MexdeSerna Geschrieben: 23. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Moin alle zusammen.Ich habe einen BMW e30 320i Cabriolet und habe folgendes Problem : Wenn es die ganze Nacht durchgeregnet hat und ich den Motor starte, kann es vorkommen, dass der Motor sehr stark ruckelt.Wenn ich losfahre dann ruckelt er weiter und hat kaum Antrieb wenn ich voll aufs Gas trete.Nach einiger Zeit geht es wieder. Meine Vermutung : Durch den Regen ist die Luftfeuchtigkeit der Zündkerzen zu hoch geworden und sie können nicht mehr richtig zünden, deshalb hab ich kaum Antrieb.Nachdem sie warmgefahren sind, geht ja alles.Aber das kann ja nicht normal sein, dass die Zündkerzen "nass" sind oder ?Kann das sein, dass eine Dichtung "i.A." ist ? vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Millo Geschrieben: 23. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Evtl. brauchst du neue Zündkabel, schau dir mal an ob diese porös geworden sind. Ist der Gummi-Überzieher der Zündspule noch ganz? Wenn der Risse hat kann dort feuchtigkeit eindringen und es gibt Kriechströme, das gleiche gilt wie gesagt für gammlige Zündkabel. Eine weiter Möglichkeit wäre vielleicht noch dass Wasser in die Relais eindringt hinten am Motorblock an der Wand zur Fahrgastzelle. Zitieren E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MexdeSerna Geschrieben: 23. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Oh Gott und da soll ein Laie durchblicken ?:)Ich versuche das mal wenn mein Auto aus der Werkstatt ist. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 23. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 ich hatte das problem bei meinem m10 gelöst, indem ich den zündverteiler ausgetauscht habe... der alte war abgenutzt. Er hatte nur ganz knappen kontakt zu den kabeln. Die Feuchtigkeit war dann ein wiederstand!! Ich würde also mal die zündverteilerkappe öffnen, gut auswischen und auspusten und mal probieren ob es dann funz. !! Gruß Max Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Klares Zündungsproblem. Das wirst Du auch rekonstruieren können, indem Du den laufenden Motor mit Wasser absprühst. Verteilerkappe abbauen, auf feine Risse und natürlich auf Abbrand bzw. Verschleiß untersuchen. Die Zündkabel solltest Du ebenfalls Stück für Stück auf kleine Löcher oder Risse untersuchen. Praktisch aber nicht ausreichend ist es hier auch, die Zündkabel im Dunkeln mit Wasser einzusprühen. Falls Risse da sind, siehst Du dann meistens auch ein paar kleine Funken springen.Falls Du an der Zündung etwas findest: Nicht reparieren, sondern austauschen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 23. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch. Es war ein Zündkabel am Verteiler. Mach mal alle nach und nach ab und guck mal ob irgendwo was oxidiert ist. So war es bei meinem. Das Kabel vom 5. Zylinder war am Verteilerstecker total oxidiert, als ich das abgemacht hatte kam da nur grüner Staub raus:-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Ich hab exakt das gleiche Problem, nur ist mir aufgefallen, dass bei sachter Beschleunigungder Motor nicht ins Stottern kommt. Sobald ich aber stärker aufs Gaspedal trete kommt eszu Zündaussetzern und Fehlzündungen. Wie kann das sein, dass es von der Gaspedalstellungabhängig ist? so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MexdeSerna Geschrieben: 24. November 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Ich hab exakt das gleiche Problem, nur ist mir aufgefallen, dass bei sachter Beschleunigungder Motor nicht ins Stottern kommt. Sobald ich aber stärker aufs Gaspedal trete kommt eszu Zündaussetzern und Fehlzündungen. Wie kann das sein, dass es von der Gaspedalstellungabhängig ist? so long , e-type Das Problem habe ich oben angesprochen. Ich meinte, wenn ich aufs Gas trete, dann zieht er nit richtig. Damit sollte das gleiche wie bei dir beim Gasgeben gemeint sein. Wir haben also das gleiche Problem, leider :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MexdeSerna Geschrieben: 24. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Mein Mechaniker weiss davon jetzt und er weiss was das problem ist.er hat was von zündung kontrollieren und teile austauschen gesagt .es is nicht nur mein mechaniker sondern der beste bmw mechaniker. ( wenn man die kunden von bmw kriegt wenn die nit weiterwissen und er es in ner woche schafft was die nach 5 jahren nit schaffen darf man das doch sagen oder ? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusi87 Geschrieben: 27. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Ich habe so ein ähnliches Problem.Bei mir handelt es sich um folgendes:Motor ist ein 316i M40, bei mir tritt so ein ruckeln nur auf wenn der Motor warm ist und es regnet. Der läuft dann fast gar nicht mehr, Gas nimmt er nur an wenn ich das Gaspedal voll durchtrete und wenn ich ihn im Leerlauf tuckern lasse dann ist es so als ob er sich "verschluckt" und die Drehzahl geht nicht über 500 U/min.- Schlauch zwischen LMM und DK ist i.O. (hab zumindestens keine erkennbaren Risse gefunden)- Zündspule hab ich ausgetauscht, sowie Kabel von Zündspule zum Zündverteiler- Zündverteiler hab ich auch gereinigt (war beim Kontakt von der Zündspule oxidiert, alle anderen Kontakte sind schön golden) Hoffe ich habe speziell mein Problem und die Tipps dazu nicht überlesen... Würde mich freuen wenn dazu jemand noch paar Tipps hat, wo und nach was ich noch kucken kann. Macht nämlich keinen Spaß im Regen so rumzuruckeln und Angst zu haben das ich irgendwo stehen bleibe. Zitieren Suche:Nebelscheinwerfer NFLStoßstange vorn und hintenguterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
angelsshadow78 Geschrieben: 27. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Ich hatte das selbe Spiel jetzt im Winter, als es so richtig kalt war: sobald der motor etwas wärmer wurde (nach ca. 3-4 km), fing er an, total "unrund zu laufen", reagierte zeitweise gar nicht aufs Gas, dann wieder ruckartig. Nach ner Weile fiel die Drehzahl unter 500 und dann ging er aus - sprang aber wieder an. Da die Kühltemp.-Anzeige auch nach längerem Laufen nicht wesentlich anstieg, haben wir den Fehler da vermutet und den Thermostat ausgetauscht. Der wars aber nicht. In der Werkstatt hat man die Lambdasonde ausgetauscht, nachdem er dort nach nem "Testlauf" gar nicht mehr ansprang. Seitdem läuft er.Kennt jemand dieses Prob? VG angelsshadow78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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