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Leerlaufproblem


E30_NooB
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Hab mal ne Frage

Bei meinem m20b25 hab ich folgendes problem

wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Kupplung trete schwankt mein Leerlauf ca. 5 sekunden zwischen 500 und 1000 1/min bis er sich normalisiert

ich hab gelesen dass es am lmm liegen würde... also hab ich den mal gereinigt... gleiches problem wieder.

 

Die Suche hab ich schon betätigt.

 

Brauch dringend Hilfe

:klug:!!!Es bringt nichts mit dem A.sch an der Wand zu schlafen, wenn der Mund offen ist!!!:klug:

 

Niveau sieht von unten betrachtet immer wie Arroganz aus...

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Kann viel sein du hast neben dem Kühlwasserbehälter so einen schwarzen Kasten die abdeckung kannst du einfach ab nehmen . Da ist ein weisses Rlai drin das regelt mit den Leerlauf.

Dann kann dein schlauch von dem LMM zur Drosselklappe nen minimalen Riss oder nen grossen Riss haben.

Wenn du die Ventile neu eingestellt hast können die zu stramm sein.

Und und und beim 2,5er kann es soooo viel sein aber das waren jetzt die häufigsten sachen

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

 

http://monsterchannel24.com

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Kann viel sein du hast neben dem Kühlwasserbehälter so einen schwarzen Kasten die abdeckung kannst du einfach ab nehmen . Da ist ein weisses Rlai drin das regelt mit den Leerlauf.

:klatsch: Red doch nicht so einen Müll. Wenn das Relais fritte ist läuft die Kiste gar nicht. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Still sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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stell mal den gaszug ein stückchen lockerer und schmier die ganze drosselklappenbetätigung mit nem ordentlichen kriechöl. (ordentlich durchbewegen, bis alles schön leichtgängig ist)

dann noch ne gute dosis kriechöl in die schutzschlauch vom bowdenzug/gaszug reinlaufen lassen und das gaspedal mehrfach ganz durchtreten (natürlich wenn der motor aus ist) damit der bowdenzug gut geschmiert ist. das pedal selber an seinen gelenken zu ölen schadet auch nicht.

(alle denken dran die türscharniere zu fetten, und vergessen, dass das auto auch andere, wichtigere, bewegte teile hat ;-)).

 

ich möchte fast drauf wetten, dass der fehler daher kommt, dass der drosselklappenschalter nicht sofort auf leerlauf schaltet nachdem du vom gas gehst (drosselklappe wird vom gaszug ein stückchen offen gehalten und geht nicht auf anschlag), weil das alles ein bisschen schwergängig ist. das "rüttelt" sich dann bald zurecht, aber bis dahin ist der dks noch nicht auf "leerlauf", dann regelt dein leerlaufregelventil nicht und der motor fängt das "sägen" an.

 

wenn der fehler reproduzierbar ist probier ob er verschwindet, wenn du von hand den gaszughebel zudrückst. dann ist der schalter dran schuld.

wenn der motor nicht läuft hörst du auch ob der schalter klickt beim vom-gas-gehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn die Drosselklappe nicht richtig zu macht und somit kein Leerlaufsignal kommt würde er immer über der Leerlaufdrehzahl bleiben und nicht auf 500 absacken.

 

Manche Schalter sind so leise die hört man nicht klicken. Hab selber so einen hier liegen.

 

Sägende Drehzahl deuted fast immer auf Falschluft als Ursache hin.

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@kai: eben diesen phänomen hatte ich bei meinem. drehzahl ist abgefallen, hat sich dann wieder gefangen und es ging von vorne los.

hab ich den gashebel zugedrückt war's weg. gaszug einstellen und dk-mimik schmieren hat das problem beseitigt.

 

e30noob schreibt ja, dass das problem nach kurzer zeit immer wieder weg ist. daher halte ich falschluft für unwahrscheinlich. das leck ist ja nicht immer 5s lang da wenn man vom gas geht, und dann wieder weg.

Gruß Wolfgang

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Mag ja sein das es bei dir was gebracht hat, nur wenn die Klappe nicht ganz zu geht bleibt er auf 1000-1200 U/min stehen und fängt nicht an zu sägen.

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Mein Sechsender (90er 320i) hat beim Kauf vor 3 Wochen auch gesägt,

dass es der Sau graust.

Den defekten Faltenbalg zwischen Ansaugspinne und LMM sah man von weitem.

War auch schnell ersetzt.

Sägen blieb.

Leck mit Spray gesucht - alles dicht - keine erhöhte Drehzahl beim Sprayen.

