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wie Getriebeöl wechseln bei Automatik (EGS)


Joe325iC
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Morgen zusammen,

leider hab ich in der Suche nix gefunden, drum meine Frage:

Wie wechselt man das Getriebeöl bei der Komfortautomatik (325 Cab NFL)?

Ich hab schon gelesen, daß man da auch ein Sieb reinigen/tauschen muß, wo ist das genau?

Wär super, wenns schon mal einer gemacht hat.

Grüße,

 

Joe

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http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Hallo,

 

selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber ich weiß so ungefähr, wie´s läuft.

 

Benötigte Teile:

- Neues Sieb

- Neuer Filter

- Neue Dichtung für Ölwanne

 

An der Ölwanne unten muß es eine Ablass-Schraube geben. Öl ausfließen lassen, die Ölwanne abschrauben, Sieb und Filter entnehmen. Falls du möchtest noch den Wandler drehen, bis eine Imbus-Schraube zu sehen ist (ist auch noch Öl drin, würde es aber nicht machen).

 

Auf peinlichst genaue Sauberkeit achten. Keinen Lappen oder sonstwas benutzen. Die Ölwanne innen mit Bremsenreiniger reinigen uns trocknen lassen. Dabei aufpassen, daß sie nicht einmal ein Fusel reinsetzt (am Besten beim Trocknen umdrehen).

 

Dann alles wieder umgekehrt dranschrauben. Sieb rein, Filter rein, Dichtung auf die Ölwanne geklatscht und wieder alles angeschraubt. Öl über den Peilstab auffüllen. Achtung, lieber etwas zu wenig, wie zuviel Öl .... sonst drückts aus allen Seiten raus bei schneller Fahrt! (Genaue Füllmengen im BMW Handbuch denke ich mal..)

 

Das war´s ... ich werde das nächste Mal auch das Automatikgetriebeöl selbst wechseln... ist kein Hexenwerk.

 

Aber wie gesagt, peinlichst genau auf Sauberkeit achten! Das ist echt wichtig...

 

 

Gruß

Dixcuz :beemwe:

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Ach Halt!!!

 

du hast ja die EH-Automatik.... da ist das anders.... ist ja elektrisch-hydraulisch und sowas... .mmmmm ... da habe ich keine Ahnung, wie das gehen könnte.... vielleicht genau das gleiche Spiel... vielleicht total anders... :roll:

:drive:

Dixcuz

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auwei, prinzipiell tendiere ich jetzt wohl doch zur BMW-Werkstatt. Zumal das Ding ja echt empfindlich ist. Trotzdem mal Danke!

Grüße,

 

Joe

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Die Komfort-Automatik (elektronisch-hydraulisches 4-Gang Automatikgetriebe) schält schneller und weicher, bei Gangwechsel wird das Drehmoment reduziert (über die Zündung). Dadurch merkst du bei normaler Fahrweise nicht mal einen Ruck.

Du hast 3 verschiedene Programme, S-E-123

S für Sport, E für Economy und das andere hält die Gänge, die gerade drin sind (für Schnee oder so)

Bei S dreht er unter normaler Last bis 4200, bei stärkerer Last bis 6200.

Geschaltet wird nicht bei einer bestimmten Drehzahl, sondern immer abhängig von Last und Gasfuß. Echt ne feine Sache

Grüße,

 

Joe

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