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Ölverbrauch


Chis320
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Guten Abend zusammen!

Habe mein Auto jetz 3.5 Monate!

Habe als ich ihn neu bekommen habe Ölwechsel gemacht!

SO dann 3000km gefahren und 1l Öl nachgekippt!

Aber in letzter Zeit brauch er verdammt viel öl! Denka mal das es viel für das Auto ist!

Samstag habe ich geguckt und war fast min also bis Max aufgefüllt und nach ca 300km ist schon wieder ca ein halber Liter Öl weg! So das finde ich eig viel!

Was darf er so brauchen! Und warum brauch er auf einmal so viel?

Habe wirklich immer schon langsam und ohne hohe drehzahlen warm gefahren!

Und was kanns sein Schaftdichtung Kolbenringe oder Kopfdichtung?

Bitte um Hilfe!

Mfg Chris

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Relativ einfach fest zustellen wenn er im Schubbetrieb bläut liegt es an den Schaftdichtungen

wenn er unter Last bläut liegt es an den Kolbenringen und wenn du Ölflecken auf deinem Parkplatz hast

liegt es an irgend welchen anderen Dichtungen oder Simmerringen

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BMW gibt 1,5l auf 1000km an

 

Normal liegt der M20 so bei nem viertel bis halben Liter auf einem Wechselintervall (bei mir max 8tkm)

dies kann aber auch noch variieren je nach Fahrweise. Wenn der Motor auf längeren BAB-Passagen

mit hohen Drehzahlen gefahren wird ist der Ölverbrauch auch etwas höher.

ICH würde mir ab einem Verbrauch von 0,5l auf 1000Km solangsam Gedanken machen...

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BMW gibt 1,5l auf 1000km an

 

Normal liegt der M20 so bei nem viertel bis halben Liter auf einem Wechselintervall (bei mir max 8tkm)

dies kann aber auch noch variieren je nach Fahrweise. Wenn der Motor auf längeren BAB-Passagen

mit hohen Drehzahlen gefahren wird ist der Ölverbrauch auch etwas höher.

ICH würde mir ab einem Verbrauch von 0,5l auf 1000Km solangsam Gedanken machen...

warum würdest du dir bei 0,5l gedanken machen wenn bmw 1,5 angibt (was allerdings in meinen augen auch ganz schön viel ist)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ja äußerlich Undicht ist er nicht! Habe kein Felck unterm Auto nix!

Aber dann muss jemand mal hinter mir her fahren damit ich es weiß!

Mfg Chris

 

  • einfach mal drunter legen und schauen, ist of besser als auf Ölflecken zu achten:schrauben:

  • am besten sieht man das sogenannte ''Trabiblau'' im Lichtschein des hinterher fahrenden Autos-natürlich unter Einhaltung der Stvo.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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wenn vorne alles so versifft is wie bei mir, kanns 1000 ursachen haben :D hab jetz ne neue ventildeckeldichtung (die alte hat gesaut wie nicht gescheit)

und beim zahnriemenwechsel is mir so nebenbei aufgefallen, dass die schrauben von der ölpumpe (die halten das gehäuse zusammen, glaube ich) ganz locker waren, die konnte ich teilweise ne halbe umdrehung wieder reinschrauben, da hat wohl vor mir schon mal irgendwer gepfuscht.

 

also wie gesagt, ich würde immer erstma auf offensichtliche undichtigkeiten überprüfen, bevor ich mich an die motorinnereien heranwage, kann ne menge aufwand ersparen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Nabend zusammen!

So habe gezt mal mein Luftfilterkasten abgebaut und gesehen das der Luftfilter leicht verölt ist!

Das Ansaugummi zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke habe ich vor 3 Wochen gewechselt!

Da steht das Öl auch drin! Also vermute ich das er das Öl über die Motorentlüftung rausdrückt! So nun habe ich ihn im Stangas laufen lassen und wenn ich den Öleinfülldeckel dann öffne fällt die Drehzahl um ca 200 Umdrehungen und er quält sich! Beim Ölmesstab das gleiche nur nicht so extrem! Also kommt dann falschluft durchs Öl in den Brennraum oder sehe ich das falsch!

Was ich jetz nicht versteh wenn die Kolbenringe oder die Kopfdichtung Ölkanal zum Brennraum def wäre müsste ich doch druck aufm Öl haben also Ölmesstab müsste er rausdrücken oder so!

Was soll das sein und was soll ich machen? Bitte um hilfe!

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Okay habe eben nochmal jemand gefragt der meint das auch! Aber warum?

Naja aber der sagt das der E30 noch eine KW Gehäuse Entlüftng haben müsste! Oben ist ja die am Ventildeckel! Was mit logisch erscheint wenn Unten die dicht ist drückt er oben raus! Oder nicht!

Was soll ich machen hat der noch eine Entlüftung? Wenn ja wo und kann die zu sein?

Mfg Chris

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So Nabend zusammen!

War heute bei BMW die sagen Motorentlüftung hat er in dem Sinne nicht! Wenn er es da rausdrückt wären es die Kolbenringe die halbe Werkstatt stand um mein Auto! Ham extra den Altmeister geholt!

Der sagt das so aber wirklich im Ansaug bei mir ist alles voll Öl! Sogar im Luftfilterkasten! ist leicht was drin! Was sagt ihr denn dazu? Was mach ich jetz?

Bitte um hilfe bzw Ratschläge!

Danke

Mfg

Chris

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kompressionsdruckprüfung würd ich behaupten. wenn die dann tatsächlich nur ungutes sagt, ne druckverlustprüfung, oder einfach auf gut glück kolbenringe wechseln

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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druckverlustprüfung.... besser iss das, dann kann man besser bestimmen wo`s pfeift => undicht ist...!

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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@Jonas

 

11 bar sind ein guter Wert. Und was den Druckunterschied bei einem der Zylinder betrifft, meine ich mal gelesen zu haben, dass spätestens ab 1,5 bar Differenz Handlungsbedarf besteht.

Gruß :lenchen:

Martin

 

Repariere jetzt oder repariere später mehr...

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Habe meine gemessenen Werte jetzt nicht hier. Trotzdem noch ne Frage: Wie kann es sein, dass die gemessene Kompression (z.B. 11) über dem geometrischen Verdichtungsverhältnis des Motors liegt. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

 

1.) Aufgrund der Strömungsverhältnisse ergibt sich ein Füllungsgrad der eben über dem geometrischen Verdichtungsverhältnis liegen kann.

 

oder

 

2.) Mein Meßgerät ist kaputt.

 

Wer weis mehr?

 

Jonas

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