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M20 Motor - Weniger Leistung 1000-3500rpm


akroflieger
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Hallo E30 Freunde!

 

Ich habe mit viel Aufwand einen E30 325i Bj 1991 erworben.

Nun habe ich das übliche Problem, dass ALLE meine bisherigen Gebrauchten Bmws hatten.

 

Einen Leitungsverlust.

 

Von 1000-3500 Touren ist er vorhanden.

Anfangs nur zeitweise(mal für eine Stunde, dann wieder nicht), aber ohne Ruckeln.

Nun aber fast immer und sehr extrem (ca. 35-45% weniger Drehmoment)(!!!)

 

Ich habe bereits getauscht:

 

Motoröl

Zündkerzen

Zahnriemen plus Wasserpumpe

 

Es kam einmal ein Reinigunsmittel in den Tank.

 

Sonst war ich beim Fehlerspeicher auslesen beim Bmw Händler --> keinew Fehler.

Und ich habe den Hausfrauen test gemacht wegen der Lambda Sonde (Öldeckel bei betriebswarmen öffnen --> Motor dreht kurz weniger und erholt sich wieder im Leerlauf)

 

 

Was könnte noch alles sein bzw. womit sollte ich anfangen?

 

Ich habe schon so Sachen gehört wie LMM (wird der überhaupt im Fehlerspeicher eines E30 registriert?)

oder schlimmsten Falles die Ventilschaftdichtungen...

 

 

Achja - er Verbaucht etwa 10-11 Liter bei normaler Fahrweise (!)

 

Was noch erwähnenswert ist:

Nur wenn der Motor warm ist, springt er manchmal erst nach 5-6 Sekunden Starterlauf an!

 

Wäre für jede Hilfe dankbar - so macht das Fahren einfach keinen Spaß.

 

Lg Akroflieger

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Leitungsverlust??? wenn dir ne Leitung abfällt sollte man das doch schnell sehen oder???? ;-)

 

Naja also läuft er unten raus sehr schlecht und ab 3500 geht er dann gut?

was für BMWs hattest denn vorher?

wenn du im ersten gang anfährst und vollgas gibst, schiest er dann hoch oder hat er da auch den verlust?

oder ist es erst im 3 oder 4 gang wenn man von unten raus beschleunigen will??

hast mal den ventildeckel runter gehabt und geschaut wie die nocke aussieht??

wie klingt der motor allgemein??

sachen wie LMM mal wechseln gegen einen anderen kann immer hilfreich sein..... man muss testen....

wenn er oben raus gut geht kann man ein paar dinge schon ausschleisen wie defekter kat, oder benzindruck usw.... da würde er oben rum erstrecht nich richtig laufen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wie hast Du denn die 35-45% Drehmomentverlust so genau ermittelt ? :-)

Nee Spaß beiseite, aber ich fand die Aussage ganz witzig.

 

Also dein genannter Verbrauch ist schon mal ganz normal - was erwartest Du auch bei 170 PS

und alter Motorentechnik ?

 

Wenn der besagte Fehler immer sporadisch auftritt dann würde ich auf blauen Dunst hinaus

immer auf ein Elektronikproblem tippen, weil Elektronik eben gerne mit sporadischen Ausfällen / Störungen auffällt,

besonders wenn sie warm wird.

 

Zuerst einmal solltest Du ALLE Steckerverbindungen im Motorraum auf Feuchtigkeit und Korrosion überprüfen.

Besonders der runde Motorstecker unter der Ansaugbrücke ist ein Kandidat für plötzliche Störungen.

 

Öffne also einfach nach und nach alle Steckverbindungen, behandle sie mit Kontaktspray, blase

sie dann mit Druckluft aus und steck sie wieder zusammen.

Somit kannst Du die gängigsten Kontaktstörungen oder Kriechströme ausschließen und außerdem

kostet es erst mal nichts.

 

Im zweiten Schritt checkst Du alle Luftschläuche auf Risse und Undichtigkeiten.

Dazu den Schlauch auch mal richtig biegen um nach Rissen zu schauen.

Der grosse Luftschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser geht sehr gerne

von der Unterseite kaputt - also ruhig mal ausbauen und von unten ansehen.

 

Unter der Drosselklappe sitzt ein aufgesteckter Luftschlauch der zum Aktivkohlefilter-Magnetventil

verläuft. Der rutscht gerne ab oder ist rissig.

 

Der Motortemperaturfühler der Einspritzanlage ist sehr häufig verantwortlich für schlechten

Motorlauf oder Leistungsentfaltung.

