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Reperaturkosten E30 325i


DKI
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Hallo Leute,

 

mich würde interessieren wie viel Geld ihr circa pro Jahr für Reperaturen eures E30 ausgebt, aber auch wie oft was kaputt ist, ob ihr Reperaturen selbst machen könnt usw! Sprich: Finanzieller und zeitlicher Aufwand für Reperaturen, und bei welchen Bedingungen.

Möchte einfach mal bei ein paar Leuten reinhören, die auch wirklich einen E30 besitzen.

 

Achso ja, mir ist schon klar, dass bei einer heruntergerittenen, verheizten Karre tendentiell mehr Reperaturen anfallen!

 

Ergänzung: gemeint sind Reperaturen und Wartung, also alles, was nötig ist, um das Auto auch in einem fahrbereiten Zustand zu halten.

 

Danke für Antworten,

 

euer DKI

 

 

:smbmw::e30::smbmw:


Bearbeitet: von DKI

"Paper therapy we let the money realx us"

Young Jeezy in: I'm so Paid ft. Akon & Lil' Wayne

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Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zählst du Wartungskosten dazu? Oder wirklich nur notwendige Reparaturen?

 

Wartungskosten waren bei mir dieses Jahr ca. 600 €. (Öl, Zündkerzen, Reifen, Bremsen usw.)

Notwendige Reparaturen 20 € (gebrauchte Windschutzscheibe). Sonst war nichts.

 

Im Jahr davor war´s in etwa das Gleiche, nur anders verteilt. Ca. 200 € für Wartungsarbeiten, dafür 400 € für neue Bremsleitungen vorne und hinten.

 

(Neulackierung und Motor austauschen hab ich jetzt nicht berücksichtigt, das sind für mich weder Reparatur noch Wartungskosten)

 

An Arbeiten mach ich das Meiste selbst, nur wenn man ne Hebebühne braucht stehe ich mit meinen Möglichkeiten an.

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1000€ sollte man IMMER in der Hinterhand haben und ohne Hunger leiden zu müssen ausgeben können.

(Für Motorschaden, eventuell Unfall usw.)

 

Ansonsten, ca. 400€ im Jahr für Wartung. (Sprich Reifen. Bremsen, Öl, Kerzen, Filter, Zahnriemen, Kühlwasser usw. .) Kann mal ein Jahr sein, wo man mit 200€ hinkommt und dann eins werden wo 800 € knapp werden.

(4x 205er Reifen ca. 300- 400€, Zahnriemen (dann auch gleich neues Kühlwasser und Öl) und der Tüv bemängelt Tonnenlager, und Stoßdämpfer schwups... ist ne Menge weg.)

 

ABER: Das sind so meine Erfahrungswerte, natürlich kommt man zu GANZ anderen Wartungskosten, wenn man seinen E30 50.000 tkm im Jahr fährt, oder seinen E30 6000 km im Sommer bei Sonne cruist.

 

 

Ergo: Kann man das so pauschal nicht beantworten, finde ich.

 

 

Dazu kommt:

Manche nehmen Billigteile, "hauptsache fährt" andere nehmen bei den defekten Tonnenlagern dann Powerflex, die kosten dann auch gleich das doppelte.

 

Bremsleitung hinüber, der eine kauft bei Ebay, der andere Stahlflex. Der eine kauft runderneuerte Reifen, oder gebrauchte, der andere neue Michelin.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie soll man die Frage bei einem im Schnitt 20 Jahre alten Fahrzeug beantworten ?

 

Also ein großteil der E30 braucht erst mal ca. 1.500,- € um wieder in einen zuverlässigen Zustand versetzt zu werden....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Also ein großteil der E30 braucht erst mal ca. 1.500,- € um wieder in einen zuverlässigen Zustand versetzt zu werden....

 

meiner zum glück nich

nächstes jahr werde ich zahnriemen und öl wechsel machen :schrauben: und dann wieder lange fahren :e30:

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Wie soll man die Frage bei einem im Schnitt 20 Jahre alten Fahrzeug beantworten ?

