Chis320 Geschrieben: 21. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Guten Abend zusammen!Habe mein Auto jetz 3.5 Monate!Habe als ich ihn neu bekommen habe Ölwechsel gemacht!SO dann 3000km gefahren und 1l Öl nachgekippt!Aber in letzter Zeit brauch er verdammt viel öl! Denka mal das es viel für das Auto ist!Samstag habe ich geguckt und war fast min also bis Max aufgefüllt und nach ca 300km ist schon wieder ca ein halber Liter Öl weg! So das finde ich eig viel!Was darf er so brauchen! Und warum brauch er auf einmal so viel? Habe wirklich immer schon langsam und ohne hohe drehzahlen warm gefahren!Und was kanns sein Schaftdichtung Kolbenringe oder Kopfdichtung?Bitte um Hilfe! Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Relativ einfach fest zustellen wenn er im Schubbetrieb bläut liegt es an den Schaftdichtungenwenn er unter Last bläut liegt es an den Kolbenringen und wenn du Ölflecken auf deinem Parkplatz hastliegt es an irgend welchen anderen Dichtungen oder Simmerringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 21. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Wenn du den Wagen abstellst sind dann Ölflecke unterm Auto also ist er vllt undicht ? Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 21. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 wieviel darf denn der gute m20 brauchen? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 21. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Ja äußerlich Undicht ist er nicht! Habe kein Felck unterm Auto nix!Aber dann muss jemand mal hinter mir her fahren damit ich es weiß!Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 21. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Na wenn du beschleunigst wirst du doch mal in den Rückspiegel mal kurz gucken können oder nicht ?^^ Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 BMW gibt 1,5l auf 1000km an Normal liegt der M20 so bei nem viertel bis halben Liter auf einem Wechselintervall (bei mir max 8tkm)dies kann aber auch noch variieren je nach Fahrweise. Wenn der Motor auf längeren BAB-Passagenmit hohen Drehzahlen gefahren wird ist der Ölverbrauch auch etwas höher.ICH würde mir ab einem Verbrauch von 0,5l auf 1000Km solangsam Gedanken machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 21. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 BMW gibt 1,5l auf 1000km an Normal liegt der M20 so bei nem viertel bis halben Liter auf einem Wechselintervall (bei mir max 8tkm)dies kann aber auch noch variieren je nach Fahrweise. Wenn der Motor auf längeren BAB-Passagenmit hohen Drehzahlen gefahren wird ist der Ölverbrauch auch etwas höher.ICH würde mir ab einem Verbrauch von 0,5l auf 1000Km solangsam Gedanken machen...warum würdest du dir bei 0,5l gedanken machen wenn bmw 1,5 angibt (was allerdings in meinen augen auch ganz schön viel ist) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 21. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Ja äußerlich Undicht ist er nicht! Habe kein Felck unterm Auto nix!Aber dann muss jemand mal hinter mir her fahren damit ich es weiß!Mfg Chris einfach mal drunter legen und schauen, ist of besser als auf Ölflecken zu achten:schrauben: am besten sieht man das sogenannte ''Trabiblau'' im Lichtschein des hinterher fahrenden Autos-natürlich unter Einhaltung der Stvo. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 21. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 wenn vorne alles so versifft is wie bei mir, kanns 1000 ursachen haben hab jetz ne neue ventildeckeldichtung (die alte hat gesaut wie nicht gescheit) und beim zahnriemenwechsel is mir so nebenbei aufgefallen, dass die schrauben von der ölpumpe (die halten das gehäuse zusammen, glaube ich) ganz locker waren, die konnte ich teilweise ne halbe umdrehung wieder reinschrauben, da hat wohl vor mir schon mal irgendwer gepfuscht. also wie gesagt, ich würde immer erstma auf offensichtliche undichtigkeiten überprüfen, bevor ich mich an die motorinnereien heranwage, kann ne menge aufwand ersparen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 23. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Nabend zusammen!So habe gezt mal mein Luftfilterkasten abgebaut und gesehen das der Luftfilter leicht verölt ist!Das Ansaugummi zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke habe ich vor 3 Wochen gewechselt!Da steht das Öl auch drin! Also vermute ich das er das Öl über die Motorentlüftung rausdrückt! So nun habe ich ihn im Stangas laufen lassen und wenn ich den Öleinfülldeckel dann öffne fällt die Drehzahl um ca 200 Umdrehungen und er quält sich! Beim Ölmesstab das gleiche nur nicht so extrem! Also kommt dann falschluft durchs Öl in den Brennraum oder sehe ich das falsch!Was ich jetz nicht versteh wenn die Kolbenringe oder die Kopfdichtung Ölkanal zum Brennraum def wäre müsste ich doch druck aufm Öl haben also Ölmesstab müsste er rausdrücken oder so!Was soll das sein und was soll ich machen? Bitte um hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gotse123 Geschrieben: 23. