Zum Inhalt springen

Motor Standgasprobleme 316 E30 M10 Motor

Fraenkyboy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe offensichtlich nun das richtige Forum gefunden. Ich habe vor 2 Jahren einen BMW E30 316 Vergaser Bauj. 1994 von einem 92 jährigen Opa übernommen der leider verstorben ist. Besonderheit = kein Rost alles original, sieht aus wie neu, lediglich ein paar kleine Parkrämpler:lenchen:...

Leider hatte der BMW von Anfang an gewisse Standgasprobleme, ich konnte einige Fehler beheben, wie Flanschdichtung neu, usw. Hauptproblem ist wohl das der Drosselklappen Stellantrieb verharzt war und nicht richtig arbeitete, Bremsenreiniger und WD brachten ein wenig Abhilfe. Offensichtlich ist aber auch der entsprechende Leerlauf Schalter defekt denn er funktioniert bei direktem Antippen mit den Fingern nur gelegentlich was man an dem manchmal fehlenden Klacken des Relais merkt. Bremsenreiniger brachte schon Abhilfe und er geht im Standgas nur noch selten aus, trotzdem manchmal funktioniert der Schalter im entscheidenen Augenblick nicht und das Auto geht aus...

Und nun meine Frage, wenn man den Schalter drückt wird ja dieses Relais mit Unterdruck Funktion angesteuert, es klackt dann immer so, wie heißt dieses Relais, hat da jemand die genau Bezeichnung oder Teilenummer? Denn dieses Relais möchte ich dann direkt mit tauschen..

Danke Euch

M.f.G

Fraenkyboy

Hallo Fraenkyboy, schön das noch ein 316er Fahrer hier dazugekommen ist! So zu deinem Problem mit dem Vergaser: Eins vornherein, bei diesen elektronischen Vergasern ist es nicht so einfach die Fehler ausfindig zu machen, was ich dir aber empfehlen kann, ist mal alle Teile durchzumessen und dadurch den Fehler einzugrenzen. Auf der Seite http://www.ruddies-berlin.de/ findest du die Serviceanweisungen für deinen Vergaser, ich glaub eher 1984 statt 1994 ;-)

Viel Erfolg!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...