 

Also ein großteil der E30 braucht erst mal ca. 1.500,- € um wieder in einen zuverlässigen Zustand versetzt zu werden....

 

 

Eigentlich ist die Frage recht eindeutig: Ein Fahrzeug, daß keinen großartigen Reparaturstau hat, wird im Durchschnitt an Wartung, Pflege, und Erhaltung pro Monat zwischen 50 und 100 Euro kosten. Nicht darin enthalten sind Steuer, Versicherung, Kraftstoff und Reinigungen..

 

Ich plane pro Monat im Schnitt 100 Euro ein. Wenn das Auto mal zwei oder drei Monate keine Kosten verursacht, kann nach vier Monaten mal eine höhere Rechnung auftauchen, oder zwischendurch ein richtig dicker Hammer.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Das hilft mir schon weiter.

 

@ kingm40: Sorry, ich meinete Reperaturen + Wartung... (Anfängerfehler)

 

@ e30User: Es geht nur darum, dass mir ein paar (möglichst viele) Leute sagen, wie viel sie selbst im Jahr an Reperaturen (und Wartung, habe ich vergessen zu erwähnen) ausgeben. Den Schnitt rechne ich mir dann aus.

 

Vielen Dank nochmal,

 

DKI

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@ e30User: Es geht nur darum, dass mir ein paar (möglichst viele) Leute sagen, wie viel sie selbst im Jahr an Reperaturen (und Wartung, habe ich vergessen zu erwähnen) ausgeben. Den Schnitt rechne ich mir dann aus.

 

Um den E30 fahrbereit zu halten, brauchts beim 4-Zylinder nicht viel... der M10-Motor ist günstiger, wie der M40 (Bj ab 88). Der M40 hat Probleme mit der Nockenwelle (300,- €) und halt den Zahnriemen (100,- €).

die 6 Zylinder M20 sind da etwas Wartungsintensiver. Wer hier den Öl-Wechsel weit überzieht oder Kühlwasser für überflüssigen Balast hält, riskiert finanziell größere Schäden (Zylinderkopf-Riss-Problematik).

 

Die Servo-Lenkgetriebe sind anfällig, oft undicht. ( 150,- € gebraucht, 1000,- € neu..)

 

Reifen/Räder/Fahrwerk sind von bis zu bekommen.... lässt sich schlecht rechnen, hängt davon ab wie und wieviel man fährt.

 

Rechnung 325i Cabrio....

-350 ,- | 2007, Verdeck undicht / Hardtop besorgt...

 

-700,- | 2008, Motorschaden / getauscht gegen einen "alten" M20B25 der seit den 90ern rum stand 50.000km :-p

-100,- | 2008, Schaltgestänge / Teil bei ausbau beschädigt, gebrauchtteil überholt

-120,- | 2008, Servolenkgetriebe stark inkontinent / E36-Servo...

(+900,- | 2008, SUV hat mich übersehen und leicht gerammt / fiktiv abgerechnet ;-))

 

-100,- | 2009, Hosenrohr am Übergang Krümmer gerissen / gebrauchte Auspuffanlage Hosenrohr bis Endtop passend zum Motor

-130,- | 2009, Bremse vorne

(+- 0,- | 2009, Frau im Clio setzt an einer T-Kreuzung plötzlich zurück / Bekannte meiner Eltern )

-900,- | 2009, Karosse beginnender Rost, schlecht reparierter Unfallschaden vo.li. / Gelegenheit günstig, Entrostet, Unfall-Schaden Instandsetzung + innen/außen kpl. NeuLack

-480,- | 2009, Reifen stark abgefahren /Gelegenheit günstig, 215/45/R17

(+- 0,- | 2009, Enkelkind von Frau schlägt Tür vom geliehenen Fahrzeug gegen mein Seitenteil / hat Polizei alamiert! Schaden instandsetzen lassen ~500€, Partnerwerkstatt der Versicherung...