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 das die drehzahl runter geht wenn du den deckel aufmachst ist normal , bei jeder BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 23. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Okay habe eben nochmal jemand gefragt der meint das auch! Aber warum?Naja aber der sagt das der E30 noch eine KW Gehäuse Entlüftng haben müsste! Oben ist ja die am Ventildeckel! Was mit logisch erscheint wenn Unten die dicht ist drückt er oben raus! Oder nicht!Was soll ich machen hat der noch eine Entlüftung? Wenn ja wo und kann die zu sein?Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 23. November 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2009 Weiß denn keiner was wegen der Entlüftung? Will mein schönen E30 wieder in Ordung haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 24. November 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 So Nabend zusammen!War heute bei BMW die sagen Motorentlüftung hat er in dem Sinne nicht! Wenn er es da rausdrückt wären es die Kolbenringe die halbe Werkstatt stand um mein Auto! Ham extra den Altmeister geholt!Der sagt das so aber wirklich im Ansaug bei mir ist alles voll Öl! Sogar im Luftfilterkasten! ist leicht was drin! Was sagt ihr denn dazu? Was mach ich jetz?Bitte um hilfe bzw Ratschläge! DankeMfgChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 24. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 kompressionsdruckprüfung würd ich behaupten. wenn die dann tatsächlich nur ungutes sagt, ne druckverlustprüfung, oder einfach auf gut glück kolbenringe wechseln Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Wieviel Km hat der Motor gelaufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 24. November 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 182tkm laut Tacho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Hmm ist im Bereich wo die Ringe durch seien könnten ... Kompression messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 25. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 druckverlustprüfung.... besser iss das, dann kann man besser bestimmen wo`s pfeift => undicht ist...! Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Um erstmal nen groben Überblick zu bekommen ist ein Kompressionstest vollkommen ausreichendWenn dann wird auf allen Zylindern die Kompression so ziemlich gleich miss ist weiß man was zu tun ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 25. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Was müsste denn der Motor bei der Laufleistung (mein M20B25 hat etwa dieselbe) noch an Kompression erreichen? Bei mir waren es auf fünf Zylinder jeweils etwas mehr als 11 und einer kam nur etwas über 10. Ist das ok? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harzer Nocke Geschrieben: 25. November 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 @Jonas 11 bar sind ein guter Wert. Und was den Druckunterschied bei einem der Zylinder betrifft, meine ich mal gelesen zu haben, dass spätestens ab 1,5 bar Differenz Handlungsbedarf besteht. Zitieren Gruß Martin Repariere jetzt oder repariere später mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. November 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Das Ergebnis sollte möglichst gleichmäßig ausfallen also alle Zylinder innerhalb von 0,5 Bar und über 9,5 dürfen sie ruhig liegen.Wenn man nun aber ein Ergebnis von z.B. 8,5 ; 9; 8,0 ; 10,5; 8,0; 9,5 dann ist es an der Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 26. November 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Habe meine gemessenen Werte jetzt nicht hier. Trotzdem noch ne Frage: Wie kann es sein, dass die gemessene Kompression (z.B. 11) über dem geometrischen Verdichtungsverhältnis des Motors liegt. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1.) Aufgrund der Strömungsverhältnisse ergibt sich ein Füllungsgrad der eben über dem geometrischen Verdichtungsverhältnis liegen kann. oder 2.) Mein Meßgerät ist kaputt. Wer weis mehr? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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