Zum Inhalt springen

Fehler in Tabelle?


R2D2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im "Nice to know" unter dem Punkt Sechszylinder steht in der Tabelle beim Hub des 320er Motors

in der ersten Spalte abweichend von den anderen Baureihen mit 84mm Hub dero nur 66mm.

 

Ein echt extremer Kurzhuber!

 

Gleiche Bohrung von 80mm - auch ein 6Zylinder -

also entweder die Hubraumangabe stimmt nicht

oder beim Hub ist der Wert in der Tabelle ein Vertipper.

 

Trotzdem vielen Dank für all die wertvollen Tipps,

die es einem Einsteiger ins E30-Thema wie mir sooo viel leichter machen - Ray


Bearbeitet: von R2D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die 84mm sind ein vertipper bei den anderen 20i motoren. 66mm stimmt schon..und der hubrauch von 1990cm³ stimmt, habs eben mal nachgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnt es nicht glauben:

Volumen ist Pi x Radius im Quadrat x Hub d.h

3,14 x (4cm)im Quadrat x 6,6cm ~ 332ccm x 6 ~ 1990ccm

 

Ein astreiner Kurzhuber also - das erklärt mir jetzt endlich mal das zahme Ansprechverhalten

meines 320ers im unteren Drehzahlspektrum.

Die richtige Musik spielt sich erst in Bereichen ab,

wo mein T5 TDI (4Zyl-105PS) schon in den roten Bereich geht.

Andererseits ist der geschmeidige Lauf einem CruiserCab durchaus angemessen.

Und wenn der Sechser dreht. klingt er auch wirklich schön....

 

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle BMW Motoren sind Kurzhuber wie auch die von :vw: , :opel: etc.

Ausnahme is der S62, das ist ein Quadhuber.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle BMW Motoren sind Kurzhuber wie auch die von :vw: , :opel: etc.

Ausnahme is der S62, das ist ein Quadhuber.

 

Ist halt Neuland für nen alten Dieseltreiber wie mich. Der T5 mit seinen 2 Tonnen und 105PS

zieht wie eine Dampflock von unten raus, meist schalte ich noch vor Erreichen der 2000 U/min.

Bohrung/Hub 79,5/95,5 -- aber null Sound!

 

Mein Sohn(10) meinte letzte Woche zu mir:

 

Aber so richtig sportlich ist der BMW aber auch nicht - der klingt gar nicht!

 

Meinen Bub hab ich sofort geschnappt,

in den 320er gepackt und mal eine Runde über die Landstraße geflitzt.

Dabei hat das Triebwerk einen deutlichen Eindruck beim Bub hinterlassen.

Nicht gerast, aber öfter mal höhere Drehzahlen aufsuchend hat das Cab dabei herrlich geröhrt

(Auspufftopf ist schon etwas rostig..)

Bin ja meist dieseltypisch untertourig unterwegs- da konnte das arme Cab nicht gerade glänzen.

Aber die Ehre ist gerettet und mein Bub schaut das Cab mit anderen Augen an.:D

 

Wenn jetzt endlich das etwas wimmernde Differential und die ausgeleierten Gummilager ersetzt

sind, wird das Cab ein Traumcruiser - Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...