Zum Inhalt springen

mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch vorne links


dark-net-hunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin...

 

seit geraumer Zeit habe ich vorne links ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Dreh-Geräusch welches in letzter Zeit immer lauter wird weshalb ich mich jetzt mal darum kümmern wollte, mittlerweile ist es bei Geradeausfahrt ab ca Tempo 30 hörbar und wird in Rechtskurven und beim Bremsen deutlich lauter. Summa Summarum das typische Geräusch wie ich es seit 25 Jahren von diversen Fahrzeugen kenne von defekten Radlagern. Genau da liegt jedoch das Problem: Radlager habe ich letzte Woche getauscht, Geräusch nach wie vor noch da, daraufhin heute neue Bremsscheiben & Beläge verbaut (waren eh fällig) Geräusch nach wie vor noch da. Ankerblech liegt frei und schleift nirgends. Um die Reifen/Felgen auszuschließen eben noch Stahlfelgen mit Winterreifen drauf gemacht, Geräusch nach wie vor unverändert noch da und ich bin mit meinem Latein am Ende. Einer vielleicht noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das falsche Radlager getauscht:idee::-D

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das falsche Radlager getauscht:idee::-D

Welches sollte es Deiner Meinung nach denn sein wenn das Geräusch zum einen definitiv von vorne und wie ich glaube von links kommt und zum anderen beim Bremsen und in Rechtskurven erheblich lauter wird...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es eventuell von hinten? Manchmal sind Geräusche trügerisch im Bezug auf die Ortung.

Heb das Rad doch mal aus und drehe kräftig daran...!

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung als Angehender Fachmann hört sich das sehr nach Radlager an.....aber naja wie schon gesagt wurde war dann wohl die ortung falsch denn es ist sonst vorne links nichts mehr das Geschwindigkeitsabghängig beim Drehen Mahlgeräsche schon sich geben kann....denn sonst dreht sich dort nichts !!!! Schau mal nach VR oder Hl Und nach den Antriebswellen obwohl die nicht Mahlen sondern eher klackern würden

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke, aber bitte glaubt´s mir einfach. Wie bereits mehrfach gesagt: das Mahlen bzw. Brummen kommt DEFINITIV von vorne links.

 

Weiterhin scheint es als wenn sich das "Mahlen" als Vibration über den Querlenker und das Hydrolager fortplanzt da ich heute bemerkt habe das man wenn das Geräusch in Rechtskurven oder bei höheren Geschwindigkeiten auftritt dies mit dem Fuss am Bodenblech im Bereich Brems- und Kupplungspedal auch zu spüren ist. Je enger der Kurvenradius bzw je höher die Belastung auf dem linken Vorderrad desto deutlicher spürt man´s am Fuss.

 

Habe heute links nochmal die Bremsscheibe und Sattel abmontiert und mir abermals alles dort angeschaut. Rad macht keinerlei Geräusche beim Drehen was mich aber auch nicht wundert da das Geräusch nur unter Belastung in Rechtskurven auftritt, Querlenkerlager sind i.O. Hydrolager ebenso und erst vor 9 Monaten gewechselt (Geräusch war vorher bereits minimal da) einzig aufgefallen ist mir das der Halter des Bremssattels nicht genau mittig über der Bremsscheibe sitzt. Zur Innenseite der Scheibe sind dort maximal 2mm Platz. Kann es sein das im Fahrbetrieb im eingefederten Zustand sich dieser Abstand in Rechtskurven ändert und die Bremsscheibe am Halter des Bremssattels schleift? Dürfte doch eigentlich nicht sein da alles fest verbunden ist...Spürbare Schleifspuren konnte ich an der Scheibe keine erkennen, sind neue Scheiben (ca 50km gefahren bisher) und die alten habe ich bereits leider entsorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal noch auf die Radnarbe tippen, hatte ich auch mal, musste lange suchen bis ich es rausfand.

