? Erschütterungen : Denke mal man sollte nur die Festplatte davor schützen und die könnte man Schwingungsfrei lagern.. Was sagt ihr zu meinen überlegungen, durchführbar oder habe ich etwas wesentliches vergessen , vernachlässigt. MfG Para Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 12. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Die überlegung hatte ich auch schon nur das Problem mit den Erschütterungen und das der Stromschwankungen ! Ich glaube kaum das diese zwei Kriteriumspunkte den Geräten auf die Dauer gut tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Mai 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 ...... Was sagt ihr zu meinen überlegungen, durchführbar oder habe ich etwas wesentliches vergessen , vernachlässigt. Ja, ne Tastatur und ne Maus. Alternative wäre ein Touchscreen. Reizen würde mich das auch und erweiterbar mit einer GPS Maus könnte man das Teil sogar als Navigation einsetzen. Damit man nicht immer zum Monitor schauen muß wäre ein kleiner Monitor im Innenspiegel hilfreich. Gibt es alles, relativ teuer und deshalb kommt es für mich z.Zt. nicht in Frage. Wenn Du es machst dann beschreib bitte bitte bitte wie ..... wer weiß, vielleicht ..... Durchführbar ist es, hatte nen Kumpel in seinem Womo. Mit TFT hinten und nem kleinen vorne der gekoppelt mit einer Kamera hinten als Rückfahrhilfe gedient hat. Ging alles vollautomatisch, nur hat man in einem Womo schon die gewisse Infrastruktur wie Strom und Platz um das Zeug einfach mal anzuschließen. Er ist allerdings Hobbylöter und hat die Übersicht über mögliche Kabellängen, wie/wo verlegen, Anschlüsse und Möglichkeiten. Absolute Laien werden, wie nicht nur hier, Lehrgeld zahlen aber diesbezüglich: no risk no fun. :hoch: GrußPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 12. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 morgeen, ist ja geil, es gibt noch mehr verrückte wie mich;-) hab mich auch schon damit beschäftigt, und meiner meinung nach ist das grösste problem die darstellung denn TFT's in 5 oder 7 zoll mit (x)vga-anschluss hab ich noch nicht gefunden; und über TV-out ist's am grossen fernseher schon grottenschlecht, da dürfte man auf nem kleinen monitor so gut wie nichts mehr erkennen denk ich... GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prosi Geschrieben: 12. Mai 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Schaut mal hier: http://www.car-comp.com/german/menu-pc.htm http://www.xenarc.com/ http://www.cartft.com/ http://www.compucar.be.tf/ http://www.omc-ag.de/ Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrPepper Geschrieben: 12. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 bin gerade dabei, werde es mit nem embedded pc-system im pc104 format machen. wem pc 104 nichts sagt, das sind karten im ca. 10x10 cm format. habe schon ein cpu board, is alles drauf, 486dx2-100, vga, ram, usb. läuft lüfterlos und dem reicht 5V DC, d.h. die (unsaubere) wandlung von 12V DC auf 230V AC und wieder runter auf 5V / 12V DC fällt weg. für die bedienung ein mini-keyboard mit trackball per funk. notebook-festplatte. das einige an was es noch hängt is ein passendes anzeige-gerät. habe bisher noch kein kleines tft mit vga-anschluss gefunden, und eine (grottenschlechte) wandlung von vga auf das composite (video-) signal möchte ich mir sparen. gruss, peppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 12. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 @Pepper hört sich ja nicht schlecht an; mit wieviel RAM ist das ding denn bestückt? was für ein OS möchtest du da rauf machen? W95 aufwärts wird ja kaum spass machen denk ich...linux? ich hatt näml. vor einfach nen kompletten schlepptop reinzuwerfen und gut, aber deine lösung ist wohl bissl günstiger...kann man mit dem ding DVD's abspielen? software? GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrPepper Geschrieben: 12. Mai 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 @Pepper hört sich ja nicht schlecht an; mit wieviel RAM ist das ding denn bestückt? was für ein OS möchtest du da rauf machen? W95 aufwärts wird ja kaum