Zum Inhalt springen

316i, neuer Motor, welcher?


Philipp2604
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme eig vom 7er-forum.com, dort haben die Jungs mich aber zu euch verwiesen. Ich fahre ab heute neben meinem E32 735iA auch nen 316i Handschalter.

 

Hat eig nen relativ guten Zustand, vorm Tüv im April wurden alle Mängel behoben. Also im Moment ganz gut unterwegs. Hat allerdings schon knapp 240.000 runter. Nach dem ich aber auf der Suche bin nach was kleinem sportlichen, denke ich darüber nach mir Stück für Stück den 3er umzubauen. Also alles unnütze raus und ne kleine Rennsemmel draus machen. Es geht mir na klar auch um den Spass am Schrauben :D

 

Ich blicke so in Richtung M30B35 oder M60B30, M60B40. Je nach dem was machbar ist.

 

Meint ihr das würde sich unterm Strich lohnen? So vom Kosten-Nutzen-Faktor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bin mehr der fan von achtendern :) und die motoren sind um einges günstiger zu haben als die s14. bzw bis ich so nen motor habe kann ich mir gleich nen e36 m3 holen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn mans kann..... würd der M60 3Liter schon geil werden..... Tino hats ja erst gebaut.....

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01805/f01805.htm

 

ich hab den M30 drin, aber träume heimlich vom M60B40......

 

kosten/nutzen?? sowas nennt sich eher Fun Umbau.... ;-)

aber die Motoren gibts ja günstig und mit dem Händchen dafür wirds nen ähnlich dem M30 Umbau...

 

meiner is ziemlich was Nutzen/kosten/Fun angeht und ich nutze ihn ja voll im Alltag

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch sehr oft schon mit umbaumaßnahmen am e30 beschäftigt und du bekommst wirklich jeden bmw motor in den e30

 

m42 ausm 318is... recht teuer die motoren, leistungsausbeute wird dich nicht zufriedenstellen, aufbauaufwand ist aber eher klein

 

m20b25 ausm 325i e30 gute Motoren sind selten, hab evt bald einen mit 130.000 km zu verkaufen, umbau ist human, preise billig, mit 170 ps kann man schon was reissen

 

m50b25 ist auch sehr billig, umbauaufwand ist höher als beim m20, fahrleistungen ein wenig besser als beim m20, motoren relativ unverwüstlich, würd aber einen ausm 5er nehmen, die sind nicht so oft heruntergeritten und haben schon die passende ölwanne

 

m30 ist auch machbar vom umbau, fahrleistungen sind wirklich erhaben, hier fahren viele mit dem umbau herum, ist auch noch stilecht im e30, preise sind in etwa m50 niveau

 

m60 egal ob 3 oder 4 liter, umbau kompliziert, krümmer passen nicht, bkv muss nach vorne, tüv eintragung schon eher schwer, preise schon nicht mehr günstig für die benötigten teile.

 

den v12 umbau kann man sich noch überlegen, ist auch nicht ganz ohne, besonders elektronik, schaltgetriebe ist sehr teuer, aber motoren mit automatik sind ein schnäppchen, aber mit der eintragung wirds sehr schwer...

 

ab m30 sollte man sich auch gedanken machen um min. eine 300 mm bremsanlage, darunter mindestens 325i bremse incl scheiben an der HA

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...