 

Siehe oben, Radlager/Nabe wurde getauscht, keinerlei Veränderung...daraufhin der Thread hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

heute neue Pendelstützen verbaut und die Manschetten am Lenkgetriebe mal geöffnet. Spurstangen sind ohne jegliches Spiel allerdings hatte ich bissel Servoöl in den Manschetten. Bin dann mal ohne Servolenkung gefahren, nach wie vor das Brummen da.

 

Wie schauts aus mit den Domlagern? Das Fahrzeug ist mit H&R Federn 30mm tiefer gelegt. Können defekte Domlager ein solches Brumm-Geräusch ähnlich einem defekten Radlager erzeugen? Klappern, Poltern oder Quitschen habe ich keins beim Einfedern oder bei Bodenwellen. Allerdings wird das Brummen wenn ich über eine Bodenwelle fahre ebenfalls lauter ebenso wie in Rechtskurven oder beim Bremsen.

 

Zur Beschreibung des Geräuschs hat heute ein Bekannter einen guten Vergleich geliefert, vielleicht hilft´s ja um sich das Vorzustellen: Klingt wie eine langsam drehende Bohrmaschine die sich in Beton quält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das nächste update: bin bei einem Bekannten aus dem E34 Forum der beruflich an BMW´s schraubt in der Werkstatt gewesen und der hat sich das Problem mal angehört/geschaut. Probefahrt und sein Urteil das er solch ein Geräusch noch nie gehört hat. Dann auf der Bühne hat er alles gecheckt soweit das zwischen 2 Aufträgen gerade ging. Sein Ergebnis: Radlager alle i.O., Querlenker, Bremsen, Pendelstützen, T-Lager, Schräglenker-Lager, Motorlager alles i.O. und spielfrei. Sein Tip: Spurstangen, bzw. die linke Spurstange (hat laut seiner Aussage doch etwas Spiel) und sofern es dadurch immer noch nicht behoben ist das Lenkgetriebe wechseln, wenn es dann immer noch brummt die 2 Hanseln aus dem TV zwecks Fehlersuche anschreiben... :freak:

 

Neue Spurstangen kommen diese Woche, werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's aus? Ist das Geräusch weg?

Sonst würde Ich noch auf innere Spurstange tippen.

 

Habe Ich bei mir im November auch tauschen müssen. Ich hatte auch Geräusche an der Vorderachse mit teilweise Vibrationen am Fußblech, habe zwecks TÜV Querlenker & Spurstangen getauscht, weil die Traggelenke ausgeschlagen waren & leider dann erst gemerkt das die linke innere Spurstange auch noch einen weg hatte..

Naja.. bestellt & am nächsten Tag eingebaut, seitdem ist mein Rad vorne links wieder spielfrei und die Geräusche weg.

 

(Gelenk sitzt unter der Manschette zum Lenkgetriebe, merkt man sehr deutlich das Spiel,wenn einer am rad wackelt und detr andere das Gelenk unter der Manschette anfasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark-net-hunter oder d-n-h! was soll der Quatsch mit den zwei Usernamen?

 

Sry, Account d-n-h kann gelöscht werden. Hatte mich irgendwann mal neu registriert auf der Arbeit da ich mich nicht einloggen konnte, die Zugangsdaten von damals liegen wohl immer noch als autologin auf dem Dienstrechner was mir auch jetzt erst durch Deinen Post auffällt.

 

Neues zum Brummen:

 

Spurstangen gewechselt und zwar komplett, die linke hatte am inneren Gelenk leichtes Spiel in Bezug auf das Brummen jedoch keine Besserung. Daraufhin Radlager rechts auch gewechselt da ja einige meinten ich hätte das falsche Radlager getauscht, natürlich wie zu Erwarten war keine Besserung; Satz mit x: das war wohl nix...

Wie geht´s weiter? Lenkgetriebe? Ausser Lenkgetriebe und Domlagern ist die gesamte VA mittlerweile neu...