Hier im Forum kann man die Prüfwerte nachlesen.

 

So Dinge wie Leerlaufsteller oder Drosselklappenpoti könnten auch in Frage kommen,

aber dann müsste der Motor auch generell spürbar schlechter laufen.

 

Die bereits erwähnte Idee mit einem probeweise anderen Luftmengenmesser finde ich

nicht schlecht, denn diese Teilchen können auch so kaputt gehen

daß der Motor zwar noch rund läuft, aber keine Leistung mehr bringt und Sprit säuft.

 

Du kannst dir auch ein paar Meter Benzinschlauch besorgen und dort ein Druckmanometer

mittels T-Stück an die Einspritzleiste anschliessen.

Den Schlauch führst Du dann vorne an der Motorhaube durch das geöffnete Fenster in den

Innenraum hinein.

Dort sollte dann eine 2. Person den Benzindruck WÄHREND DER FAHRT ablesen.

Denn es reicht nicht immer aus den Druck im Leerlauf zu messen, sondern unter Last.

Eine schwächelnde Benzinpumpe bemerkt man dann schnell an sporadisch auftretenden Druckverlust.

 

Der 325i sollte immer so um die 3 Bar Benzindruck bekommen.

Latschst Du voll ins Gas dann sackt der Druck kurz ab (aber nicht unter 2 Bar) und

sollte sofort wieder auf 3 Bar ansteigen.

 

Passiert das nicht, dann ist entweder der Kraftstoff-Filter total zugesifft oder die

Benzinpumpe packts einfach nicht mehr.

Tückisch daran: Auch bei diesem Fehler läuft die Maschine sauber und weich, nur eben mit weniger Leistung.

 

Es kann leider an so vielen Dingen liegen - Ferndiagnose ist schwierig.

 

 

Übrigens ist es beim M20 Motor normal, daß er manchmal länger georgelt werden muß

bis er anspringt.

Das passiert meistens dann wenn er nicht mehr kalt, aber auch noch nicht richtig warmgefahren ist.

Anscheinend kann sich die Motronik dann nicht so richtig entscheiden :-)

Dieses Phanömen haben viele E30 Fahrer.

Ich starte dann immer bei voll durchgetretenen Gaspedal und dann klappts auch sofort.


Bearbeitet: von choppa
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Danke für Eure Antworten!

 

@driftgott

Ich werds mal durchprobieren, danke für deine Infos!

 

Weißt du/jemand auch, was der Fehlerspeicher im E30 überhaupt alles beinhaltet?

Ist der lmm / nockenwellensensor auch dabei? auch wenn der Fehler nur zeitweise ist?

 

An den Kontakten kann es nicht liegen, hab alle gereinigt - waren eh in gutem Zustand.

Werd mal die Zündkabel und Kerzen noch testen.

 

Sonst gehts weiter mit dem Verdacht auf Falschluft.

Keine Risse zu sehen - da gabs doch einen Trick mit irgendeinem Spray? Kennt den jemand?

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Nen Nockenwellensensor hat der Motor schon mal gar nicht, daher auch nix Fehlerspeicher.

Allgemein ist beim E30 nur sehr wenig im Fehlerspeicher auslesbar, da es sich bei diesen Fahrzeugen

sowieso um die ersten diagnosefähigen Modelle der damaligen Zeit handelt.

 

Dichtung kannst Du mit Startpilot absprühen, ziehts dort Falschluft dann dreht der Motor höher.

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keine leistung unter 3500? ich kenn die maschine gar nich anders

10-11 liter verbrauch? davon träum ich nachts...

 

zum thema falschluft: kann mir schwer vorstellen dass das solche probleme hervorruft, meiner hat auch mal haufenweise falschluft gezogen, das hat eigentlich nur probleme mit dem leerlauf gebracht, mehr aber auch nich

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Kommt drauf an wo und wieviel Falschluft er zieht. Kann durchaus auch Auswirkungen beim Fahren haben und nicht nur beim Leerlauf. Je nachdem wie die Lambdasonde es schafft das zuviel an Luft auszugleichen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Naja, beim 325ix darfst verbrauchsmässig natürlich noch nen Extra-Zuschlag draufrechnen - ist doch klar.

Die normale Limo säuft aber je nach fahrweise zwischen 10-12 Liter - natürlich kann man das

auch steigern wenn man will :-)

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Naja, beim 325ix darfst verbrauchsmässig natürlich noch nen Extra-Zuschlag draufrechnen - ist doch klar.