spass machen denk ich...linux? ich hatt näml. vor einfach nen kompletten schlepptop reinzuwerfen und gut, aber deine lösung ist wohl bissl günstiger...kann man mit dem ding DVD's abspielen? software? GrussSteff ja so weit habe ich noch nicht wirklich gedacht da es wie gesagt noch am anzeigeinstrument hapert. zur auswahl stehen dos, w95 abgespeckt oder linux. ma sehen. werde ma alles durchtesten wenns soweit ist. das board was ich habe hat 32 mb ram on board, und zusätzlich kann man noch nen laptop-riegel stecken. naja dvd wird nich gehen, zwar kannste nm laufwerk ranhängen, is n normaler ide-port, aber mangels rechen- und grafikkartenleistung wird das nich hinhauen. aber auf dvd war ich nich aus. nur mp3 / einfaches navi / digi-tacho mittels gps. ach ja, günstig is das eigentlich nicht, so n board kost ma eben 300 oys, dafür kriegste schon nen 300mhz laptop mit dvd-laufwerk, aber in der firma wo ich arbeite bauen wir protokollwandler (umsetzter seriell / tty / profibus auf ethernet) auf pc104 basis, da fällt schon mal so ein board ab mfg, peppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 12. Mai 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Das Problem mit Spannungsschwankungen könnte man mit einer kleinen USV in den Griff kriegen, sind auch nicht mehr teuer. Erschütterungen müsste man mit einer Schwingungsdämpfenden Halterung für die HDD abfangen. Einfacher wird es denke ich mit nem Laptop, da das bereits normalerweise auf 12V arbeitet, da müsste man nur sehen, dass man ein Laptop mit externem Netzteil nimmt und dieses weglässt, der Akku hilft über Stromprobleme hinweg. Hier sollte man aber ggf. überlegen die interne Festplatte auszubauen und extern zu lagern. Ich bin bei der Sache auch schon am überlegen, aber wegen Geldmangel lass ich es im Moment auch. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 12. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Einfacher wird es denke ich mit nem Laptop, da das bereits normalerweise auf 12V arbeitet Probier das lieber nicht. Notebooks nehmen so zw. 14 und 20 V pimaldaumen, steht ja aufm Netzteil. so long, MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 12. Mai 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 ..ups haste Recht, war n Denkfehler von mir... muss ich Dir recht geben!!! Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zauche Geschrieben: 12. Mai 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Hey Leute ! Schaut doch mal im X-Box Forum vorbei und seht was ihr mit einer gemoddeten Xbox alles machen könnt. MFG Zauche P.S.: "Spannungswandler 12V" gibt es günstiger bei EBAY ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 12. Mai 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 ein freund von mir hat ne x-box in seinem ibiza integriert mit linux, usb anschlüsse, ich glaube sogar mit internet anschluss also mann kann x-box spielen, dvd sehen , dvd hören (mp3 :) ) , und ich weissn icht was noch alles also ist pc und x-box in einem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zauche Geschrieben: 12. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Vorteil : Sehr kompakt, man braucht keine Tastatur bzw. Maus - Joypads lassen sich wesentlich leichter verstauen - Die kleinen TFTs kann man ohne Adapter anschließen. Nachteil: Linux sehr langsam - Man müsste zusätzlich 64MB Ram einlöten (lassen) (sehr schwierig) Aber: Für die X-Box gibt es einen Haufen umprogrammierter Programme mit denen man mpegs, avis, mp3s, fotos, die man zuvor über die integrierte 100Mbit Netzwerkkarte rübergezogen, hat anschauschen kann. DVDs lassen sich natürlich auch anschauen Bis inklusive Playstation 1 lassen sich alle Konsolen emulieren (Nes, Snes, Sega, Amiga, MAME, Playstation 1, Gameboy, N64, und was es sonst noch so alles gegeben hat) Die X-Box Joypad-Ports sind USB anschlüsse (Adapter bei EBAY) also lassen sich über Linux auch viele Sachen damit anstellen - Tastatur, Maus (wenn jemand die umbedingt benötigt) - Virtuelle Tastatur eh vorhanden Damit man die ganzen Sachen auch drauf bringt kann man natürlich ne riesig Festplatte