 

... Fahrzeug ist für den Winter in der Garage, aber angemeldet... halt das mit dem 318i-M10-WinterErsatzfahrzeug sonst nicht aus :freak: Reparaturen für den Winter...

 

-200,- | 2009/10 Zahnriemen,Öl,Wasser / Inspektion Motor

-500,- | 2009/10 Verdeck immernoch alt unschön, keine Heckscheibe und Flickstell(en) / Vorbesitzer bereits über die Teilkasko abgerechnet, als Totalschaden durch Teilentwendung im Jahr 2004

-50,- | 2009/10 Antriebswelle links zeitweise klacker-Geräusche / Gebraucht-Ersatz...

-150,- | 2009/10 Bremse hinten Verschleißgrenze, Handbremse schlechter Wirkungsgrad / fällig

-200,- | 2009/10 Fahrwerk / Teil-Überholung fällig

..

----------

2780,- €

...+09/10

3880,- €

+Spielkram der für die Verkehrs- und Fahrbereitschaft nicht zwingend nötig gewesen wäre :freak:

 

Für den Winter fahre ich einen 318i M10 Bj.87 Mod.88(km-Stand seit 5 Jahren ~250.000...), dort wird die Rechnung geringer ausfallen, Tendenz momentan gegen 0,- ... obwohl die Scheibenwischer und einen Arm muss ich tauschen, da gab es ungewollten Kontakt zwischen den Wischerarmen. Vielleicht bekommt er auch einen Öl-Wechsel "Letzte Ölung", die Öl-Kontrollleuchte braucht nach dem Motorstart ~6-8 sekunden zum Ausgehen :roll:.

 

Fazit, die Ausgaben beim E30 hängen auch stark von den Ansprüchen ab.

Allgemein ist der alte BMW im Unterhalt ein günstiges Auto, Verschleißteile sind bezahlbar und Ersatzteile gebraucht noch genügend verfügbar. Bisschen teurer wie der Ford Fista Bj90 ist es allerdings dann doch ;-)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Bastelbert

 

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320i Cabrio Bj. 91 Tacho 245000 KM ,

 

Fahre meinen 2 1/2 Jahre und 45000 KM (ges.245000KM ), 2Sätze Zündkerzen ( 50€) , 1 Luftfilter (10€) , 5 x Öl + Filter wechsel (100€), eine gebrauchte Auspuffanlage ( 30€ ) , Querlenker re +li inkl. Koppelstangen und Lagern (100€) , Birne vorne li. (6€) , Birne hinten li. (2€) , dazu kommen je 100KM zwischen 9-9,6 L super ,

Vorbesitzer hatte irgendwann den Kopf erneuern lassen , es ist mir jedoch nicht bekannt wann , und bei 200.000 Km also kurz vor dem Verkauf Zahnriemen , Wasserpumpe , usw. machen lassen .

Fällig ist jetzt : Tonnenlager hinten re. + li. ( 30€ ) und ein Blech(kostet nichts ) schweißen an der Abschleppöse.

Steuer 147€ , Versicherung billiger als unser dritt Fahrzeug Polo 6N Openair

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320i Cabrio Bj. 91 Tacho 245000 KM ,

 

Fahre meinen 2 1/2 Jahre und 45000 KM (ges.245000KM ), 2Sätze Zündkerzen ( 50€) , 1 Luftfilter (10€) , 5 x Öl + Filter wechsel (100€), eine gebrauchte Auspuffanlage ( 30€ ) , Querlenker re +li inkl. Koppelstangen und Lagern (100€) , Birne vorne li. (6€) , Birne hinten li. (2€) , dazu kommen je 100KM zwischen 9-9,6 L super ,

Vorbesitzer hatte irgendwann den Kopf erneuern lassen , es ist mir jedoch nicht bekannt wann , und bei 200.000 Km also kurz vor dem Verkauf Zahnriemen , Wasserpumpe , usw. machen lassen .

