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fehlersuche - m20 läuft nicht


AndyAC
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hallo,

 

ich hab mir am wochenende noch einen 320i zugelegt, der endweder geschlachtet wird oder

an einen freund von mir geht.

einziger haken beim kauf: motor läuft nicht!

 

der wagen stand schon ca. 1 jahr bei dem typen in der scheune, er hat schon einiges probiert

ihn am laufen zu kriegen...

drehen tut er einwandfrei, nur anspringen will er nicht.

hab dann mal folgendes ausgetauscht/überprüft:

 

DME Relais

OT- geber

LMM

Motorsteuergerät

Verteilerfinger+kappe sind neu

zündkabel - sind neu

kerzen - sind neu

funke hat er

sprit kommt auch genug!

 

was mir noch aufgefallen ist, von der inspektionsleuchte leuchtet der 1.gelbe balken. auch

wenn die zündung ausgeschaltet ist!?!

 

der vorbesitzer meinte es könne eigentlich nur an den einsprizventilen liegen (gleich alle?) oder

am motorkabelbaum (find ich unwahrscheinlich).

ist vor den einspritzventilen noch ein relais geschaltet?

 

was kann ich noch prüfen?

 

 

gruß andy

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Original geschrieben von T_Uwe

Hau doch beim Starten mal Startpilot rein, ob er damit kommt (bischen wenigstens). Kraftstoffdruck prüfen. Nur weil Sprit kommt muss er damit nicht laufen (braucht ja so um die 2,5 bis 3bar).

 

mit startpilot werd ich heut nachmittag mal checken, wo kann man denn so ne messuhr leihen? (fürn kraftstoffdruck)

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unter der ansaugbrücke ist ein runder stecker in einen blechwinkel geschraubt, da geht das signal für die einspritzventile drüber.

 

mach den mal auf, schau ob´s korodiert ist und mach mal kontaktspray rein.

 

dann kannst du noch messen ob der DK schalter schaltet, mach mal beim stecker vom LMM die gummikappe ab und schau ob da nicht ein draht ab ist.

 

wenn der sprit schon ein jahr alt ist, kann´s sein das der garnicht mehr brennt, das is wie beim mopped, nach dem winter muß auch erst mal der alte sprit aus der schwimmerkammer....

 

den spritdruck messen.... nimm lieber gleich nen anderen druckregler, da ist die schwarze dose vorne oben beim thermostat

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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die stecker hab ich soweit schon alle überprüft und die kontakte mit WD40 besprüht.

was ist ein DK schalter???

 

neuer druckregler? - nee will erst mal kein geld in die karre investieren, ich weiß ja noch nicht was ich mit dem wagen mache.

für mich sind nur felgen, fahrwerk und felgen interessant.

wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme dann behalte ich den motor als ersatzteilspender für meinen :P

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8-/ hat er Kompression? 8-/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Original geschrieben von chris_e_a

unter der ansaugbrücke ist ein runder stecker in einen blechwinkel geschraubt, da geht das signal für die einspritzventile drüber.

 

mach den mal auf, schau ob´s korodiert ist und mach mal kontaktspray rein.

 

das wars!!!

den stecker hatte ich schon mal kontrolliert, aber unter dem stecker ist so eine gummitülle wo die kabel reingehen.

da sind durch korrosion 3 kabel abgegangen.

 

kabel angelötet und ...WUUUMMMM... - jetzt schnurrt er auf allen

sechs pötten :-D

 

danke für für eure hilfe!

besonders an chris!!!

 

gruß andy

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jo. hast bestimmt schönen blumenkohl unter der tülle gefunden.

 

es ist nämlich so, dass das wasser was in den stecker kommt, runter läuft und sich in der gummitülle ansammelt.

:heuldoch:
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*loool* blumenkohl trifft´s !!!

ich bin erstaunt welch kleine ursache so eine grße wirkung haben kann. und der vorbesitzer hat 1 jahr lang an dem wagen rumprobiert und nix gefunden. zum schluß wollte er den kompletten kabelbaum wechseln, hat aber dann doch aufgegeben.

ich hab schon mal überlegt ihn anzurufen und den hörer am laufenden motor zu halten

:P

 

aber das wäre gemein oder? :P

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Original geschrieben von AndyAC

*loool* blumenkohl trifft´s !!!

ich bin erstaunt welch kleine ursache so eine grße wirkung haben kann.

 

 

naja. so klein ist die ursache ja ned.

alleine 3 kabel sind dort für 6 einspritzdüsen verantwortlich.

sind diese durch, oder der widerstand stimmt ned--->ausfall bzw beinträchtigung.

hinzu kommen die 2 geber. wobei der eine irrelevant ist. der ist fürs kombiinstrument.

aber wenn die kabel für den dme wassertempfühler auch oxidiert---->falsche werte von motortemp ans stg-----> falscher lauf.

 

ich hab schon mal überlegt ihn anzurufen und den hörer am laufenden motor zu halten

:P

 

aber das wäre gemein oder? :P

 

das wäre ganz gemein*gggg*

:heuldoch:
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