verbauen (300GB) - die X-Box kann leider nur eine Festplatte gleichzeitig verwalten - man kann aber mit Hilfe eine selbstgebauten Festplattenumschalters (in ausgeschaltetem Zustand) zwischen Festplatten umschalten. Gibt natürlich sonst noch ANDERE Möglichkeiten, die ich hier aber nicht ansprechen werde... MFG Zauche P.S.: Weiter Infos auf der von mir im vorigen Beitrag angegebenen Seite ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 12. Mai 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 OK wegen Strom: Ich war bei meinem lokalen elektronikdealer , er meint von 12V-230V-12V is schwer zumachen also teuer ~100€ Alternative 12V-12V , jedoh max 150W aussgangsleistung--könnte eng werden mit einem von mir geplanten 1800+ AMD.....verbraucht ja ganz gut...und wird heiss. Ich denke bei 12V-12V adapter lohnt sich nur ein kleiner , nur auf MP3 ausgelegter PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 12. Mai 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Nachtrag http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=2478102210&rd=1 Sowas müsste eigentlich reichen ( in der Art )..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrPepper Geschrieben: 12. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Nachtrag http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=2478102210&rd=1 Sowas müsste eigentlich reichen ( in der Art ).....* solche kisten meine ich mit unsauberer wandlung. die dinger sind sehr verlustreich und erzeugen nicht im geringsten einen sauberen sinus, eher ne krumme dreieckspannung, das kann dan probleme mit dem pc-netzteil geben, er kann dann nicht sauber runterwandeln, es kommt zu spannungsschwankungen -> pc läuft instabil peppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 12. Mai 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 * solche kisten meine ich mit unsauberer wandlung. die dinger sind sehr verlustreich und erzeugen nicht im geringsten einen sauberen sinus, eher ne krumme dreieckspannung, das kann dan probleme mit dem pc-netzteil geben, er kann dann nicht sauber runterwandeln, es kommt zu spannungsschwankungen -> pc läuft instabil peppa Also meinst du mein Elektro experte hat recht und ich muss schon n 100€ rauslegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winnie Windschatten Geschrieben: 12. Mai 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 Hallo Leute also ich hab eine gemoddete XBOX mit 160 GB und so gut wie alles drauf , MP 3 ´s , Video ´s , und ein haufen Spiele und Emulatoren . Also wenns ist kann ich euch eine XBOX nur raten fürs ins auto oder für daheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. Mai 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 also spannungswandler is schwachsinn... da ein pc intern mit 12 ind 5 volt jeweils + und - arbeitet.... also warum die spannung einmal hoch und dann nochmal runter transformieren.... nötig ist nur die wandlung von 12 auf 5 volt...und nix mit gleichstorm auf wechselstrom und zurück... wobei es spezielle bords gibt, die die spannungswandler integriert haben und nur 12v benötigen(embedded zeusch z.b. teilweise) das nächste problem ist wie schon angesprochen, dass festplatten das geholper ned besonders gern haben... (und nen headcrash macht kein spass)besonders wenn noch nen bretthartes fahrwerk drin ist :-/ also schwingungsfrei lagern... aba damit ist die sache noch nicht gegessen.... die dinger sind genauso wie der rest wasserpfindlich (stichwort kondenswasser) außerdem ist ein weiteres prob bei festplatten, dass es meines wissens nur eine, aber auf jeden fall sehr wenige gibt, dei für unter 0 und über 60-70grad geeignet sind... da gehen die lager fest und so.... von hitachi gibst seit kurzem eine, die von -20 bis 80grad oder sogar 100?!?spezifiziert ist.. aba auch das kann im sommer eng werden ein weiteres prob ist die abwärme --> atx-spezifikation: gehäusetemperatur max um die 40 grad.... wer das im sommer schafft wohnt wohl ned hier *G*und auch die temperaturwechsel bekommen den teilen ned gut.... also bleibt nur KEINE fp einzubaunbei cd und dvd seh ich das ganze ned