Zum Inhalt springen

Was für ein motor ist das???


rob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir jemand sagen, was das für ein E30 motor ist? (318i)

Und wo finde ich eine PASSENDE lichtmaschine mit halter/spanner?

War schon überall am suchen und finde nichts passendes.

Die jetzige ist eine aus dem Zubehör und die schrauben (die oben am motor die lima hält) bricht ständig durch die vibrationen, desweiteren passt sie oben auch nicht 1a rein.

 

Bei den E30 modellen die ich gesehen habe (auch 318er) war ein komplett anderer motor drinnen mit einer sinnvolleren lima (wird unten und oben doppelt gehalten und hat an der oberseite so gummi hülsen die vibrationen abbauen).:motz:

 

PS: Warum habe ich ein 4-gang Schaltgetriebe? :frage:

Ich habe noch nie gelesen, dass es sowas für den E30 gab (nur 4 gang automatik oder 5 gang schalter).

 

Hier die bilder zum motor:

31102009280.jpg

31102009281.jpg

31102009282.jpg

31102009283.jpg

31102009285.jpg

31102009287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wäre gut zuwissen welches Bauj. deiner ist.Beim M10 gibts 2 verschiedene Lima halter.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Du hast einen 318i mit M 10-Motor. Der Motor gehört zur alten Generation, die von 1962 bis 1988 gebaut wurde. Daher auch das Viergang-Schaltgetriebe - zumindest dem Schaltknauf nach zu urteilen. Dem Sitzbezug nach zu urteilen hast Du ein Fahrzeug, der bis August 85 gebaut wurde.

 

 

Aber wieso weißt Du nicht, was für ein Fahrzeug Du hast? Oder hast Du den Wagen erst kürzlich erworben?

 

Nenne bitte mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soh, hier die daten vom schein:

Datum der Erstzulassung: 17.01.1985

Hier die letzten 7 der Fahrgestellnummer: 9552011

 

Nicht nur laut schaltknauf sind es vier, sondern es sind tatsächlich nur 4 gänge ^^

 

Im schein sind auch noch sonereintragungen, welche nicht vorhanden sind.

ich schreib mal alles was unter 22 steht:

 

22] zu 9.2:H.785 M.Sportfahrwerk*zu u.3:75 M.mech.5ganggetr.*schallz-anbau,rueckspiegelanbau,

bremsanl.geschw-messer,fabr-schild u.17-st.fahrgest.nr.,radabdeck.duerf.EG-richtl.entspr.*

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass angeblich unter pkt 14] "Schadstoffarm E2/Nachg." steht

 

Ich hoffe einer von euch kann mir da mal auf die sprünge helfen.

:beemwe:

 

Tante Edit: es handelt sich um 77kw bei 5800 rpm

Im schein steht auch noch unter punkt 6 (Datum zu K): 09.08.1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Daten nach zu urteilen, handelt es sich um einen hochverdichteten 318i mit 77 KW, der am 17.01.85 erstzugelassen wurde. Das Datum 09.08.82 ist das Datum, an dem der E 30 beim KBA die ABE bekommen hat. Der Wagen wurde dann nachträglich mit einem G-Kat ausgerüstet - vermutlich Anfang der 90er. Daher die Bezeichnung "E 2," die für die damaligen Euro-Norm 2 (als es noch den ungeregelten Kat gab), die heute Euro-Norm 1, steht. Dieser Motor kann nicht auf die heutige Euro-Norm 2 mittels eines Kaltlaufreglers nachgerüstet werden.

 

Dieser Motor wurde, wie bereits erwähnt von 62 bis 88 verwendet. Die Nockenwelle wird über eine Steuerkette angetrieben. Den 318i-Motor, den Du bisher kanntest, stellt den Nachfolger ab 1987 dar. Seine Bezeichnung lautet M 40 und ist ein komplett anderer Motor! Markantester Unterschied ist, daß die Nockenwelle über einen Zahnriemen angetrieben wird.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, welcher Motor besser ist, scheiden sich meist die Geister!

 

Ich persönlich ziehe den alten Motor vor. Dieser ist mir auch vertrauter. Andere bevorzugen den neueren M 40, da er effizienter und moderner ist.

 

Daß Du als Unerfahrener leichte Nachschubprobleme hast, kann ich nachvollziehen. Im Zubehör werden die alten Motoren kaum noch gelistet. Auf den Schrottplätzen sind diese Motorvarianten kaum noch vertreten - dort findest Du fast nur noch die neueren Motorvarianten.

 

Wende Dich an den nächsten BMW-Händler, dort wirst Du sehr wahrscheinlich noch den richtigen Halter bekommen. Zur Sicherheit nimm den Fahzeugschein mit. Anhand der FIN läßt sich der Halter besser finden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...