rob Geschrieben: 31. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 Hi,kann mir jemand sagen, was das für ein E30 motor ist? (318i)Und wo finde ich eine PASSENDE lichtmaschine mit halter/spanner?War schon überall am suchen und finde nichts passendes.Die jetzige ist eine aus dem Zubehör und die schrauben (die oben am motor die lima hält) bricht ständig durch die vibrationen, desweiteren passt sie oben auch nicht 1a rein. Bei den E30 modellen die ich gesehen habe (auch 318er) war ein komplett anderer motor drinnen mit einer sinnvolleren lima (wird unten und oben doppelt gehalten und hat an der oberseite so gummi hülsen die vibrationen abbauen). PS: Warum habe ich ein 4-gang Schaltgetriebe? Ich habe noch nie gelesen, dass es sowas für den E30 gab (nur 4 gang automatik oder 5 gang schalter). Hier die bilder zum motor: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 31. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 Hi ! Baujahr ? KW/Ps ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 wäre gut zuwissen welches Bauj. deiner ist.Beim M10 gibts 2 verschiedene Lima halter. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 Gratuliere! Du hast einen 318i mit M 10-Motor. Der Motor gehört zur alten Generation, die von 1962 bis 1988 gebaut wurde. Daher auch das Viergang-Schaltgetriebe - zumindest dem Schaltknauf nach zu urteilen. Dem Sitzbezug nach zu urteilen hast Du ein Fahrzeug, der bis August 85 gebaut wurde. Aber wieso weißt Du nicht, was für ein Fahrzeug Du hast? Oder hast Du den Wagen erst kürzlich erworben? Nenne bitte mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 31. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 soh, hier die daten vom schein:Datum der Erstzulassung: 17.01.1985Hier die letzten 7 der Fahrgestellnummer: 9552011 Nicht nur laut schaltknauf sind es vier, sondern es sind tatsächlich nur 4 gänge ^^ Im schein sind auch noch sonereintragungen, welche nicht vorhanden sind.ich schreib mal alles was unter 22 steht: 22] zu 9.2:H.785 M.Sportfahrwerk*zu u.3:75 M.mech.5ganggetr.*schallz-anbau,rueckspiegelanbau,bremsanl.geschw-messer,fabr-schild u.17-st.fahrgest.nr.,radabdeck.duerf.EG-richtl.entspr.* Was mir auch noch aufgefallen ist, dass angeblich unter pkt 14] "Schadstoffarm E2/Nachg." steht Ich hoffe einer von euch kann mir da mal auf die sprünge helfen. Tante Edit: es handelt sich um 77kw bei 5800 rpmIm schein steht auch noch unter punkt 6 (Datum zu K): 09.08.1982 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 Den ersten Daten nach zu urteilen, handelt es sich um einen hochverdichteten 318i mit 77 KW, der am 17.01.85 erstzugelassen wurde. Das Datum 09.08.82 ist das Datum, an dem der E 30 beim KBA die ABE bekommen hat. Der Wagen wurde dann nachträglich mit einem G-Kat ausgerüstet - vermutlich Anfang der 90er. Daher die Bezeichnung "E 2," die für die damaligen Euro-Norm 2 (als es noch den ungeregelten Kat gab), die heute Euro-Norm 1, steht. Dieser Motor kann nicht auf die heutige Euro-Norm 2 mittels eines Kaltlaufreglers nachgerüstet werden. Dieser Motor wurde, wie bereits erwähnt von 62 bis 88 verwendet. Die Nockenwelle wird über eine Steuerkette angetrieben. Den 318i-Motor, den Du bisher kanntest, stellt den Nachfolger ab 1987 dar. Seine Bezeichnung lautet M 40 und ist ein komplett anderer Motor! Markantester Unterschied ist, daß die Nockenwelle über einen Zahnriemen angetrieben wird. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 31. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 ah okay, und welcher ist nun "besser"?Von den ersatzteilen (lima zB.) scheint er schlechter zu sein, krieg da garnix her^^Jedoch ist steuerkette top :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 Bei der Frage, welcher Motor besser ist, scheiden sich meist die Geister! Ich persönlich ziehe den alten Motor vor. Dieser ist mir auch vertrauter. Andere bevorzugen den neueren M 40, da er effizienter und moderner ist. Daß Du als Unerfahrener leichte Nachschubprobleme hast, kann ich nachvollziehen. Im Zubehör werden die alten Motoren kaum noch gelistet. Auf den Schrottplätzen sind diese Motorvarianten kaum noch vertreten - dort findest Du fast nur noch die neueren Motorvarianten. Wende Dich an den nächsten BMW-Händler, dort wirst Du sehr wahrscheinlich noch den richtigen Halter bekommen. Zur Sicherheit nimm den Fahzeugschein mit. Anhand der FIN läßt sich der Halter besser finden. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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