ganz so krittisch... wenn so ne scheibe anläuft kann man drüberwischen und gut ists achja vor regenwasser ist natürlich alles zu schützen... sooooo für massenspeicher ist die lösung speicher auf cf-cards --> es gibt welche, die an den ide-port können oder adapter für die karten... die elektronik fürs lesen und schreiben ist mit fp identisch... nachteil: recht teuer... und nur ca 1000 schreibvorgänge mögich soooo dazu hätt ich auch die folgende idee: ein via system mit 1ghz... auf nem mini-itx board (epia... die haben ned so das temp problem, sonst wirds nix ohne wasserkühlung) ... dazu reichlich ram .... knoppix von cd booten und in nem dvd-laufwerk dann die daten sollte für routenplaner, und ein paar mp3s langen (dvd-rw)... ansonsten noch ne flash disk rein fürs os... aba die sind wiegesagt nur 1000mal beschreibbar also nix windoof... nur ein ohne schreibzugriffe bootbares os (--> knoppix, kantonix, und wie sie alle heissen). dann ein kondensator, wie man ihn sonst für endstufen nutzt (zur glättung der spannungsspitzen des bordnetzes)... und ein ne regelung um die bordspannung von ca 14 auf 12v und 5v zu bekommen.... und das wars bis auf nen tft sowie igrendeine eingebemöglichkeit dann alles... nachteil summasumarum ned bezahlbar *G* gruß cabbiman... der hier mal das vom worst-case ausgegeangen ist... also extrem-fahrwerk, -10grad im winter, im sommer im kofferraum +70 oder mehr bei schwarzem lack und zwischendurch immer mal ne dusche *G* Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 soooo also hier auch ein paar preise.... board cf-ide-adapter Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fritz3 Geschrieben: 13. Mai 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Wie ich schon im Forum geschrieben habe, habe ich seit ein paar Monate einen PC in meinem E30. Es handelt sich um einen 7-Zoll TFT Touch-Screen mit einem Custom Made PC für's Auto von der Firma Auto Quality Sweden. Daten: 40Gb Festplatte, 512 Mb RAM, 800 MHz, CD-laufwerk, WindowsXP als Betreibersystem, MP3, DVD, Radio und Video, Navi wie in den neuen BMW-Systemen und in den nächsten Wochen kommt ein DVB-T rein. Alles ist auf 12V ausgelegt, VGA-Anschlüsse und hat einen sehr gutes Bild und Funktion. Der TFT-Bildschirm kann auch einzeln von o.g. Firma gekauft werden und abhängig vom gewählten Funktionen sind die kosten auch unterschiedlich. GrussA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 13. Mai 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Win XP auf ner 40MB Festplatte... btw.. was hat der Spaß gekostet? zumindest der PC? Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fritz3 Geschrieben: 13. Mai 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 Ok, ok , ich habe ein Fehler geschrieben, soll ja 40 GB sein, aber dass war wohl den meisten hier klar... Da ich der Firma Auto Quality Sweden in Deutschland vertrete war mein PC der erste der in einem Auto eingebaut wurde. Mit -Rechner-TFT 7-Zoll Touch Screen-Kabel-DVB-T Reciever-Software für Navi, DVD, Mp3, Video, Radio und DVB-T wäre um 1999 Euro fällig, dafür ist die Funktion aber einwandfrei. Da alles vom Anfang an auf 12V ausgelegt ist und VGA-Anschluss für den TFT da ist ergibt das ein tolles Ergebnis. Wenn Interesse an Fotos vom Einbau bestehen würde, einfach eine E-Mail schicken. /A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 13. Mai 2004 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2004 OK , also ein Board was auf 12V ausgelegt ist benutzen.Meine Idee mit dem Spannungswandler/Wechselrichter , war ja das auch andere Geräte mit 230V angeschlossen werden könnten. So , wie muss ich mir das Vorstellen ?Batterie=>Kondensator=>Board...oder noch was zwischen ?würde gerne ein normales ATX Board anschliessen ( hab noch eins rumliegen ) da man diese problemlos mit Karten erweitern kann , und ungerne mir ein mini spezial board kaufen..... @Cabbiman : Schon klar es gibt auch einen klimatischen Aspekt , den will ich erstmal ausslassen wenn es funktioniert kann man sich darüber auch noch gedanken machen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.