Die normale Limo säuft aber je nach fahrweise zwischen 10-12 Liter - natürlich kann man das

auch steigern wenn man will :-)

Joooa das ist kein Problem :-). Besonders wenn man das "falsche" Diff drin hat ;-). Meiner nimmt sich im moment so 13 ltr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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Naja, beim 325ix darfst verbrauchsmässig natürlich noch nen Extra-Zuschlag draufrechnen - ist doch klar.

war mir schon klar:-UU

 

@kai: welches is denn in deinen augen das falsche? ich hab 3,91er drinne, sind glaub ich die kürzesten die es im ix gab oder? daher wohl auch der hohe verbrauch, auch außerorts:-D dafür geht er gut vorwärts und reagiert mit dem heck im winter ohne jegliche bedenkzeit auf jeden gasstoß:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Naja, beim 325ix darfst verbrauchsmässig natürlich noch nen Extra-Zuschlag draufrechnen - ist doch klar.

war mir schon klar:-UU

 

@kai: welches is denn in deinen augen das falsche? ich hab 3,91er drinne, sind glaub ich die kürzesten die es im ix gab oder? daher wohl auch der hohe verbrauch, auch außerorts:-D dafür geht er gut vorwärts und reagiert mit dem heck im winter ohne jegliche bedenkzeit auf jeden gasstoß:D

Ein 4,45er :D, ein 3,91er oder 3,72er hätte ich gerne drin. Solange es trocken ist schiebt der Ofen gut nach vorn, aber bei Nässe ist ein gefühlvoller Gasfuss angesagt sonst geht der Arsch am laufenden Meter eigene Wege. Vom Verbrauch nicht zu Reden.

 

Das 3,91 war das kürzeste im IX.

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Naja, beim 325ix darfst verbrauchsmässig natürlich noch nen Extra-Zuschlag draufrechnen - ist doch klar.

war mir schon klar:-UU

 

@kai: welches is denn in deinen augen das falsche? ich hab 3,91er drinne, sind glaub ich die kürzesten die es im ix gab oder? daher wohl auch der hohe verbrauch, auch außerorts:-D dafür geht er gut vorwärts und reagiert mit dem heck im winter ohne jegliche bedenkzeit auf jeden gasstoß:D

Ein 4,45er :D, ein 3,91er oder 3,72er hätte ich gerne drin. Solange es trocken ist schiebt der Ofen gut nach vorn, aber bei Nässe ist ein gefühlvoller Gasfuss angesagt sonst geht der Arsch am laufenden Meter eigene Wege. Vom Verbrauch nicht zu Reden.

 

Das 3,91 war das kürzeste im IX.

ui, 4,45 klingt brutal :D also meine diffs gefallen mir so wie sie sind, mit 3,91. bin zwar noch keine anderen gefahren, aber wie gesagt, bin zufrieden:smbmw: ich mein, mit allrad wäre auch eine noch kürzere übersetzung nicht schlecht, da traktion ja vorhanden ist, aber da schaltet man sich ja dumm und dämlich

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Da hier fast alle über Automatik das Nässchen rümpfen und auf Handarbeit stehen habe ich mir erlaubt es nicht zu Erwähnen.. :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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Wie hast Du denn die 35-45% Drehmomentverlust so genau ermittelt ? :-)

Nee Spaß beiseite, aber ich fand die Aussage ganz witzig.

 

....bla bla bla ;-);-);-)

 

.....Gaspedal und dann klappts auch sofort.

 

wow! schon lange nicht mehr so ne kompetente und allumfassende antwort gelesen. top!

 

 

wobei ich die leistungseinbußen beim B25 schon als normal ansehe. richtig gehn tut der unter 3000 nicht wirklich. wenn man dann noch von so nem gesichtslosen neuwagen (aber mit moderner motorentechnologie) auf so ne 25jahre alte entwicklung umsteigt kann einem das schonmal so vorkommen als wenn da was kaputt wäre.

 

 

zu driftgotts antwort nochmal: sowas gehört normalerweise ins wiki.

 

achso ich muss noch was nachtragen: der "degrees" hatte seinerzeit mal ne aufstellung aller möglichen fehlercodes im e30 gemacht. mal die SUFU nutzen.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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joa in dem bereich geht wirklich nicht viel... falschluft würde man schon im motorleerlauf spüren

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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  • 3 Wochen später...

So.... ich hab jetzt mal..

 

.)sämtliche Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt

 

.)diesen Testspray bei laufendem kalten Motor auf sämtliche Schläuche gesprüht

-->keine Veränderung der Motordrehzahl...

