Zum Inhalt springen

Immernoch die Vorderachse


virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wer mir bei unbeschädigten felgen 15gramm auf die felge kloppen will dem fühl ich den puls. zumal ich sicher bin das bei solchen sachen die wuchtmaschine wieder schön auf "mitarbeiterdummheit" eingestellt ist. das bedeute die rundet selbstständig auf volle 5 gramm.

 

das das bei der eh empfindlichen vorderachse des e30 im zittern endet wenn dann knappe 2 gramm zu viel auf der felge sind braucht ich dann wohl nicht weiter zu erklären.

 

 

und zu den "hinterreifen auf der vorderachse" sag ich nix. hat ja jenad schon. ;-)

 

 

nutzt die suchfunktion und schaut nach ähnlichen freds wo von probs mit zittern der vorderachse geschrieben wird. und was merkt ihr da? richtig!!! meist gehts um die 9zöller und/oder spurverbreiterungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also wer mir bei unbeschädigten felgen 15gramm auf die felge kloppen will dem fühl ich den puls. zumal ich sicher bin das bei solchen sachen die wuchtmaschine wieder schön auf "mitarbeiterdummheit" eingestellt ist. das bedeute die rundet selbstständig auf volle 5 gramm.

 

das das bei der eh empfindlichen vorderachse des e30 im zittern endet wenn dann knappe 2 gramm zu viel auf der felge sind braucht ich dann wohl nicht weiter zu erklären.

 

 

und zu den "hinterreifen auf der vorderachse" sag ich nix. hat ja jenad schon. ;-)

 

 

nutzt die suchfunktion und schaut nach ähnlichen freds wo von probs mit zittern der vorderachse geschrieben wird. und was merkt ihr da? richtig!!! meist gehts um die 9zöller und/oder spurverbreiterungen.

ich wuchte meine räder selbst...nur zur info...und JA unsre maschine rundet auf 5 gramm allerdings habe ich noch kein wuchtgewicht unter 5g gesehen. außerdem meine ich, mich erinnern zu können, dass die wuchtmaschine in meinem alten betrieb auch GENAU 15g angezeigt hat (diese rundete nicht)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

hab die Werte vom Achsvermessen hier:

 

Links (nachher)

 

Sturz : -2° 8'

Spur : +0° 9'

 

rechts (nachher)

 

Sturz : -2° 6'

Spur : +0° 9'

 

 

Ich denke mal das sieht gut aus, oder?

 

Sturz zu negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuchte meine räder selbst...nur zur info...und JA unsre maschine rundet auf 5 gramm allerdings habe ich noch kein wuchtgewicht unter 5g gesehen. außerdem meine ich, mich erinnern zu können, dass die wuchtmaschine in meinem alten betrieb auch GENAU 15g angezeigt hat (diese rundete nicht)

 

sorry aber wenn du nichtmal weisst das man so nen wuchtdings auch aufs gramm genau einstellen kann trau ich deinen "wuchtkünsten" nicht übern weg.

 

das du kein wuchtgewicht unter 5 gramm gesehn hast bedeutet dann auch gleich das es keine gibt ?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal folgendes.

Rad auf Maschine,wuchten,Rad lösen um90° drehen,festziehen wieder wuchten und schauen ob sich etwas geändert hat,wenn ja ist die Maschine fritte.Ergo Maschine Kallibrieren.

Wenn nicht,kann es nur ein Montagefehler sein,also Schmutz an Anlagefläche usw.Reifen hat höhenschlag,oder das Rad sitzt nicht Zentrisch auf der Nabe.Spuplatten in minderer Qalität oder Krumm?

Also ein gewuchtetes Rad Montieren am besten mit einer Messuhr am Felgenhorn testen ob es auch genügend Zentriert ist Abweichung bis 0,08 mm geht noch.Wenn es mehr ist Rad ausrichten,entweder mit Meßuhr oder mit ner Maschine zum wuchten am Wagen,aber Achtung nicht einfach Gewichte dazu kleben sondern nur das Rad lösen und in anderer Position wieder festziehen.

Ach ja,wenn du deine 9"Puschen mit dem Schlagschrauber montiert hast sind die ev. krumm.Das ist der Tod für so eine Felge.Mit Platten dazwischen erst recht.Alufelgen mit Breiten über 7" immer von Hand montieren und erst nur HAndfest und dann am besten 55N-85N-und wenn du Platten fährst 120N in Schritten anziehen.

Viel Spass.

P.S:Wustest du das wenn dein Wagen länger als ca. 8-10min gestanden ist deine Reifen schon einen kleinen Standplatten haben welchen du dann mitwuchtest,am besten also vorher fahren und gleich auf die Bühne.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuchte meine räder selbst...nur zur info...und JA unsre maschine rundet auf 5 gramm allerdings habe ich noch kein wuchtgewicht unter 5g gesehen. außerdem meine ich, mich erinnern zu können, dass die wuchtmaschine in meinem alten betrieb auch GENAU 15g angezeigt hat (diese rundete nicht)

 

sorry aber wenn du nichtmal weisst das man so nen wuchtdings auch aufs gramm genau einstellen kann trau ich deinen "wuchtkünsten" nicht übern weg.

 

das du kein wuchtgewicht unter 5 gramm gesehn hast bedeutet dann auch gleich das es keine gibt ?

zumindest bedeutet es, dass ich bei ner angezeigten unwucht von meinetwegen 13g trotzdem 15g draufkleben müsste weil wir eh nur 5g gewichte haben...weiß nich wie viel bedeutung ich diesen maximal 2g wirklich zuschreiben sollte...hab schon so viele räder gewuchtet, die danach keine symptome gezeigt haben, wie es ja auch sein sollte

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja angezeigte 15 gramm sind im dümmsten falle 13 oder 17gramm real. dazu noch ne ungenauigkeit beim ankleben und schon zappelt der lenker.

