Malachit Geschrieben: 7. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Hallo, hab ein Problem mit meinem M40.Ging vor ca 3 Wochen los und wurde schlimmer. Anfangs war Symptom : Auto betriebswarm abgestellt, bei erneutem Start nach wenigen Minuten lief ersehr unsauber, schlechte Gasannahme etc., Fehler war nach paar hundert Metern wieder weg. Später brauchte er immer länger um wieder sauber (oder scheinbar) zu laufen. Verbrauch ging auch hoch, erst auf noch vertretbare 9,5l. Die letzten knapp 300km (200 davon BAB) nahm er sich aber deutlich über 10. Und er fängt jetzt auch an, unsauber zu laufen, wenn er einige Zeit im Stand läuft. Hab heut Fehler ausgelesen, ergab:Gemisch zu Mager oder zu fett.10 Lambdaregelung.Überprüfen Sie ab Lufteintritt, Tempfühler, Lamdasonde, Einpritzventile,Kraftstoffdruck und Tankentlüftung. Hab dann Lambda (kalt gemessen),aber schließ die irgendwie aus.Temperaturgeber blau, komm ich nicht zum Messen drauf, und wollte den nicht gleich ausbauen,hab stattdessen einen anderen Sensor draufgesteckt und zwischen Wasserrohr und Block geklemmtdamit er bißchen Wärme kriegt - gleiches Symptom. Kann das der LMM sein? ...daß es so schleichend schlechter wird und abhängig ist von Betriebstemperatur,..und der Verbrauch so hoch geht? GrüßeAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Ja kann durchaus am LMM liegen. Bei meinem hab ich auch erst einen "Verbrauchten/Verschlissenen" Lmm drin gehabt. Symptome waren ähnlich. Seit ich ihn getauscht hab läuft er wie soll. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Hab dann Lambda (kalt gemessen),aber schließ die irgendwie aus.Temperaturgeber blau, komm ich nicht zum Messen drauf, und wollte den nicht gleich ausbauen,hab stattdessen einen anderen Sensor draufgesteckt und zwischen Wasserrohr und Block geklemmtdamit er bißchen Wärme kriegt - gleiches Symptom. Blödsinn schlecht hin.der LMM hat mit der Betriebstem. nix zutun. schau dir mal die Zündkerzen an daran kann man sehen ob er zu Fett oder zu Mager läuft! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 zieh mal die lambdasonde ab und probier so Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 7. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 ja mit abgezogener sonde ist es weg aber dann geht er doch eh ins notprogramm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 ja und?? is doch nich schlimm.....dein verbrauch liegt vielleicht bisle höher aber sonst lauft er ganz normal weiter.....würde mal sagen nu is ne neue Lambda fällig....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 8. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2009 lambdasonde = verschleißteil ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 8. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2009 irgendwann ist alles ein verschleißteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 8. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2009 er nimmt die sonde nur raus, er geht nicht ins notprogramm. ich würde erstmal die sonde tauschen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 13. November 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2009 Hi, warn paar Tage offline.Und meine Lambdasonde hab ich auch "offline" geschickt, die wirds wohl sein. Mit abgesteckter Sonde ging der Verbrauch deutlichst zurück, Auto läuft gut außer direkt nach dem Kaltstart.... Neue Sonde ist bestellt. Setzt man die besser mit Kupferfett oder Keramikpaste ein? ...Wenn ich die alte überhaupt rauskrieg, bis jetzt bin ich erstmal am einsprühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2009 da ist schon solch eine paste drann, mit bmw sonden hatte ich beim rausschrauben noch nie probleme Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 14. November 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 würde mal sagen nu is ne neue Lambda fällig....... Jo, ist drin. Gestern ist die 21er Nuss drübergerutsch (22-er ging mal gar nicht). Heute Auspuffkrümmer vorgebaut, mit Lötlampe erhitzt, und da ließ die Sonde sich danneinwandfrei rausdrehen. Nach erster Probefahrt kam das Problem nicht wieder und Fehlerauslese ergab auch Status ok. Bin jetzt mal auf den Verbrauch gespannt.Früher bin ich den Wagen meist deutlich unter 8l gefahren.Letzten Winter warteten dann zu viele Reparaturen und ich hab ihn abgemeldet,dann diesen Sommer auch einen ATM eingebaut.Seitdem lag der Verbrauch meist um die 9l, Tendenz steigend bis eben deutlich über 10:saufen:,kLAR; ne.... Die Sonde hatte es schon bestimmt schon länger hinter sich. Grüße und gute Fahrt Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 prima, na dann wünsch ich dir gute fahrt und das er sich wieder unter oder um die 9 einpendelt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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