Jonas Geschrieben: 6. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Hi, das Abnehmen der Ölwanne bei einem M20B25 scheint ja bei eingebautem Motor etwas problematisch zu sein. Deshalb folgende Frage: Bekomme ich auf einer Hebebühne die Ölwanne ab, ohne dass ich sonst was machen muss? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 6. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Wenn du die Möglichkeit hast den Motor mittels Traverse anzuheben ja.Ansonsten ist es ein Sch..s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 auto auf bühne.öl ablassen.ölwanne lösen (alle schrauben raus)in dem entstehenden spalt die ölpumpe lösen (drei schrauben SW10).ölpumpe in die ölwanne fallen lassen.ölwanne unterm motorblock vorziehn. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. ich würd das aus-der-ölwanne-fischen-und-festschrauben der ölpumpe einmal sozusagen "trocken" üben. ohne ölwannendichtung. dann die ölwanne auflegen und in jedem zweiten loch mit nem kabelbinder lose fixiern. dann kannst in die noch offnen löcher die schrauben eindrehn und dann die straps durchkneifen und die restlichen schrauben ansetzen ohne das die die ölwannendichtung eventuell kaputt geht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 PERFEKT........Setzen 1......Mathes schonmal eine M70 Oilwanne gewechselt:hase: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 PERFEKT........Setzen 1......Mathes schonmal eine M70 Oilwanne gewechselt:hase: nöö und muss ich hoffentlich auch nie. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Rufst mich dann an ist eine BESTRAFUNG:hase:normal baut BMW das Getriebe dafür aus.Um sich eine defeckte oilwanne zuersparen hilft Aluplatte zusätzlich anschweissen,kostet zwar wegen Aluschweissen,ABER HÄLT BESSER ALS DIE M20 OILWANNE Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 6. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 ..den Motor anheben ist eine Möglichkeit. Das ist aber blöd wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und man dann nix zum anheben hat. Andere Möglichkeit: Man kann das Lenkgestänge lösen. Dann geht die Ölwanne auch raus ohne das man den Motor heben muß. Nachdem ich beide Varianten ausprobiert habe, würde ich nur noch die zweite Methode wählen. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Andere Möglichkeit: Man kann das Lenkgestänge lösen. Dann geht die Ölwanne auch raus ohne das man den Motor heben muß. wie haste das denn gemacht? 20cm aus dem vorderachsträger rausgeflext? dann hast du aber keinen m20 im e30 gehabt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 auto auf bühne.öl ablassen.ölwanne lösen (alle schrauben raus)in dem entstehenden spalt die ölpumpe lösen (drei schrauben SW10).???? SW13ölpumpe in die ölwanne fallen lassen.ölwanne unterm motorblock vorziehn. und Überruckventil abreissen zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. ich würd das aus-der-ölwanne-fischen-und-festschrauben der ölpumpe einmal sozusagen "trocken" üben. ohne ölwannendichtung. dann die ölwanne auflegen und in jedem zweiten loch mit nem kabelbinder lose fixiern. dann kannst in die noch offnen löcher die schrauben eindrehn und dann die straps durchkneifen und die restlichen schrauben ansetzen ohne das die die ölwannendichtung eventuell kaputt geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 okay das mit der schlüsselweite kann stimmen aber welches ventil meinst du? ich hab die ölpumpe gelöst und konnte dann die wanne vorziehn am touring. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Spiggy:D 10 ist fast wie 13 zumindestens im Bordwerkzeug der gleiche Maulschlüssel....Der motor muss schon einiges hochgedrückt werden.Aber wer eine Hebebühne hat sollte wohl auch einen Getriebeheber haben.Ich hasse diese Fummelleien:kotz: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Mathes nr 20 http://static.bmwfans.info/images/epc/NTVfcA==.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 @spiggy: war mir nicht im weg? vorher nicht und hinterher erst recht nich! :D:D und gelaufen isser ja hinterher auch noch. und das gute 40tkm bis ich ihn verkauft hab. @RR: angehoben hab ich meinen damals aber nicht. ging ja auch nicht weil ich ja druntergelegen hab. da war kein platz für nen getriebeheber oder ähnliches. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 RR da nehme ich lieber den Motor raus und wenn er draussen ist kann ich mir auch in Ruhe die HL und PL ansehen ohne die Finger zu verbiegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 naja muss ja nicht immer sein,und die 20 kann man auch rausdrehen..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Natürlich kann man das Ventil rausschrauben nur wurde dies in der Kurzanleitung übergangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 6. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Also ich hab das quasi so wie Mathes318iA gemacht, als Laie - first Try. Ging Problemlos. Motor anheben würde ich aber auch empfehlen, sonst dürfte das sehr eng werden. Hab die Motorlager unten gelöst, und alles ca. 2cm angehoben - dann ist genug Platz! Lenkgetriebe lösen (die 2 Schrauben) kommt auch nicht verkehrt! Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.