 

ist ja durchaus möglich das es bei 1000 andern autotypen ohne probs läuft und du da nie reklamationen hast.

 

aber eben beim e30 mit seiner scheissempfindlichen vorderachsgeometrie...... da summieren sich schnell die ungereimtheiten die ne andere vorderachsekonstruktion locker wechsteckt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebend,und da gibbet auch noch sone´Zange mit der man Gewichte teilen kann.

Mal davon abgesehen das die meisten Kunden eh nicht merken das die Räder leichte Unwucht haben da sie meistens nur im Stadtverkehr unterwegs sind.

Um an einem E30 mit Platten und 9er Felgen ein befriedigendes Resultat zu erziehlen muß halt alles passen,sonst kannst dir ne Pappnase aufsetzen und dich tot wuchten.:rauchen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde die neuen Spurplatten mit Zentrierung mal wegbauen, mal sehen was dann passiert.

Ein leichtes Vibrieren wäre ja kein Problem und kann ich mit leben, aber das Ding ist im moment fast unfahrbar!

 

Kann eigentlich auch das Lenkgetriebe schuld an sowas haben? Spiel etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dumme da dran ist das as zittern sich bis in die radlager fortsetzt. das die sowas nicht unbedingt mögen kannste dir sicher vorstellen.

 

wenn das zittern vom LG kommen sollte dann müsste das zitern aufhören wenn das LG unter last steht. also in langgezognen autobahnkurven oder so.

soviel ist ja an nem LG nicht dran wo spiel auftauchen könnte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der sturz is schon heftig aber da ich auch gute 2grad vorne hab kanns kaum daran liegen.....

wie jenad schon sagte mal andere Felgen zum testen..... oder mal ohne Distanzen usw usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Clou in langen Kurven ist es fast nicht zu spüren!!!! Hab ich dem Reifen-Monteur auch erzählt, der sagt es kann eigentlich nicht das LG sein

 

Edith sagt: beim bremsen zieht er leicht nach links ebenso auf gerader Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Clou in langen Kurven ist es fast nicht zu spüren!!!! Hab ich dem Reifen-Monteur auch erzählt, der sagt es kann eigentlich nicht das LG sein

 

hmm dann würd ich mal einfach die spur vorne zusammendrehn. einfach auf beiden seiten die gleiche anzahl umdrehungen die spurstangen reindrehn. dann steht die achsgeometrie zwar enorm unter last aber wenn dann das zittern wech ist weiste wo du suchen musst. sollst ja auch nicht tagelang damit rumfahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe am Samstag die Spur vermessesn lassen, hat gepasst, musste nicht nachgestellt werden.

Möchte daran eigentlich nicht nachstellen oder rumbasteln. Das ist wenigstens das éinzige was ich mittlerweile ausschliessen kann:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dir bei deiner Bereifung dennoch raten kann sind andere Domlager zur Sturzkorrektur......

das auch mal wieder mehr Auflagefläche herrscht

wenn er so auf der Kante fährt dann is wohl das kleinste schon mit mega Wirkung verbunden.. also negativ gemeint

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe am Samstag die Spur vermessesn lassen, hat gepasst, musste nicht nachgestellt werden.

Möchte daran eigentlich nicht nachstellen oder rumbasteln. Das ist wenigstens das éinzige was ich mittlerweile ausschliessen kann:winken:

 

naja deshalb schrieb ich ja auch das du dir die umdrehungen merken sollst. dann kannste die nach ner runde um den block wieder zurückdrehn und alles ist cremig.

wenn dein LG einen wech hat hat sich das mit der einstellerei eh erledigt.

 

aber ich würde auch erstmal vernünftige räder draufstecken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon ins Auge gefasst...da kommt wohl doch noch einiges auf mich zu.

 

Werde mal sehen was solche Domlager kosten, nicht dass ich noch zu viel in den Sand setze wenn sich nichts bessert


Bearbeitet: von virtuaHGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus virtuaHGO

 

mein Problem ist genau das selbe in langen Kurven ist das Problem weg. Ich bin aber auch der Meinung das mein Cab ziemlich schwammig ist.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da haben wir echt ein Problem, hoffe ich Krieg das noch hin,

habe echt das LG in Verdacht.

Schwammig, zieht Links und rechts wie ergrad Lust hat und eben

das lenkradwackeln. Fahre ja schonimmer 9er Felgen

vorne, aber so schlimm war es noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so siehts aus. Habe das auch erst seit ich die Dämpfer gewechselt habe und vorher fuhr ich 3 Jahre ohne Zappeln und Ziehen in der Lenkung.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Domlager liege bei 120euro glaub ich...

aber das es daran schuld is glaub ich nicht....

aber ne Sturzkorrektur wäre so oder so sinnvoll und auch besser für die Reifen.....

 

halt mal lenkradschloss rein machen und schaun wieviel spiel die Lenkung unten hat wenn er oben is.....

 

manchmal is echt der Wurm drin.....

also wenn bei mir was war lags nie an den 9x16.... eher an Distanzen oder Defekten Bremsscheiben, QL Lagern......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Querlenker Meyle HD, die Gummilager vom M3 E36 3.2, Sprustangen und die Pendelstützen sind jetzt neu. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Geschichte hält.... Eben kurze Probefahrt gemacht ca. 4km und es war fast wie früher...

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gefunden... Es waren die Querlenker und oder deren Querlenkerlager.... Habe jetzt nur noch ein bisschen Unwucht die kommt aber von hinten.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...