Zum Inhalt springen

Beschlagene Scheiben...


Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

 

Ich habe bei dem Regenwetter in Bonn heute mal wieder bemerkt, wie schnell die Scheiben in meinem Auto beschlagen. Durch Staus fast eine Stunde stop-and-go bedeutet, dass ich praktisch aus den Seitenscheiben hinten und der Heckscheibe so gut wie gar nichts mehr sehe.

Ich sitze allein im Fahrzeug, bin nicht als großartig schwitzender Mensch bekannt, habe die Lüftung auf Stufe 2... und dennoch beschlagen die Scheiben.

Ich kann in diesem Zustand den Verkehr nicht venünftig sehen und würde mir nicht zutrauen, irgendwo rückwärts einzuparken.

 

Ist irgendwas am Fahrzeug defekt? In der Hutablage sind ja an Sich auch Lüftungsschlitze -es sieht zumindest danach aus.

Ich habe die Lüftungsschalterstellung immer so, dass die Frontscheibe optimal belüftet wird (so, wie es die kleine Grafik neben den Schiebereglern vorschlägt).

 

Wahrscheinlich wieder eine blöde Anfängerfrage. Beschlagen die Scheiben bei euch auch so schnell?

Sollte man die Schieberegler anders anordnen?

 

Besten Dank!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also,

 

1. Mach die Scheiben mal richtig sauber, von innen. Mit einem Reiniger, da gibts genug, bei ATU usw. so schön mit Alkohol, oder so, da kommt richtig was runter, nimm nen weißen Lappen, du wirst dich wundern.

 

2. Du musst die warme Luft, die aufgrund ihrer Wärme Wasser aufgenommen hat rauslassen. Ansonsten bleibt sie im Auto. Also ab und an Fenster nen Spalt auf, oder Schiebedach auf Kipp.

 

3. Hat dein Auto eien Innenraumfilter?

 

4. Sind deine Fußräume trocken?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da eher auch auf Nummer 4 tippen!!

Das dein Wagen irgendwo "undicht" ist...:-o

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Ja, ich hatte eben in meiner Not mit einem Küchentuch die Scheiben hinten von innen abgewischt. Nicht nur war das Tuch klitschnass, es war auch ganz schön dunkel, also dreckig.

Ich fahre morgen nach der Arbeit zu A.T.U. und hole so einen Reiniger!

Ist ja echt verkehrsgefährdend, wie ich so rumfahre.

 

zu 2: Ich fahre, wann immer es geht, mit leicht heruntergelassenen Scheiben! Bei Regen ist es natürlich nicht so cool -da bleibt die Scheibe zu!

 

zu 3: Wer oder was ist der Innenraumfilter und wo finde ich den?

 

zu 4: Ja, Auto ist prima trocken innen!

 

Hat es wirklich nichts mit den Schiebereglern zu tun?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde gegenfrage: wo war deine vom regen nasse (oder feuchte) jacke/mantel/weste o.ä.?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde gegenfrage: wo war deine vom regen nasse (oder feuchte) jacke/mantel/weste o.ä.?

 

Daran kann es eigentlich wirklich nicht liegen. Da Auto steht in der Tiefgarage während meines Dienstes. Ich fahre also mit trockener Kleidung und geschlossenem Auto raus in den Regen....

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gleichen Probleme, egal in welchem Auto...

Im Corsa mach ich kurz die Klima an und für einen kurzen Moment ist die Scheibe wieder frei.

Und trotzdem läuft es immer wieder an...

Im Baumarkt gibt es Säcke die mit Salzgranulat gefüllt sind.Die legt man ins Auto und der Sack nimmt die Feuchtigkeit auf.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein wagen muß nicht zwangsläufig irgendwo "wasser reinlassen" es reicht schon, wenn du nasse schuhe hats und dadurch die matten nass sind, oder ne nasse jacke im auto liegen hast/hattest...die feuchtigkeit schlägt dann an der scheibe nieder...zu den schiebereglern: mach mal alle drei auf und die düsen rechts und links richtung seitenscheiben stellen, dann sollte es besser werden...

 

 

Und dann auf kalt oder warm stellen?8-/:heilig:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle immer auf warm. Es gibt doch auch eine Heckscheibenheizung...

Also ich fahre immer mit 2Finger breit offenen Fahrerfenster auch bei Regen. Klappt schon...