Kerzen neu, LuFi neu - Karre sägt.:frage:

Dann auf dem Schrottplatz den Leerlaufsteller des armen Abwrackopfers amputiert,

gesäubert und bei mir verbaut-

und das Sägen war Geschichte.

 

Unter Umständen ist dein Fall ähnlich gelagert und es hilft sogar ein Reinigen des Bauteils.

 

Good luck bei der Fehlersuche - Ray

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Mag ja sein das es bei dir was gebracht hat, nur wenn die Klappe nicht ganz zu geht bleibt er auf 1000-1200 U/min stehen und fängt nicht an zu sägen.

 

die klappe ging zu, nur der letzte mm hat gefehlt um den dks zu schalten.

ob du das glaubst oder nicht, ich kann nur sagen wie es bei meinem war... da war nichts mit dauerhaft erhöhter drehzahl, sondern leerlaufsägen das verschwand, sobald man den "gashahn" ganz ran gedrückt hat.

Gruß Wolfgang

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  • 4 Wochen später...

hallo, habe mir jetzt auch mal diesen thread durchgelesen, da ich seit heute urplötzlich ein problem habe. und zwar bin ich vorhin nach hause gefahren, und merkte, wie der motor beim beschleunigen ruckelt, hat er vll 1-2 mal auf der fahrt gemacht, ich dachte mir so, vielleicht hab ichs mir eingebildet, oder es liegt an meinem vernichteten hinterachsdiff oder sonstwas (das ruckeln war schließlich nur seeeehr gering)...bis das ruckeln auf einen schlag so schlimm wurde, dass ich dachte, ich hab pakinson im gasfuß, war allerdings auch nach etwa 2 sekunden vorbei. zuhause angekommen fiel mir auf, dass mein standgas zwischen etwa 1200 und 200 schwankt (er ging also fast aus). das ging etwa 20 sekunden so, bis das standgas plötzlich wieder normal war.

ich muss dazu sagen, dass mein leerlauf sowieso nicht der allerstabilste ist, die schwankungen die er für gewöhnlich hat, sind allerdings so gering, dass mans nicht an der drehzahlanzeige erkennen kann. das hört nur das geschulte ohr und das feinfühlige popometer anhand des etwas schwankenden autos. meine benzinpumpe macht ganz schön krach, also schiebe ich diese leichte unwucht im leerlauf auf diese. für dieses brutale auf und ab der drehzahl, was er heute an den tag gelegt hat, möchte ich die benzinpumpe allerdings nicht verantwortlich machen.

 

habe ich unrecht oder woran könnte es noch liegen? lmm? bitte um hilfe

 

fzg ist ein 325ix vfl, zündverteiler und faltenbalg sind neu

 

edit: achja, die plombe von der stellschraube am lmm wurde mal von irgendwem geöffnet, ich bin allerdings unschuldig:-D


Bearbeitet: von 325iX-junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Dann schau mal auf die Zahl die bei der Schraube eingeschlagen ist und mess mal wie tief die Schraube drin ist. Falls du nen Kat hast natürlich, ohne Kat fehlt die Zahl.

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Dann schau mal auf die Zahl die bei der Schraube eingeschlagen ist und mess mal wie tief die Schraube drin ist. Falls du nen Kat hast natürlich, ohne Kat fehlt die Zahl.

habe einen kat, werde morgen mal gucken. meinste daran liegts? schließlich hab ich das auto so schon seit 1 1/2 jahren, aber das problem erst seit heute

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Wenn es ein Katloser ist hat auch keiner die Plombe entfernt, der hat nämlich keine. Die haben nur die Katmotoren, genau wie die eingeschlagene Zahl für die Grundeinstellung.

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probier mal den stecker vom lmm sauber zu machen und mit kontaktspray zu behandeln.

solche probleme hatte ich auch schonmal, ein bisschen wd40 hat dann wunder gewirkt.

 

der leerlauf kann eigentlich nicht wg der benzinpumpe so schlecht sein.

wenn die genug druck fördert für normale fahrt oder sogar volllast, wird die im leerlauf auch noch mehr als genug liefern können, oder hab ich da nen denkfehler drin?

Gruß Wolfgang

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habe leider versäumt, nach der stellschraube zu gucken, und bei der kälte habe ich grade keine lust in die garage zu schlappen...es sei mir verziehen...versuche dran zu denken, es morgen nachzuholen

 

heute hatte ich kurzzeitig im standgas ca. 2000 touren...vielleicht hilft das jemandem weiter, sodass er mir weiterhelfen kann:watch:

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