Zum Inhalt springen

OBD - USB Interface > Laptop


BMW M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ;)

 

Hat schon jemand erfahrungen mit den OBD - USB Interface Teilen aus Ebay gemacht?

 

Bei manchen steht das die Can-bus Systeme garnicht unterstützen.. und da ist meistens auch ne schlechte erklärung was für Programme mit auf der CD sind ..

 

Würde mir gerne so ein Interface anschaffen und dann mit meinem mini Laptop Fehlerspeicher auslesen.

Und es sollte für sämtliche Hersteller kompatibel sein.

Geil wären natürlich noch Programme wie Datalogger, Multimeter, Oszilloskop usw..

 

Nur ich bezweifel das die dinger für unter 20€ was taugen ..

 

Bin für jeden Tip dankbar ;)

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für alle Hersteller? Da kannste ein paar hunderte Euros investieren...

 

Ich hab eines für BMW bis 2006, hat glaub 40 € gekostet... die Software die ist meißtens auch nicht dabei...

 

Und bei den meißten ist nix mit Mini-Laptop, da brauchst dann eines mit ner eingebauten seriellen Schnittstelle, sonst funktionierts nicht...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort ;)

 

http://cgi.ebay.de/USB-CAN-OBD-2-Diagnose-BMW-OPEL-VW-MB-Renault-Volvo-uvm_W0QQitemZ370278393872QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item56364fe810

 

Der hier z.B. gefällt mir gut sofern das alles stimmt was in der beschreibung steht xD

Kostet allerdings dann an die 100€ aber da ist auch direkt sone software mit verschiedenen Programmen bei und da steht auch Markenunabhängig?!

 

Was genau ist eine eingebaute serielle Schnittstelle? bin jetzt nich so der Computerprofi xD

 

Gruß Mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ja ich habe jahrelange Erfahrung mit diversen Geräten, auch USB mit Mini-Laptop,

aber nicht aus der Bucht.

Hier kannst du dich mal belesen:

http://www.obd-2.de/techn.html

 

Solange du nur den Hauptspeicher (Motorsteuergerät) auslesen willst, geht dies mit jedem Billiggerät.

Da kannst aber nicht viel auslesen. Meist nur abgasrelevante Fehler. Diese sind nämlich genormt, weil die ja der TÜV bei der AU auslesen muß.

Das Gerät muß natürlich das entsprechende CAN-Protokoll unterstützen. Es gibt ungefähr drei oder 4 verschiedene Protokolle. VW verwendet z.B. ein anderes Protokoll, als Ford usw.

Die anderen fahrzeugspezifischen Fehlercodes werden meist von den Firmen gehütet, wie ein strenges Geheimnis. Je mehr so ein Gerät auslesen kann, umso teurer wirds in der Regel.

Andere Steuergeräte (ABS, Klimaanlage,Getriebe usw) kannst du mit so einem Billiggerät natürlich nicht auslesen.

Ein Beispiel:

Ich habe Star Diag. für MB (schlagt mich jetzt nicht). Mit diesem Gerät kannst du alle Steuergeräte von MB-Fahrzeugen auslesen und auch progrmmieren (z.B. neue Getriebesoftware aufspielen usw.) Dieses Gerät kostet orginal ca. 10.000,00€ (in Worten zehntausend). In der Bucht werden Nachbauten verkauft um ca. 1500 bis 2000 Euronen. Natürlich völlig illegal und auch meist aus dem Ausland. Nur damit du mal eine Vorstellung hast.

 

Es kommt halt immer darauf an, was man machen will.

Ich habe gelesen, dass bei der EU ein Verfahren anhängig ist, dass die Firmen ihre Codes offen legen müsse, da sonst die freien Werkstätten die Fahrzeuge nicht mehr ordnungsgemäß warten können. Ich weiß nicht, ob das schon entschieden ist.

 

Was willst du denn speziell wissen??

 

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

boah das ist ziemlich teuer.. also ich hab mir letztens ein mini Laptop gekauft und dachte mir hm damit könnte man ja theoretisch auch die fehlerspeicher auslesen also mit einem Obd Interface^^ also ich habe jetzt kein spezielles auto wofür ich es gebrauchen könnte. Könnte z.B. von meiner Mutter den Astra mal auslesen weil das ABS nicht funktioniert wäre einfach toll. Natürlich kann man das auch mit herkömmlichen messen machen (Multimeter usw) aber falls ich dann irgendwann nochmal jemanden habe der den Fehlerspeicher auslesen will wäre das ja sinnvoll. Auch der Umstand das ich meinen Meister mache und in meiner Lehre nicht sehr viel mit dem auslesen gemacht habe wäre das ja ne tolle Übung. Gerade das mit dem Oszilloskop ist ne feine sache^^

 

Aber wie du schon gesagt hast müsste das Interface dann sämtliche Protokolle unterstützen und für den Preis ist das etwas zu teuer weil dringend brauch ich es ja nicht xD

 

Gruß Mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ich bins nochmals.

Auf der Seite, die ich oben genannt habe, gibts ein rel. neues Interface für Opel. Das soll gut sein und rel. viel können. Du kannst auch dort anrufen, wenn du etwas wissen willst. Der Service ist nicht schlecht. Ich habe dort mal vor ca. 10Jahren ein Automex gekauft. Dies wird immer noch regelmäßig geupdatet - kostenlos. Einmal habe ich eine neue Firmware benötigt, die ließ sich aber nicht aufspielen, dann haben sie mir ohne Probleme ein neues Gerät zugeschickt und das obwohl mein altes schon 6 Jahre alt war. Also der Service wäre bei solchen Geräten schon wichtig, sonst ist es gleich veraltet.

Das Problem ist, wenn man soetwas hat und kann dann einiges auslesen, dann will man immer mehr. Ob du z.B. ABS auslesen kannst, hängt von der jeweiligen Firma ab, ob sie die entsprechenden Codes zum Hauptspeicher durchschaltet. Bei MB geht es z.B. nicht, da muß man das ABS-Steuergerät separat ansteuern.

Aber da gibt es Listen, wo man nachschauen kann.

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...