R2D2 Geschrieben: 23. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 (bearbeitet) Im "Nice to know" unter dem Punkt Sechszylinder steht in der Tabelle beim Hub des 320er Motors in der ersten Spalte abweichend von den anderen Baureihen mit 84mm Hub dero nur 66mm. Ein echt extremer Kurzhuber! Gleiche Bohrung von 80mm - auch ein 6Zylinder - also entweder die Hubraumangabe stimmt nicht oder beim Hub ist der Wert in der Tabelle ein Vertipper. Trotzdem vielen Dank für all die wertvollen Tipps, die es einem Einsteiger ins E30-Thema wie mir sooo viel leichter machen - Ray Bearbeitet: 23. November 2009 von R2D2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 die 84mm sind ein vertipper bei den anderen 20i motoren. 66mm stimmt schon..und der hubrauch von 1990cm³ stimmt, habs eben mal nachgerechnet. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R2D2 Geschrieben: 23. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Konnt es nicht glauben:Volumen ist Pi x Radius im Quadrat x Hub d.h3,14 x (4cm)im Quadrat x 6,6cm ~ 332ccm x 6 ~ 1990ccm Ein astreiner Kurzhuber also - das erklärt mir jetzt endlich mal das zahme Ansprechverhalten meines 320ers im unteren Drehzahlspektrum.Die richtige Musik spielt sich erst in Bereichen ab, wo mein T5 TDI (4Zyl-105PS) schon in den roten Bereich geht.Andererseits ist der geschmeidige Lauf einem CruiserCab durchaus angemessen.Und wenn der Sechser dreht. klingt er auch wirklich schön.... Ray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Fast alle BMW Motoren sind Kurzhuber wie auch die von :vw: , :opel: etc. Ausnahme is der S62, das ist ein Quadhuber. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R2D2 Geschrieben: 23. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Fast alle BMW Motoren sind Kurzhuber wie auch die von :vw: , :opel: etc. Ausnahme is der S62, das ist ein Quadhuber. Ist halt Neuland für nen alten Dieseltreiber wie mich. Der T5 mit seinen 2 Tonnen und 105PS zieht wie eine Dampflock von unten raus, meist schalte ich noch vor Erreichen der 2000 U/min.Bohrung/Hub 79,5/95,5 -- aber null Sound! Mein Sohn(10) meinte letzte Woche zu mir: Aber so richtig sportlich ist der BMW aber auch nicht - der klingt gar nicht! Meinen Bub hab ich sofort geschnappt,in den 320er gepackt und mal eine Runde über die Landstraße geflitzt.Dabei hat das Triebwerk einen deutlichen Eindruck beim Bub hinterlassen. Nicht gerast, aber öfter mal höhere Drehzahlen aufsuchend hat das Cab dabei herrlich geröhrt (Auspufftopf ist schon etwas rostig..)Bin ja meist dieseltypisch untertourig unterwegs- da konnte das arme Cab nicht gerade glänzen.Aber die Ehre ist gerettet und mein Bub schaut das Cab mit anderen Augen an. Wenn jetzt endlich das etwas wimmernde Differential und die ausgeleierten Gummilager ersetzt sind, wird das Cab ein Traumcruiser - Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.