Fällig ist jetzt : Tonnenlager hinten re. + li. ( 30€ ) und ein Blech(kostet nichts ) schweißen an der Abschleppöse.

Steuer 147€ , Versicherung billiger als unser dritt Fahrzeug Polo 6N Openair

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@e30User:

 

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

 

So was hilft mir gut weiter bei meiner Kalkulation.

 

Bei so vielen Dingen auf einmal wirst du aber (hoffentlich) eine Zeit lang Ruhe haben was Reperaturen / Instandhaltung angeht!

 

Mfg,

 

DKI

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Also ein großteil der E30 braucht erst mal ca. 1.500,- € um wieder in einen zuverlässigen Zustand versetzt zu werden....

 

meiner zum glück nich

nächstes jahr werde ich zahnriemen und öl wechsel machen :schrauben: und dann wieder lange fahren :e30:

 

 

Das glaube ich einfach mal nicht. Wenn sind dies absolute Ausnahmefälle und derartige E30 kosten schon in der Anschaffung deutlich mehr.

Ich erlaube mir mal ein paar Fragen:

 

1. Wie alt sind die Stoßdämpfer? Nach 100 tkm müssen die eigentlich mal neu. Kostenpunkt mit Einbau schnell 600€

 

2. Getriebeöl, Difföl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, 100€ sind ganz schnell weg.

 

3. Gummiteile am Fahrwerk, sprich Querlenkerlager, Domlage, Hinterachslager, mögen optisch noch ok sein, auch nach 20 Jahren (in manchen Fällen, wegen wenig Km, usw.) sind aber technisch ganz sicher nicht mehr gut.

 

4. Bei 99% der E30 die man heutzutage kaufen kann ist zumindest das Fahrwerk eigentlich komplett revisionsbedürftig. Alleine hier sind 1000€ ganz schnell weg (auch bei einer low budget Überholung in Eigenregie).

Natürlich fährt der E30 auch ohne das ganze zu erneuern. Aber es ist von der Fahrfreude und auch Sicherheitstechnisch nicht gut.

Und dann stellt sich die Frage, ob der E30 das richtige Auto ist, finde zumindest ich.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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also meiner war auch so ein fall in den erstmal gut was investiert werden musste, bevor man sich damit auf die straße trauen konnte/durfte. allen voran gab es bei mir probleme mit rost. mein motor läuft inzwischen wieder problemfrei usw ... die nächste größere sache die ansteht ist mein hinterachsdiff...das wird nochmal teuer.

ansonsten stehen auch gerne mal dinge an, die fast gar nichts kosten, aber auch gerne mal nen tag arbeit in anspruch nehmen, wie z.b. erwähnte blecharbeiten zwecks rost, oder wie kürzlich erst bremsleitung vr neu einbauen. hatte noch meterware zuhause, aber der wechsel an sich hat schon gedauert

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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ihr solltet mal noch sinvollerweise dazuschreiben wieviel ungefähre km ihr in den jahren fahrt und überhaupt auf dem zähler habt. ich hatte mal nen 318i mit 250k km gekauft, der musst zwischen 30k-35k km im jahr rollen. kosten kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, war aber meiner meinung nach nicht teuer.

 

bei meinem aktuellen will ich garnicht nachrechnen wieviel geld ich pro gefahrenen km ausgebe....

 

ansich kann der e30 aber schon ein recht preisgünstiger geselle sein, wenn man bissel was selber machen kann.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Ich plane immer ca. 100 eus monatlich ein für wartung, reperatur und pflege.

allerdings fahre ich nur zwischen 5-6000km im jahr bei saisonkennzeichen 4-10.

 

wenn mann mal länger nichts gebraucht hat, ist auch mal ne höhere summe übrig, für arbeiten die ich selber nicht ausführen kann ( zb. Karosseriearbeiten, Mike Sanders konservierung usw. )

ansonsten mach ich ca. 80% selber, da ich mal Kfz Mechaniker gelernt habe und der E 30 sehr schrauberfreundlich ist.

 

Lg Tommi

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