Den Schieber auf die Frontscheibe und Gebläse auf 2 oder 3, kommt halt drauf an, wie stark die Scheibe beschlagen ist.

Heckscheibenheizung habe ich bedenken sie zu verwenden, da ich Folie hinten drauf habe.

Nach 5 - 10 Minuten fahrt ist alles frei.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die mittleren düsen zu sind, ist es bei mir ganz normal, dass die scheiben beschlagen.

man kriegt noch mehr luft an die seitenscheiben, wenn man die düsen über der mittelkonsole schließt und nur die seitlichen richtung fenster richtet. die frontscheibenlüftung sollte natürlich auch offen sein ;-)

 

luft so warm wie möglich zum scheiben abtauen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das Problem auch... besonders natürlich wenns stark regnet..

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zu den Lüftungsschlizen in der Hutablage. Ich frage mich schon eine ganze weile ob die dinger an die Lüftung angeschloßen sind.

 

ist das nicht die fahrzeuginnenraumentlüftung zum druckausgleich?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zu den Lüftungsschlizen in der Hutablage. Ich frage mich schon eine ganze weile ob die dinger an die Lüftung angeschloßen sind.

 

ist das nicht die fahrzeuginnenraumentlüftung zum druckausgleich?

 

Angeschlossen ist da jedenfalls definitiv garnichts...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt gibt es Säcke die mit Salzgranulat gefüllt sind.Die legt man ins Auto und der Sack nimmt die Feuchtigkeit auf.

 

 

Ja, sowas gibts, aber damit muss man aufpassen. Dieses Granulat ist ziemlich ätzend und wenn dir die Suppe dann mal umkippt, oder Ausläuft wäre das auch ziemlich übel.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht die fahrzeuginnenraumentlüftung zum druckausgleich?

 

genau so isses.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, stehe ich doch nicht ganz allein da mit Problemen bezüglich beschlagener Scheiben. Ich muss mir was einfallen lassen, weil man so, vor allem noch bei Dunkelheit, wirklich nicht am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Die Scheiben erst einmal gründlich zu reinigen, klingt plausibel! Das mit dem Entsalzungsgranulat lasse ich lieber... eben wegen der möglichen Sauerei.

Ob die Heckscheibenheizung irgendetwas bringt, weiß ich nicht.

Eine einfache Lösung muss es aber geben! BMW wird seine Fahrzeuge ja entsprechend getestet haben vor Serienreife! Die können nicht zulassen, dass ein schnelles Beschlagen der Scheiben eben modellspezifisch ist, weil man nicht an sinnvolle Belüftung gedacht hat!

 

Als erstes schaue ich mir gleich noch mal die Einstellung der Lüftungsdüsen an. Es gibt ja insgesamt vier, oder nicht? Beifahrerseite, zwei mittig, Fahrerseite...

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes schaue ich mir gleich noch mal die Einstellung der Lüftungsdüsen an. Es gibt ja insgesamt vier, oder nicht? Beifahrerseite, zwei mittig, Fahrerseite...

 

genau. mach die mittleren zu, richte die äußeren nach außen (zur scheibe hin gehen zwar nochmal extra lüftungslöcher seitlich am armaturenbrett, aber viel hilft viel). mach an den schiebereglern nur scheibe + mitte auf und dreh den heizungsregler auf warm.

dann sollte eigentlich nichts mehr beschlagen. (beim touring beschlagen dann ganz gern noch die scheiben hinter der c-säule, aber das stört kaum).

 

es kann auch nichts schaden die luftsammelkästen unter der windschutzscheibe sauber zu machen. wenn da viel blätter und dreck drin hängen fördert das nicht nur die korrosion, man saugt somit auch ständig feuchte luft an, auch wenn es gerade nicht regnet.

die kunststoffgitter sind an der unterkante federnd eingehängt, oben eingerastet. also lüftungsgitter na unten verschieben, dann oben aushängen. wenn man nur dran zieht, bricht man irgendwo sicher ne kunststofflasche ab.

ich nehm da gern nen schraubenzieher o.ä. und steck ihn ins lüftungsgitter, dann hat man nen guten griff um das ganze gitter nach unten zu verschieben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hatte in der Zwischenzeit mal gründlich die Scheiben von innen gereinigt und auch, wie empfohlen, die Luftdüsen etwas umgestellt. Siehe da, es ist wirklich viel besser als vorher!

Vielen Dank euch allen!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...