-->allerdings auch nicht, wenn ich den Spray vorne beim Ansaugrohr reinsprühe... (warum dreht er nicht höher?)

 

.)das Gasseil nachgedreht und fester eingestellt

 

Das Ergebniss: man bemerkt schon einen deutlichen zuwachs an Drehmoment :) , aber es müsste trotzdem noch mehr Drehmoment drin sein!

v.a. zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen

 

Werd mal den Benzinfilter tauschen und die anderen Tipps von Euch befolgen!

 

-)Kann es auch an der Drosselklappe bzw der Lambasonde liegen? Dann müsste er doch auch bei 3500-6000rpm schlecht gehen,oder?

Außerdem hat der Bauerntest (Öldeckel bei betriebswarmen öffnen --> Motor dreht kurz weniger und erholt sich wieder im Leerlauf) gezeigt, dass die Lambdasonde funktioniert - oder kann man das so nicht sagen??

 

Danke für Eure Hilfe!

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So.... ich hab jetzt mal..

 

.)sämtliche Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt

 

.)diesen Testspray bei laufendem kalten Motor auf sämtliche Schläuche gesprüht

-->keine Veränderung der Motordrehzahl...

-->allerdings auch nicht, wenn ich den Spray vorne beim Ansaugrohr reinsprühe... (warum dreht er nicht höher?)

 

.)das Gasseil nachgedreht und fester eingestellt

 

Das Ergebniss: man bemerkt schon einen deutlichen zuwachs an Drehmoment :) , aber es müsste trotzdem noch mehr Drehmoment drin sein!

v.a. zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen

 

Werd mal den Benzinfilter tauschen und die anderen Tipps von Euch befolgen!

 

-)Kann es auch an der Drosselklappe bzw der Lambasonde liegen? Dann müsste er doch auch bei 3500-6000rpm schlecht gehen,oder?

Außerdem hat der Bauerntest (Öldeckel bei betriebswarmen öffnen --> Motor dreht kurz weniger und erholt sich wieder im Leerlauf) gezeigt, dass die Lambdasonde funktioniert - oder kann man das so nicht sagen??

 

Danke für Eure Hilfe!

das ding ist folgendes: der 325i IST unterhalb der 4000 tot. vielleicht ja tot genug um zu denken, dass da was faul ist (ich kann also deine fragen verstehen). ist das der erste 325i den du hast?

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Außerdem hat der Bauerntest (Öldeckel bei betriebswarmen öffnen --> Motor dreht kurz weniger und erholt sich wieder im Leerlauf) gezeigt, dass die Lambdasonde funktioniert - oder kann man das so nicht sagen??

 

Wäre mir neu das man so die Lambdasonde testet. Der Leerlaufsteller gleicht ja die Drehzahl beim Absacken aus. Die Lambda kannst du leicht mit einem analogen Multimeter testen. Einfach parallel an das Lambdakabel klemmen (+ ans Kabel, - an Batteriemasse, Regelbereich ca. 1V, warmer Motor). Wenn die Lambda funzt, dann schlägt das Multimeter in einem ca. 1-2sec. dauerndem Intervall kurz aus. Bei defekter Lambda bleibt die Spannung konstant. Achja und die Lambdaregelung wirkt auch nur im Teillastbereich. Bei voll geöffneter Drosselklappe hat die Lambdaregelung eh Sendepause.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Außerdem hat der Bauerntest (Öldeckel bei betriebswarmen öffnen --> Motor dreht kurz weniger und erholt sich wieder im Leerlauf) gezeigt, dass die Lambdasonde funktioniert - oder kann man das so nicht sagen??

 

Wäre mir neu das man so die Lambdasonde testet. Der Leerlaufsteller gleicht ja die Drehzahl beim Absacken aus. Die Lambda kannst du leicht mit einem analogen Multimeter testen. Einfach parallel an das Lambdakabel klemmen (+ ans Kabel, - an Batteriemasse, Regelbereich ca. 1V, warmer Motor). Wenn die Lambda funzt, dann schlägt das Multimeter in einem ca. 1-2sec. dauerndem Intervall kurz aus. Bei defekter Lambda bleibt die Spannung konstant. Achja und die Lambdaregelung wirkt auch nur im Teillastbereich. Bei voll geöffneter Drosselklappe hat die Lambdaregelung eh Sendepause.

 

Aber genau so ist es mit der Lambda. Als Nebeneffekt lässt so auch feststellen ob der Bock IRGENDWO Falschluft zieht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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