Zum Inhalt springen

Folgen falsch montierter Druckstangen der Trommelbremse?


fab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich mache gerade die Trommelbremse neu (Backen und Bremszylinder) und wundere mich über die Druckstangen, die ich ausgebaut habe. Wenn ich mich nicht irre, waren diese nämlich vertauscht eingebaut. Kann das sein? Und vor allem funktionieren?

Bremsverhalten war vorher unproblemlatisch, allerdings mit schlechten Werten auf dem Prüfstand. Dafür habe ich aber die Bremszylinder verantwortlich gemacht, von denen einer auch ein wenig leckt.

 

Danke

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In meinem Reparaturhandbuch heißt das so :)

Die Druckstangen sind für die automatische Nachstellung zuständig. Eine hat Links-, die andere Rechtsgewinde.

Im ETK heißen die Dinger "Gestange", da finde ich meine Bezeichnung besser...Teilnummer 6

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/june/browse/brakes/drum_brake_brake_shoes_brake_carrier/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine nicht das man die falsch einbauen kann.....

hatte es schon oft in der hand und es war immer klar wie sie rein kommt.....

naja und das mit der automatischen nachstellung..... ich habs auch mal geglaubt aber dem war nich so.....

leider......

durch das loch der radschrauben muss man ein rädchen drehen zum einstellen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der automatischen nachstellung..... ich habs auch mal geglaubt aber dem war nich so... leider... durch das loch der radschrauben muss man ein rädchen drehen zum einstellen.....

 

Also die automatische Nachstellung funktioniert schon, wenn

a) das Gestaenge im Gewinde leichtgaengig ist und

b) das Federblech der Nachstelleinrichtung nicht verbogen ist und dann auch richtig montiert wurde.

 

Die Verstellung durch die Radschraubenloecher dient lediglich zur Grundeinstellung.

In einem gut gewarteten E30 funktioniert dies auch einwandfrei.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abakus recht geb........ AAABER..........

 

 

lass die bremse mal eine tüv-periode unangetastet. da hängt dann soviel abrieb und dreck drin das das kleinen federblättchen es nimmer schafft das rändelrad zu drehn. möglich ist es das es bei der scheibenbremstrommel der grossen bremsanlage besser geht aber bei nur-trommeln musste da einmal im jahr bei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abakus recht geb........ AAABER..........

 

 

lass die bremse mal eine tüv-periode unangetastet. da hängt dann soviel abrieb und dreck drin das das kleinen federblättchen es nimmer schafft das rändelrad zu drehn. möglich ist es das es bei der scheibenbremstrommel der grossen bremsanlage besser geht aber bei nur-trommeln musste da einmal im jahr bei.

 

Ja so ist es.

Etwas Dreck und schon funktioniert die Automatische Nachstellung nicht mehr.

Und gerade deshalb fallen die Autos Reihenweise dann beim Tüv durch.

Ich habe jetzt meiner Tochter ihren Fiesta die Bremsen hinten gemacht. Obwohl alles vor 1 Jahr bis auf die Nachsteller neugemacht wurde, hatte die Handbremse rechts Null Bremswirkung.

Das lag alles an diesen verkrüppelten Nachsteller, beim BMW ist es da nicht anders,

und falschrum Einbauen das geht normal gar nicht.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...