Bearbeitet: von dark-net-hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für reifen hast du drauf????

hast die möglichkeit fürs testen vorne mal 2 andere Felgen drauf zu machen?? machs mal spaß halber.....

 

ansonsten, logisch überlegt..... kanns nich viel sein was brummt und geschwindigkeitsabhängig is.... vorallem wenn du schon alles neu gemacht hast....

 

das meiste da vorne klackert wenns ausgeschlagen ist....

aber brummen und geschwindigkeitanhängig is nur Radlager, Bremse, Reifen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für reifen hast du drauf????

hast die möglichkeit fürs testen vorne mal 2 andere Felgen drauf zu machen?? machs mal spaß halber.....

 

ansonsten, logisch überlegt..... kanns nich viel sein was brummt und geschwindigkeitsabhängig is.... vorallem wenn du schon alles neu gemacht hast....

 

das meiste da vorne klackert wenns ausgeschlagen ist....

aber brummen und geschwindigkeitanhängig is nur Radlager, Bremse, Reifen.....

 

siehe Eingangspost, ob mit Alus und 205er Sommerreifen oder jetzt mit den 185er Winterpellen auf Stahl, unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dann weis ich nich weiter.....

is halt blöd ohne es selbst zu hören oder zu spüren.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde jetzt auch mal auf das Radlager tippen... wurde zwar links schon getauscht, aber vllt. war es ein Montag´s Lager :D

 

Oder Schleift die Bremsscheibe am Blech ?

 

Aber das hättet ihr zu 100% schon bei Montage/Prüfung gesehen/gehört.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hängt ja die Innenverkleidung vom Radkasten etwas runter und schleift am Rad?

Das Problem hatte ich bei mir hinten.

Und da ich nie den Kopf "in" den Radkasten gesteckt habe, stand ich vor einem ähnlichen Problem wie du, nur hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, heute war großer Schraubertag und da das Problem nach wie vor besteht wurde die komplette Vorderachse erneuert.

 

Neu ist jetzt:

 

Radlager beidseitig

Spurstangen beidseitig

Querlenker beidseitig

Traglager beidseitig

Bremsscheiben beidseitig

Domlager beidseitig

Zusatzdämpfer, Gummiunterlagen der Federbeine oben und unten beidseitig

 

Ergebnis: nach wie vor das mahlende Geräusch unverändert.

 

Jetzt zum interessanten: da mein Lenkrad (org. Airbag Lenkrad) immer leicht links stand habe ich heute zum Abschluss noch die Spur vermessen. Jetzt steht das Lenkrad gerade und oha, das mahlende Geräusch ist nicht nur in Rechtskurven sondern auch bei Geradeausfahrt. Daraufhin habe ich die Spur in beide Richtungen verstellt und das Geräusch zeigt sich in Abhänigkeit der Stellung des Lenkrads. Bei Lenkrad gerade oder nach rechts tritt das Geräusch auf, steht das Lenkrad auch nur 5° links ist das Geräusch weg. Stellt sich die Frage was am Lenkrad/Lenksäule/Lenkgetriebe ursächlich für dieses Geräusch sein kann. Sichtprüfung an der Lenksäule/Gelenk ergab keinen Defekt und einfach jetzt auch noch auf Verdacht das Lenkgetriebe zu tauschen kotzt mich ehrlich gesagt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drezahlabhängig hmm dann muss sich ja was drehen....vielleicht die Servopumpe iwie.....??

Weil ja sobald du lenkst druck beaufschlagt wird und die das vielleicht nit so abhaben kann!!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drezahlabhängig hmm dann muss sich ja was drehen....vielleicht die Servopumpe iwie.....??

Weil ja sobald du lenkst druck beaufschlagt wird und die das vielleicht nit so abhaben kann!!

 

Wo hat denn irgendjemand was von drehzahlabhängig gesagt...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...